Dienstag, 16. April 2024, 19:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:25

Investox FDAX-Daten...

Hallo Trader,

vor kurzem habe ich für 370 EUR die Tickdaten... über Investox erworben. Eigentlich wollte ich nur FDAX-Daten erwerben, doch die bekomme ich leider nicht separat.

Die Daten, die ich nun über Investox erworben habe sind "UNTER ALLER SAU" !!!!!! Es sind an fast allen Tagen entsprechnende SPIKES in den Daten vorhanden, die in der Realität nicht da sind (habe ich verglichen mit den REALTIME-Daten, die ich bereits hatte). Diese SPIKES sehen z.B. so aus:
Auszug aus Kontrakt FDAX 3-2003, 16.02.2003 um 11.06,53 Uhr bis 11.06,55 Uhr
2460, 2461,2462,2515 ,2462...
Das macht jedes System zunichte (oder unrealistisch gut) !!!!
Die Daten sind also absolut mit VORSICHT zu genießen.

Sorry, auch wenn sich dieser Beitrag sehr negativ anhört, möchte ich hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass historische Daten (hier die Investox-Daten) immer mit Vorsicht zu genißen sind.
An dieser Stelle möchte ich nochmals hervorheben, dass ich mich nur über die DATEN ärgere.
Die Investox-Software selber finde ich SPITZE!!!

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »andaja« (19. Juni 2003, 18:14)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 23. Juni 2003, 12:39

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo,

leider ich kann ich erst heute anworten:

Ich stimme Ihnen zu, dass historische Daten immer mit Vorsicht zu genießen sind. Ihre reisserische Wertung unserer Daten-CD erfordert jedoch wohl einige Aufklärung:

- die Daten stammen direkt von der EUREX. Es sind keine eigenen Aufzeichnungen o.ä.
- es sind keine Daten vorhanden, die "in der Realität nicht da sind" - vielmehr fehlen diese Daten in den Daten, die Sie bereits haben (deren Quelle Sie leider nicht nennen): Realtime-Datenströme wie TPRT und BIS liefern nicht alle Ticks.
- bei den von Ihnen erkannten "Ausreissern" handelt es sich meistens um (tatsächlich erfolgte) sog. Vola-Trades, die z.B. bei TPRT/BIS i.d.R. nicht erscheinen. Fehltrades, welche die entsprechende Volagrenze überschreiten, werden übrigens von uns gefiltert, so dass die Tickdaten sogar "sauberer" sind als ein 1:1-Eurexdatenstrom.

Zusammenfassend: die Tickdaten auf unserer CD sehen auf Tickbasis auf jeden Fall anders aus als z.B. die Datenhistorien, die Sie über TPRT aufzeichnen, da sie etwa doppelt soviele Ticks enthalten. Sobald die Daten komprimiert werden, fällt dies allerdings kaum auf.

(Sie nennen übrigens ein Datenbeispiel vom 16.2.2003 - ein Sonntag, wo bei mir jedenfalls keine Daten im FDAX vorhanden sind. Bei Ihnen?)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

3

Montag, 23. Juni 2003, 14:14

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo Herr Knöpfel,

ich hoffe, Sie hatten einen "schönen Urlaub".

Wie ich auf den 16.02.2003 gekommen bin, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Die Kurse finde ich momentan auch nicht wieder. Es gibt aber jeden Tag entsprechende Ausreißer. z.B.:
Dienstag!, 11.03.2003 11:27,00-11:27,05 (FDAX 3-2003):
2290,2290,2340,2340 ,2289,2290...

Das ergibt einen Sprung von 50 !! Punkte, und stellt in den Daten keine Ausnahme da. Es sind sogar Spikes von 90 Pkt. mit dabei. Selbst bei einer Komprimierung der Daten auf Tagesbasis würde das Ergebnis verfälscht werden !!!

Fazit: Ich habe die Daten bei Ihnen käuflich erworben, um meine mühsam programmierten HS backzutesten.
Dieses ist mir leider immer noch nicht möglich, da die Ergebnisse aufgrund der Spikes absolut unrealistisch sind (z.T. kommen sogar Traumergebnisse heraus).
Die Daten sind also nicht zu gebrauchen.

Übirgens: Realtime habe ich die Daten von Taipan und auch von der EUREX!!! für den o.g. Kontrakt. Da ich seit Februar realtime handel, kann ich außerdem sagen, dass diese Spikes in der Realität nicht vorkommen, denn sonst würde ich jeweils ausgestopped worden sein. Dieses ist aber nie der Fall gewesen.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 23. Juni 2003, 16:04

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo,

>>Übirgens: Realtime habe ich die Daten von Taipan und auch von der EUREX!!! für den o.g. Kontrakt. Da

dann nennen Sie mir bitte ein Beispiel der genannten Spikes, das in den direkt von der Dt. Börse bezogenen EUREX-Daten nicht vorkommt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

5

Montag, 23. Juni 2003, 16:49

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo Herr Knöpfel,

jetzt weiß ich nicht, was Sie von mir wollen ???
Ein Beispiel aus dem FDax-Kontrakt 2003 habe ich Ihnen genannt. Sehen Sie sich doch einfach den Kontrakt selber an. Jeden Tag sind entsprechende Spikes dabei, die ich sicherlich auch als Beispiel nennen könnte (...würde allesdings Wochen... dauern).
Diese Spikes sind defenitiv nicht gehandelt worden !!!

PS: Diese Spikes sind durch die Bank in allen Kontrakten und Futures vorhanden, existieren aber nicht in der Realität (wenn in einer Sekunde ein Sprung von nur 50 Pkt. rauf und runter Realität wäre, dann würde kein Mensch die Futures handeln !!!)

Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Montag, 23. Juni 2003, 18:05

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo,

>> jetzt weiß ich nicht, was Sie von mir wollen ???

ganz einfach: Sie deuten an, dass in unseren Tickdaten Ausreisser enthalten seien, die in den von Ihnen bei der EUREX bezogenen Daten nicht enthalten sind.
Dies bestreite ich jedoch. Geben Sie daher bitte ein Beispiel dafür, an welchem Datum/Uhrzeit genau Sie eine solche Abweichung erkennen.

>>Diese Spikes sind durch die Bank in allen Kontrakten und Futures vorhanden, existieren aber nicht in der Realität

da irren Sie sich, denn diese (Vola-) Trades fanden tatsächlich statt (s.o. EUREX-Daten, ich habe mir dies übrigens von der Dt. Börse bestätigen lassen).
Man kann sich übrigens durchaus darüber unterhalten, ob man solche Trades herausfiltern sollte (was nicht ganz einfach ist) - dies ist aber ein etwas anderes Thema.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

7

Montag, 23. Juni 2003, 18:29

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo,

wollen Sie mich ver...(natzen)???

Beispiel s. o.

Gruß
Andreas

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:45

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo,

Ihre Umgangsformen lassen m.E. zu wünschen übrig...

Davon abgesehen:

Der zu Ihrem u.s. Beispiel gehörende Ausschnitt aus den Original-EUREX-Daten lautet:

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
EUREX contract time and sales sheet
S511
Grp. T Exp.D. Ex.Pr V Date from Date to Time
**** * **** ** ***** * 2003/03/01 - 2003/03/31 **:**-**:**
pro- t ex ex v date match
duct y mt yr strke s year mt dy hr mn sc cs price size curr.
---- - -- -- ----- - ---- -- -- -- -- -- -- -------- ------- -----
FDAX 03 03 0 0 2003 03 11 11 27 02 37 2290.00 1 EUR
FDAX 03 03 0 0 2003 03 11 11 27 03 96 2340.00 115 EUR
FDAX 03 03 0 0 2003 03 11 11 27 04 43 2340.00 73 EUR
FDAX 03 03 0 0 2003 03 11 11 27 05 71 2289.50 1 EUR
FDAX 03 03 0 0 2003 03 11 11 27 06 80 2290.00 7 EUR
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie Sie vemutlich lesen können, entsprechen die Daten genau den Daten unserer CD.
Ich stelle fest, dass Sie nicht bereit oder in der Lage sind, Ihre Behauptung zu belegen, dass unserer Daten-CD falsche Daten enthält. Eine entsprechend agressive Sprache (oder die Fähigkeit, in Fettschrift zu formatieren) ersetzt noch keine Argumente.

A. Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (24. Juni 2003, 10:46)


andaja

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:34

RE: Investox FDAX-Daten...

Hallo Herr Knöpfel
hallo alle Trader, die evtl. historische Daten kaufen wollen,

es ist müßig darüber zu philosophieren:

Die INVESTOx-Daten (wo auch immer Diese herkommen) sind nicht zu gebrauchen.
Dieses wollte ich zwar nur mitteilen, ich mag es aber überhaupt nicht, wenn man mich für dumm verkaufen möchte. Daher an ALLE:

Wer überlegt, sich Investox-Daten zu kaufen, kann sich bitte vorher an mich wenden. Ich werde ihm einen !!! Kontrakt (egal welcher Monat oder welcher Future) aus der Datenreihe zumailen, damit er sich ein Bild über die Qualität machen kann (Herr Knöpfel, Sie wollen es anscheinend nicht anders).

Zum Umgangston:
Natürlich bin ich über die Datenreihen von Ihnen sehr verärgert. Vor allen Dingen sagte mir Ihr telefonischer Support, wie SUPER die Daten doch sind...
Wer mich angreift (für dumm verkaufen will), wird auch eine Antwort bekommen. -Oder würden Sie anders reagieren ???
Stehen Sie einfach zu der miserablen Qualität der Daten...!!!

Seine Meinung zu ändern, erfordert manchmal mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.
C.F. Hebbel

Gruß
Andreas

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

10

Dienstag, 24. Juni 2003, 12:48

M. E. gehört diese Art von Auseinandersetzung NICHT in ein öffentliches Board und man muss sich schon fragen, warum diese Art der Konfrontation gesucht wird. Ich bitte beide Beteiligten das Problem untereinander anderweitig zu lösen. Es gibt andere Wege, als dies hier öffentlich zu tun!

Hans-Jürgen

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:07

Hallo,

für "diese Art der Auseinandersetzung" bin m.E. nicht ich verantwortlich. Es ist alleine andaja, der sich einer sachlichen Diskussion darüber verweigert.

Ich stelle von meiner Seite abschliessend fest, dass die Behauptung von andaja falsch ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

12

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:16

Hallo Hans-Jürgen,

wie bereits gesagt, wollte ich nur darauf hinweisen, dass eine Benutzung von historischen Daten mit Vorsicht zu genießen ist. Ich hatte keine Frage gestellt und auch keine Antwort erwartet (es war nur ein Hinweis).
Von Herrn Knöpfel wurde ich dann aber persönlich angegriffen !!! (in diesem Forum)
Daher nutze ich auch dieses Forum, um zu antworten.


Übrigens: In meiner ersten "Mail" schrieb ich, dass die Software Investox Spitze ist.
Mittlerweile zweifel ich auch daran, denn wenn der Programmierer nicht "einsichtig" ist, frage ich mich, ob so eine Software überhaupt eine Zukunft haben kann.

Auch ich bedauere mein jetztiges Vorgehen, leider bin ich nun dazu gezwungen (s.o.).
Mittlerweise fängt es sogar an, Spaß zu machen !!!!



Gruß
Andreas

PS: Ich erwarte ganz einfach eine öffentliche Entschuldigung von H. Knöpfel (ohne wenn... und aber...)

andaja

unregistriert

13

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:25

Hallo Herr Knöpfel,

mittlerweile habe ich mit Taipan, B.I.S. und der Eurex gesprochen.

Die Datenausreißer sind nicht !!!! realistisch.

Auch wenn Sie schreiben, dass meine Info´s nicht stimmen, frage ich mich, warum mir alle anderen (s.o.) meine Aussage bestätigen.

Außerdem: Was sollte ich für ein Interesse haben, Daten, die ich bei Ihnen käuflich erworben habe, schlecht zu machen. Glauben Sie mir:
Ihre historischen Daten sind nicht zu gebrauchen !!!!!!!!!
Da ändern auch Ihre jetzigen Rückzieher nichts !!!!, denn Sie waren es, der mich angegriffen hat !!! - Nicht umgekehrt !!!!


Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

14

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:27

Hallo Andreas,

hast du dich mal mit der Deutschen Börse in Verbindung gesetzt?

Es gibt tatsächlich Trades die sehr stark vom aktuellen Kursniveau abweichen. Solange sie innerhalb der Vola-Bänder liegen sind sie sogar gültig. Liegen sie außerhalb werden sie anschließend storniert, so wie die 5XXX Market Order im Dax-Future kürzlich.

Fritz

unregistriert

15

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:28

Hallo andaja,

weshalb glaubst Du, das das nachfolgende Zitat

Seine Meinung zu ändern, erfordert manchmal mehr Mut, als bei seiner Ansicht zu verharren.
C.F. Hebbel

ausschließlich für andere zutrifft?
Wenn hier jemand unsachlich wurde, so bist Du es.
Ich wüsste nicht, wofür sich Herr Knöpfel entschuldigen müßte.
Dies nur als Statement eines Unbeteiligten.

Gruß Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:39

Hallo,

@andaja:
>>mittlerweile habe ich mit Taipan, B.I.S. und der Eurex gesprochen.

Bitte nennen Sie mir den von Ihnen verwendeten Kontakt der EUREX für diese Auskunft. Dies würde ich gerne klären, da ich es natürlich auch für problematisch halte, wenn ich andere Informationen von der EUREX bekomme als Sie.

Andreas Knöpfel

andaja

unregistriert

17

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:53

Hallo Fritz,
nett dass sich noch jemand einmischt.
Aber die Mitarbeiter von Investox werden sicherlich für Ihren Chef aussagen müssen (das verstehe ich sogar).

Hallo Herr Knöpfel,

rufen Sie einfach bei der EUREX an. Sie werden dieselbe Auskunft wie ich bekommen.

Hallo Thomas,

erstens gibt es solche Ausreißer nicht jeden Tag und zweitens: wenn diese Ausreißer storniert werden, frage ich mich, warum sie dann noch in den historischen Daten stehen (die Daten wären dann nicht mehr historisch sondern imaginär).

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (24. Juni 2003, 13:56)


Fritz

unregistriert

18

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:04

Hallo andaja,

worauf begründet sich Deine Annahme, das ich bei Investox auf der Gehaltsliste stehe.
Auf meinen Kontoauszügen ist davon nichts zu sehen, vielleicht habe ich da etwas übersehen und sollte mal bei Herrn Knöpfel nachfragen.

Zwischenzeitlich kannst Du ja schon mal den Psychiater wechseln.

Gruß Fritz

andaja

unregistriert

19

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:13

Hallo Fritz,

war klar, dass so eine Antwort kommt.
Ich frage mich schon wieder:

Wer wird hier eigentlich ausfallend ???

Gruß
Andreas

Motzer

unregistriert

20

Dienstag, 24. Juni 2003, 14:33

Ich plädiere für den Ausschluss Andajas aus diesem Forum. Er nervt alle.

Motzer