Mittwoch, 24. April 2024, 19:00 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

wollherra

unregistriert

1

Donnerstag, 30. September 2010, 12:04

Audio USB Mischpult

Liebe Community,
mein Thema hat nichts mit investox/Börse/etc. zu tun aber dieses ist meiner Meinung nach das netteste und hilfsbereiteste Forum, daher würde es mich sehr freuen wenn ihr mir auch mit meinem Anliegen helfen könntet!
Und zwar bräuchte ich für eine Videoufnahme ein Audiomischpult, da von mehreren Plätzen aus aufgenommen wird.
Alles läuft über PC, daher wäre ein USB Mixer von Vorteil.
- 2 - 4 Inputs, also bis zu 4 Mikros
- ein Output,
- Treble/Mid/Bass/...- Enstellungen pro Kanal auf jeden Fall,
- vielleicht ein EQ für den Output,
- regelbare Lautstärke pro Input
- Fader ggf (kann man aber auch über die Lautstärkeregler manuell machen)
Soweit würde ich es auch noch hinbekommen, aber ich hoffe dass jemand bereits Erfahrungen mit so etwas sammeln konnte, weil ich Verzögerungen absolut vermeiden möchte, also zumindest soll Audio & Video synchron abgespeichert werden um später nicht alles bearbeiten zu müssen.
Vielen Dank!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 30. September 2010, 12:34

Ich würde von einem Audio-Mischpult auf USB Basis abraten. Ich habe damit selbst schlechte Erfahrungen gemacht, und im professionellen Bereich ist das auch nicht die erste Wahl.

Wenn möglich, greife zu Firewire. Dabei ist WICHTIG, dass der Firewire Chipsatz original vom Texas Instruments kommt (!), zwar gibt es kompatible Chipsätze von vielen anderen Firmen, aber TI hat den Standard erfunden und die können es. (Vielleicht geht es auch mit einem anderen Chipsatz, ich will keinen Chipsatz schlecht machen, nur - aber mit TI geht es garantiert) Ausserdem NICHT einen On-Board Firewire Anschluss verwenden (auch wenn ein TI Chipsatz auf dem Board ist), weil der über die Southbridge läuft und das gibt schlechte Ergebnisse. Das ist (neben anderen Gründen) auch der Hauptgrund, warum USB Devices oft schlecht funktionieren. Über die Southbridge läuft ne Menge, und Audio gibt dann dropouts und schlimmeres!

Man muss eine Firewire PCI/e Karte kaufen mit TI Chipsatz. Ich wollt's selbst nicht glauben, aber es ist so. Anderst bekommt man kein wirklich sauberes professionelles Audio - es sei denn natürlich über sündhaft teure Karten/Geräte-Kombinationen.

Ich selbst verwende ein Gerät von M-Audio, das FireWire 410. Ich denke, es wird nicht mehr gebaut aber die haben sicher einen Nachfolger (und mein "altes" Gerät (könnte schon 10 Jahre auf dem Bukel haben) wird heute noch mit neuen Treibern versorgt, 32- und 64 Bit, sogar W7, das sagt schon was über eine Firma!)

Mit der Kombination bekommt man so gute Ergebnisse, dass man Life 2 Spuren Audio in bester Qualität aufnehmen kann, während man zusätzlich synthetische Midi Instrumente auf dem PC Life spielt (ggf. neben weiteren Playback Spuren) und diese über das Interface mit geringer Latenz aus gibt. Die Latenz ist dabei gering genug (verwendete Software Steinberg Cubase mit diversesten Instrumenten PlugIns), dass ich keine Laufzeitunterschiede zwischen dem Tastendruck (alle 10 Finger, manchmal ein Fuss dazu, das setzt die Hardware unter Druck! (und sieht geil aus in der Präsentation :D )) am Midi-Keybord und der Ausgabe am Lautsprecher mehr bemerken konnte.

Zum Video Teil kann ich nix sagen, weil ich damit noch nie was gemacht habe ausser Filme angucken.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (30. September 2010, 12:50)


wollherra

unregistriert

3

Donnerstag, 30. September 2010, 13:28

Danke soweit. Zu TI kann ich nichts hinzufügen, alles gesagt!
Meine Kamera läuft bereits über Firewire. Kann man auch noch Audio dazu schalten oder wären zwei Firewire PCIs besser?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

4

Donnerstag, 30. September 2010, 14:03

Da müsste ich jetzt lügen, um was Intelligentes dazu zu sagen; leider kann ich nicht lügen 8)

Ich habe an der Karte nur das Firewire 410 dran hängen, keine Ahnung ob mehr das Timing stört und ich habe auch nichts darüber gelesen.
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

5

Donnerstag, 30. September 2010, 15:50

Ach, noch ein Satz zum Firewire 410: das Ding läuft seit jeher an einem Rechner, der 7x24 Stunden "on" ist. Die Host-Rechner wurden schon mindestens 3x ausgetauscht und gegen solche mit modernerem Motherboard ersetzt - aber das Firewire 410 ist immer da. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden. 10 Jahre.

Keine Ahnung, ob sie diese Qualität auch heute noch liefern, jedenfalls finde ich das fast so gut wie mein immer noch funktionierender Dual Plattenspieler, vom ersten selbst verdienten Geld vor fast 40 Jahren gekauft, Dual 621 direct drive. Allerdings ist bei dem der Steuernippel vor einigen Jahren zerbröselt (das Ding war aus Plastik, und hat den Jahren nicht standgehalten), also musste ich den durch ein Stück Schrumpfschlauch, von einem Stück Lautsprecherlitze entnommen, ersetzen.
Gruss
Bernd

wollherra

unregistriert

6

Sonntag, 3. Oktober 2010, 14:54

Habe jetzt noch einmal nachgeschaut und habe doch noch einen freien Firewire Slot. Für meine Zwecke habe ich folgendes gefunden: http://www.musicplace.ch/catalog/product…oducts_id=23879
Denke ich werde es mal ausprobieren, habe bis jetzt nur positives Produkt-Feedback erhalten.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 16:23

Hab mal eben die Homepage der Firma dazu angesehen. Was mir nicht gefallen würde, wollte ich heute Geld in die Hand nehmen: die haben bei ihren Firewire Drivern gar keine 64 Bit Lösung parat. Nur Windows XP, Vista und W7 mit 32 Bit ist unterstützt. Im Jahr 2010, wo schon seit Jahren Windows 64 Bit verfügbar ist.

Du möchtest Video Schnitt machen, dazu Audio, da ist mehr Hauptspeicher nur durch eines zu toppen: noch mehr Hauptspeicher. Deine Audio- und Video Daten werden bei 32 Bit mit max. 3.5GB auskommen müssen, denn die fehlenden Treiber verbauen vermutlich einen Upgrade-Pfad hin zu 64 Bit Equipment mit ordentlicher Hauptspeicher-Ausstattung.

Wenn Dich das nicht stört, günstig ist das Angebot ja, und das mitgelieferte Ableton Life (falls es denn eine Vollversion ist und nicht bloss eine Gratis Demo-Edition) ist einfach Fun pur.


PS: auch zu bedenken: ich konnte keine technischen Daten finden. D.h. man weiss nix über Störabstand, Frequenzgang, genaue Beschaltung der Kanäle, Buchsen-Auslegung (Klinke oder XLR, Line Ein/Ausgänge), Phantom-Power vorhanden ???; dessgleichen für den mitgelierten Kopfhörer und das Mikrofon! Ich würde an die Qualität keine allzugrossen Anforderungen stellen in anbetracht dieses Spot-Preises für das ganze Paket. Normalerweise kostet ein brauchbares Studio-Mikrofon alleine mehr als hier alles zusammen.
Gruss
Bernd

wollherra

unregistriert

8

Sonntag, 3. Oktober 2010, 17:38

Gebe dir in allen Punkten vollkommen recht, aber bzw. ergänzt:
- Wieso keine 64-Bit Treiber angeboten werden verstehe ich auch nicht. Aber bis jetzt lief mein 32-Bit PC ganz OK mit den gestellten Anforderungen. Von daher im Moment keine Notwendigkeit (zumindest für mich) an 64-Bit Treibern.
- Ableton Life ist als Vollversion dabei, ja, kenne aber das Programm nicht...
- Die Seite die ich gepostet habe zeigt nur das Produkt. Ich habe auf einer anderen Seite alle technischen Daten von allen Zubehörteilen entdeckt, außerdem einzelne PDFs, die die Zubehörteile näher beschreiben, siehe z.B. hier: http://files.voelkner.de/300000-324999/3…mplettpaket.pdf
Für meine Anforderung reicht es allemal und aus Erfahrung kann ich sagen (spiele seit Jahren Bass), dass Behringer nicht die schlechteste Marke auf diesem Terrain ist!
Aus o.g. Quellen könnte man meiner Meinung nach auch das Mikrofon für den Komplettpreis anbieten, deshalb ist für mich das Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.