Dienstag, 23. April 2024, 11:39 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Frieder

unregistriert

1

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:41

"traders´" -iv-hs

Hallo Herr Knöpfel,
Gibt es das Investox-HS mit Mustererkennung aus Traders 7/2003 ähnlich wie bei anderen in letzter Zeit publizierten Systemen irgendwo zum download?
Die gleiche Frage gilt für das in "Warrants&Options" für diesen Monat veröffentlichte IV-HS.
Vieleicht wäre es - gerade für Neueinsteiger bei Investox- sinnvoll, hier im Board einen Punkt zu installieren, unter dem alle öffentlich verfügbaren IV- HS mit funktionierendem link aufgeführt werden?
Gruß
Frieder

Fritz

unregistriert

2

Donnerstag, 19. Juni 2003, 07:32

HS download ?

Hallo,
ich gebe zu bedenken, daß der Lerneffekt beim download wesentlich geringer ist. Soweit die Codes veröffentlicht sind ist ein Selbstnachbau deutlich effektiver bezüglich Aha-Effekt.

Gruß Fritz

Frieder

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Juni 2003, 11:08

@Fritz
Den Vorteil des eigenen Nachbaues sehe ich durchaus auch und ich verbringe einiges an Zeit damit. Aber wenn man mal so in den weiten des Internets sich div. Programme zur Handelssystem-Entwicklung ansieht fällt mir auf, daß die meisten anderen Programme umfangreiche, von Anwendern entwickelte HS in Bibliotheken zur Verfügung stellen (Wealthlab,Tradestation, Amibroker,Neuroshell Trader,TickQuest,AspenG.,StockWIz,Metastock etc.) und diese in amerikanischen Boards u. Publikationen auch heftig diskutiert werden, während in der Investox-Welt eher eine esoterische Diskussion über die Implementierbarkeit des 3. Indikators auf das 2. HS-Signal im 7. Sub-Chart gepflegt wird, :-)?
Fron- Leichnam
Frieder

Motzer

unregistriert

4

Freitag, 20. Juni 2003, 08:58

@ Frieder
mit dem Download und dem nachfolgenden Testen verplemperst du deine Zeit, es gibt keine der Öffentlichkeit zugänglichen Indikatoren oder Systeme, welche funktionieren.
Beim Nachbauen gewinnst du vielleicht ein paar neue Markterkenntnisse, bekommst aber jedenfalls mehr Routine mit deinem Analyseprogramm.

Grüße
Motzer

Jasper

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2003, 10:24

Zitat

Original von Motzer
..... es gibt keine der Öffentlichkeit zugänglichen Indikatoren oder Systeme, welche funktionieren.


Hier möchte ich Dir widersprechen. Es gibt publizierte Indikatoren oder Systeme, die gut bei bestimmten Tradern funktionieren.
Wäre es anders, müsste jeder, der sich aktiv an die Börse traut das Rad immer wieder neu erfinden und die Systementwickler und Mathematiker wären dort unter sich . :))
Richtig ist aber, dass nicht alle veröffentlichen Indikatoren und Systeme zu den objektiven und subjektiven Voraussetzungen der Trader passen, die sie praktisch anwenden wollen (oder es tun).
Die zur eigenen Anlagementalität passende Analyse- und Handelsmethode zu finden ist langwierig und bleibt niemandem erspart der ernsthaft traden will.

Je mehr Code und Systeme für eine Handelssoftware veröffentlicht sind, umso leichter wird es dem Anwender gemacht, selbst das für ihn passende Handelssystem zu programmieren und zu handeln. Dabei geht es nicht einmal um die 1:1 Übernahme des Systems, sondern eher um die Ansätze und Denkanstöße zur Weiterentwicklung.
Bei veröffentlichtem Code kann ich die Performance des Systems selbst nachvollziehen und gehe sicher, dass mir nicht bei der Programmierung Fehler unterlaufen.

@ Frieder
Ich teile Deinen Wunsch nach mehr veröffentlichten Investox-Codes- selbstbauen können wir ja trotzdem noch.

mfg Jasper

Josefine

unregistriert

6

Freitag, 20. Juni 2003, 12:06

Zitat

...die Systementwickler und Mathematiker wären dort unter sich ... Je mehr Code und Systeme für eine Handelssoftware veröffentlicht sind, umso leichter wird es dem Anwender gemacht, selbst das für ihn passende Handelssystem zu programmieren und zu handeln. Dabei geht es nicht einmal um die 1:1 Übernahme des Systems, sondern eher um die Ansätze und Denkanstöße zur Weiterentwicklung.
Bei veröffentlichtem Code kann ich die Performance des Systems selbst nachvollziehen und gehe sicher, dass mir nicht bei der Programmierung Fehler unterlaufen.

@ Frieder
Ich teile Deinen Wunsch nach mehr veröffentlichten Investox-Codes- selbstbauen können wir ja trotzdem noch.

mfg Jasper


Hallöchen,

(ich hatte schon einen großen Artikell dazu geschrieben aber dann doch wieder verworfen, weil es nicht auf fruchtbaren Boden fallen dürfte)

@Jasper: das ist genau das was fehlt, auch wenn man alles irgendwie hier im Forum nachfragen kann, aber wie soll ich oder andere was fragen wenn ich noch nicht mal ne idee habe das es dazu was zu fragen/ anworten gibt (z.B. hat mir die Idee/ Erkenntniss von Oli hat mir einige neue Erkenntnisse gebracht),
solange aber Systementwickler wie z.B. NRCM horrende Summen dafür verlangen um Wissen weiterzugeben, werde auch ich nur diffuses von mir geben (dafür hab ich zuviel investiert um das einfach so weiterzugeben- allerdings gilt das Versprechen an Udo noch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josefine« (20. Juni 2003, 12:06)


Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Freitag, 20. Juni 2003, 13:09

Ich finde auch, dass recht wenig Beispiel-Code für Investox im Netz zu finden ist. Ich habe deshalb angefangen, auf meiner Website im Downloadbereich einige Programmierungen von mir zu veröffentlichen.
Die meisten Codes sind frei einsehbar- nur einige wenige, deren Programmierung viel Arbeit gekostet hat, habe ich erst einmal mit einem Passwortschutz versehen.
Wenn jemand von Euch auch Codes veröffentlichen möchte, kann er es auch gern unter eigenem Namen mit auf meinen Seiten tun. Setzt Euch dazu einfach über das Kontakt-Formular auf der Webseite mit mir in Verbindung.
Grundsätzlich habe ich auch kein Problem damit, später den Passwortschutz der komlizierteren Indikatoren aufzuheben- vorausgesetzt dass auch andere ihre Entwicklungen und Codes einbringen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Frieder

unregistriert

8

Freitag, 20. Juni 2003, 18:49

@Josefine
Schade,daß Du uns Deinen Artikel vorenthälst! Fruchtbaren Boden könnte ich Dir garantieren...
Vielleicht können wir mal einen Austausch der NRCM-Schüler starten, die dann nach gleichartiger Investition auf ähnlichem Wissensstand aufsetzen: eine NRCM-Usergroup??? -:)

@Motzer
Dem kann ich nicht zustimmen. Habe über das alte IV-Board schon einige interessante Links gefunden, die auch durchaus funktionsfähige HS enthielten, von denen ich eines mit leichten Variationen noch verwende.
Frieder

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

9

Freitag, 20. Juni 2003, 22:36

Hallo Josi!

Zitat

(dafür hab ich zuviel investiert um das einfach so weiterzugeben- allerdings gilt das Versprechen an Udo noch)


Freut mich das Du es nicht vergessen hast...:)

Schönen Abend noch!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Samstag, 21. Juni 2003, 10:51

Homepage?

Hallo Wiwu,

unter http://www.wiwu.de gibt es nur eine Homepage "Wirtschaftswunder". Die hast Du sicher nicht gemeint.

Gruss
Torsten

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

11

Samstag, 21. Juni 2003, 12:09

RE: Homepage?

Hallo,

bins nochmal.
Habe die Seite gefunden.
http://www.ascunia.de

Hallo Anke die Seite macht einen sehr guten Eindruck.
Wofür steht ascunia? Hat es mit dem Namen eine besondere Bewandnis?

Gruss
Torsten

PS:
Du hast sehr viele Indikatoren im Downloadbereich. Kannst Du vielleicht einen Tip geben, mit welchen Du bisher die besten Ergebnisse erzielt hast?

(In einem Traders-Artikel haben die BowllingerBänder am besten abgeschnitten.)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Samstag, 21. Juni 2003, 16:45

Hallo Torsten !

Danke für Dein Kompliment in Bezug auf meine Webseite. :))
Bei "ASCUNIA" stehen die ersten beiden Buchstaben für meine Initialien- der Rest ist von den letzen beiden Silben von "pecunia" (= lateinisch für Geld und Vermögen) abgeleitet.

Zu den Indikatoren:
DEN Indikator, der am besten funktioniert, gibt es meiner Meinung nach genausowenig, wie das beste Handelssystem.
Welche Indikatoren für die eigenen Zwecke die beste Performance bringen, hängt von den gehandelten Märkten und Titeln und von Persönlichkeit und Vorlieben des Traders ab.
Ich persönlich handle meist Zertifikate auf den Dax Index oder Dax-30-Einzelaktien als EOD-Swing-Trades. Hier habe ich gute Erfahrungen mit Candlestick-Formationen in Verbindung mit den Gann-Indikatoren (Hilo + Gann-Swing) gemacht.

PS: Die "wiwu"-Seite hab ich mir eben auch mal angeschaut-die kannte ich noch gar nicht. Mein Nick "Wiwu" steht zwar auch für "Wirtschaftswunder", aber dass es auch eine Band mit diesem Namen gibt, wußte ich bis heute nicht.
:P
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Josefine

unregistriert

13

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:17

Zitat

Original von FRIEDER
... Vielleicht können wir mal einen Austausch der NRCM-Schüler starten, die dann nach gleichartiger Investition auf ähnlichem Wissensstand aufsetzen: eine NRCM-Usergroup...


Hallöchen Frieder,

sorry ich habe leider, oder zum Glück ?( ?( , bisher keine NRCM Schulung besucht. Ich hatte mich mal erkundigt und Dr. Passches Vorträge auf der Invest angehört.

Ich kann nicht abstreiten, und hab auch gar keine Veranlassung dazu, das er über einiges Wissen mit Investox und Handelssystemen etc. verfügt. Aber einige seiner Ideen, zumindest was NN angeht, scheinen mir in die falsche -ne nicht in die fruchtbareste - Richtung zu gehen.
Um einige Beispiele zu nennen:

  1. er gibt dem NN Kursmuster vor, hm an sich nicht unrichtig, aber des Netz ist eigentlich, mit den richtigen Einstellungen, selbst in der Lage Zusammenhänge zu finden und zu generalisieren. Das Netzt "sieht" lediglich normierte Zahlen. Visuelle Kursmuster liegen im Auge des Betrachters ...
  2. er verfolgt unter anderem die Strategie mehrer HS gleichzeitig zu traden (also z.B. FDAX 2 Kontrakte short, 1 x long je nach Signal der 3 HS). Ich halte das z.B. für reine Verschwendung von Resourcen. Weil wenn ich z.B. die Signale der 3 HS in einer einfachen Art und Weise kopple und daraus ein einziges Signal mache kann ich mit der richtigen Einstellung für diesen Trade dann lediglich 1/3 des Risikos der HS-Idee von Dr. Paasche darstellen
  3. Dr. Paasche sagte in seinen dortigen Ausführungen das man ein HS "Luft zum Atmen" geben sollte (ich wollte schon einen Luftsprung machen vor Freude) um dann ca. 4 Sätze später auszuführen, dass er im wesentlichen auf viele Stops setzt - was man auch in den paar veröfentl. Bildern so sehen konnte - ich halte es dagegen nun wieder ebenfalls für Verschwendung von Resourcen ein mühsam errechnetes NN was man als gut befunden hat und das im wesentlichen generalisiert nun wieder zu vergewaltigen um der ganzen nichtlinearen Dynamik nun wieder lineare Berechnungen aufzudrücken -
  4. ...
    [/list=1]

    Usergroup - nun ja ich hatte ja schon mal kurz vorgefühlt für einen Stammtisch, leider war die Reaktion nicht sehr berauschend, und mein Ursprungsbeitrag ging auch in diese Richtung ...

    ebenso wie das, das es zu solchen Treffen und/ oder Veröfentlichung von HS/ Formeln ein unwahrscheinliches Brainstorming geben könnte - auch wenn jeder nur allg. Wissen beiträgt - so erweitert es doch den Gesichtskreis etc. ...

    nun gut, noch schönes Wochende

NRCM

unregistriert

14

Sonntag, 22. Juni 2003, 21:58

Hallo Josi,

...interessante Bemerkungen...

zu 1.

Auf unsere synthetischen Kursmuster reagieren NN in erstaunlich guter Weise. Dies ist eine nicht zu widerlegende Tatsache.

zu 2.

Dies ist eine moderne Form des Money- Managements und reduziert das Risiko. Bitte einmal logisch durchdenken bzw. selbst nachbilden.

zu 3.

Wir haben schon vor längerem Handelssysteme entwickelt, deren Entries durch einen Zufallsgenerator erzeugt wurden und die Exits durch geschickt strukturierte Stopp- Strategien. Die KK waren recht ordentlich. Dies beweist, dass Exits wichtiger sind als Entries.

NRCM- Schulungen werden in Zukunft ohnehin von uns beschränkt, da sich unsere Aktivitäten, schneller als erwartet, in den institutionellen Sektor verlagern und deshalb weniger Zeit für Schulungen bleibt. Unsere website wird demnächst darauf hinweisen.

Viele Grüße

Ulrich Paasche

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:07

Hallo!

Zitat

Auf unsere synthetischen Kursmuster reagieren NN in erstaunlich guter Weise. Dies ist eine nicht zu widerlegende Tatsache.


Gibt es hierfür ein HS mit eine nicht zu widerlegende real Historie? (Handel im realen Zeitraum) Wäre doch hinsichtlich dier Aussage mal interessant..;)

@Josi

Zitat

er verfolgt unter anderem die Strategie mehrer HS gleichzeitig zu traden (also z.B. FDAX 2 Kontrakte short, 1 x long je nach Signal der 3 HS). Ich halte das z.B. für reine Verschwendung von Resourcen. Weil wenn ich z.B. die Signale der 3 HS in einer einfachen Art und Weise kopple und daraus ein einziges Signal mache kann ich mit der richtigen Einstellung für diesen Trade dann lediglich 1/3 des Risikos der HS-Idee von Dr. Paasche darstellen


Ist schon nicht schlecht wenn man das passende zur passenden Zeit einsetzt,ansonsten wird es ein bisschen ein Glücksspiel weil ich keine Diversifikation bei der Strategie erkennen kann..

Gut... vielleicht habe ich aber als Intradaytrader nur nicht das richtige FEELING für BIG CASH..;) kann auch sein!
Happy Trading

NRCM

unregistriert

16

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:17

Hallo Udo,

dies wäre sicher für viele user interessant, wird aber hier nicht veröffentlicht. Ich bitte um Verständnis dafür, dass sich unsere Interessensschwerpunkte verlagert haben.

Viele Grüße

Ulrich

NRCM

unregistriert

17

Sonntag, 22. Juni 2003, 22:31

Hallo Udo,

Nachtrag:

Die Diversifikation ergibt sich durch unterschiedliche Exits, eine der Formen des Positiontrading. Am besten einmal nachbilden!

Viele Grüße

Ulrich

Josefine

unregistriert

18

Montag, 23. Juni 2003, 09:05

Zitat

...

zu 1.

Auf unsere synthetischen Kursmuster reagieren NN in erstaunlich guter Weise. Dies ist eine nicht zu widerlegende Tatsache.


hm, ich sag ja nicht, dass das nicht funktioniert, aber ich kann mit meinen Einstellungen/ Inputs auch so saubere KK nachbilden, nur stehe ich derzeit (solange bis ich den Negativbeweis erbracht habe) auf dem Standpunkt, das solche KK eher zu Überoptimierung neigen - auch wenn sie im Testzeitraum ähnliche statistische/ optische Vorgänge zeigen, meine KK werden dahingegengedrimmt, das ich klar erkennen kann wie sich der Markt im Laufe der Zeit "Wellenartig" entwickelt bzw. wie sich die Marktzusammenhänge verschieben, wiederkommen etc. somit bin ich auch an der Theorie von Eliot nicht ganz konträr gestimmt, auch wenn die andere Methoden anwenden ...

(seit ca. dem 24.03.03 ist der Markt z.B. völlig aus den Fugen, nix passt so richtig, erst so in den letzten paar Tagen kann man Anzeigen erkennen, das er sich wieder "normal" verhält),

Zitat

zu 2.

Dies ist eine moderne Form des Money- Managements und reduziert das Risiko. Bitte einmal logisch durchdenken bzw. selbst nachbilden.


hab ich, ich kann auch das nachvollziehen, aber vergleichen wir doch mal diese strategie mit einem "Porschefahrer", er hat so ein HighTech Gerät und bremst vor jeder Kurve ab, weil er der Technik im Auto nicht vertraut - Ihre Strategie - ich fahr Porsche und geb immer Vollgas (nach entsprechendem Training bei Walter Röhrl o.a.), weil wenn ich das Risiko mit 1 Kontrakt 1/3 ist, dann ist es mit 3 Kontrakten volle Power mit dem "Technikwissen" von 3 HS - wie gesagt es sind ebenfalls Denkansatzpunkte und Vergleiche hinken immer- es gibt eh keinen "Stein der Weisen"

Zitat

zu 3.

Wir haben schon vor längerem Handelssysteme entwickelt, deren Entries durch einen Zufallsgenerator erzeugt wurden und die Exits durch geschickt strukturierte Stopp- Strategien. Die KK waren recht ordentlich. Dies beweist, dass Exits wichtiger sind als Entries.


... dann wäre doch die logische Konsequenz das Sie NN für die Stops entwickeln und nicht (nur) für die Entries ?( , aber ich kann das hier nicht bestätigen (evtl. habe ich auch nicht solche Erfahrung wie Sie) aber was ich bestätigern kann ist, das sich Intraday- Stops (hierbei Gewinn- mehr als Verluststops) positiv Exorpitant auf das Profit- Verhalten des HS auswirkt, allerdings verliehrt dadurch die KK wieder an Gleichmäßigkeit, sprich Drowdowns werden mehr, und wie man das persönlich hält ...

Zitat

...NRCM- Schulungen werden in Zukunft ohnehin von uns beschränkt,...


jetzt verschwindet auch noch der einzigeste Investox- Schuler - Udo lass ja das Forum offen :evil:

P.S. Verknappung treibt die Preise ...