Dienstag, 16. April 2024, 09:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

w116

unregistriert

1

Samstag, 9. Oktober 2010, 15:20

VolumeOnBidAsk - wie funktionierts genau?

Hallo liebe Forengemeinde,

mich würde mal Interessieren wie der Indikator "Volumen auf Bid/Ask-Level" funktioniert.
Ich besitze Investox nicht würde aber mal gerne den indikator für NinjaTrader schreiben da ich ihn sehr Interessant finde.
Mit google und Boardsuche habe ich leider nichts gefunden und die Beschreibung zum Indikator ist auch etwas zu "dünn".
(http://www.download.investox.de/InvestoxIndikatoren.pdf Seite 103)

Wäre mal jemand so lieb die berrechnung hier reinzustellen bzw. zu erklären :)

Vielen Dank und noch ein schönes Wochnende 8)

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 22:31

Hallo,

die Formeln sind verschlüsselt und auch für uns als Anwender nicht sichtbar. Du hast die PDF gelesen, dort steht das grundsätzliche der Berechnung. Die Erläuterung mit "BAV" und "Bid-Ask Tradevolume" musst Du ausklammern da es sich um spezielle Investox-Features handelt, die nicht nachprogrammiert werden können bzw. man benötigt ein PlugIn!

Zum Indikator: Alle Ask-Ticks erhalten ein positives Vorzeichen und alle Bid-Ticks ein negatives. Der Scheitelpunkt des Indikators ist eine Nulllinie von der aus sich das ermittelte Volumen nach oben/unten (positiven und negativen Bereich s.o.) ausbreitet.Wird der Chart,ausgehend von 1 Tick komprimiert z.B. als 1 Minuten Chart, werden alle bis dahin auflaufenden negativen und positiven Volumen nach dem o.g. Prinzip addiert, und gegenübergestellt. Die so gewonnene Darstellung ähnelt stark einem MACD-Histogramm. Für die Interpretation eigenen sich beispielsweise Divergenzen Kurs/Volumen(Histogramm).
Happy Trading

w116

unregistriert

3

Sonntag, 10. Oktober 2010, 13:12

Hallo Udo,
danke für deine Antwort, jetzt ist mir schon einiges klarer :thumbup:
Was ich aber noch nicht verstehe ist folgendes:

Zitat

Die Beurteilung, ob ein Trade der Bid- oder Ask-Seite zuzurechnen ist, kommt wie folgt
zustande: Zunächst wird untersucht, ob der Trade <= Bid- oder >= Ask gehandelt wurde. In
diesen Fällen ist die Zuordnung eindeutig. In den anderen Fällen, wenn also der Kurs des
Trades zwischen Bid und Ask lag, wird die letzte Kursbewegung von Last, Bid und Ask ana-
lysiert.
Was genau wird da analysiert? bzw wie wird entschieden ob es nun positiv oder negativ ist?

Vielen Dank

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

4

Sonntag, 10. Oktober 2010, 14:49

Hallo,

angenommen auf dem letzten LastPrice Tick konnte kein Volumen bei Bid-Ask festgestellt werden und der Tick verändert sich im Wert nicht,dann wird dem letzte LastPrice Tick (gleicher Wert)auf dem BID-ASK Volumen messbar war herangezogen, und dieses Volumen dem Tick zugeordnet. Die Last Price Ticks müssen unmittelbar nacheinander folgen!Man könnte so einen Tick auch als Zero-Tick bezeichnen da er im Grunde nur die Anzahl der Ticks steigert aber nicht das Volumen!Die Situation kommt je nach Zeitreihe mehr oder weniger vor so das für die etwas groberer Form (ohne ZeroTick), die simple Differenz BID-Ask in vielen Fällen ausreicht! Erst wenn man die Möglichkeit hat alle Ticks zu analysieren, was in Investox mittels einer sog. BAV- Datei geschieht, kann diese Eigenschaft wichtig werden.Nachprogrammieren kann man dies leider nicht,da die Tickdaten direkt über die Schnittstelle (RTT-Modul) gesammelt-aufbereitet werden und als Basis für die das speziell für diese Strategien entwickelte Modul Markt Plus dienen in dem sie weiter verarbeitet werden!
Happy Trading