Donnerstag, 18. April 2024, 02:10 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:07

PC-Zeit WinXP: trotz schneller Internetzeitserver Synchronisation läuft Zeit auseinander

Hallo,

das ist immer wieder so ein Thema, was bei mir hoch kommt.

Zuerst hatte ich ein Atomzeit-Tool das dann plötzlich vor ein paar Monate sporadisch meinen PC auf 1.1.1990 gesetzt hatte. Jetzt verwende ich den Standardmechanismus von WinXP, wo ich mich so alle 15min zu time.nist.gov verbinde.

In letzter Zeit bekomme ich aber immer häufiger Fehlermeldungen "Der Peer ist nicht erreichbar.", dass kein Zeitsync möglich ist. Auf den einen PC geht es, auf den anderen zeitgleich die Anfrage gestartet geht es nicht. Heute lag der Zeitdrift bei über 1min.

Deshalb habe ich mich sehr über die Erweiterung im neuen RTT 2.10.2 gefreut:

Zitat

RTT für IB: RTT für IB stellt optional die Computer-Zeit automatisch gemäß TWS-Zeit ein ("Verwaltung/Einstellungen: System-Uhrzeit nach TWS stellen"). Die Synchronisierung erfolgt beim Start von RTT und dann alle 15 Minuten.


Wie laufen die Uhren bei IB/TWS? Erfolgt die Winterzeitumstellung nach Europäischer- oder US Norm? Sollte man wärend der 2 Zeitumstellungsperioden im Jahr, dann besser nicht nach TWS-Zeit syncronisieren (falls nach US Norm umgestellt werden sollte)?

Ich suche hier noch nach der optimalen Vorgehensweise.

Viele Grüße
Sten

PS:
Gibt es bei winXP eventuell eine Einstellmöglichkeit die PC-Uhr rechts, unten in der Taskleiste auf zusätzliche Sekunden-Anzeige umzustellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sten« (14. Oktober 2010, 14:59)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:24

PS:
Ich habe auf 2 PC zeitgleich 2 TWS laufen. Die TWS-Uhrzeiten laufen um fast 9 Sekunden auseinander mit steigender Tendenz. Ich glaube diese ZeitSync-Problem schein gegenwärtig nicht nur bei mir zu bestehen...

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 13:47

PS:
Habe das gefunden: Internetserver: ptbtime1.ptb.de ... funktioniert
http://www.schieb.de/508814/pc-mit-der-a…synchronisieren

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 14:10

Hallo Sten,

ich benutze Time-Sync, wo man in einer Serverliste entsptrechende Dienste automatisch aufrufen kann.

Funktioniert bei mir ohne Probleme (Freeware): http://www.netzwelt.de/download/11657-time-sync.html

"Das kann die Software

Time-Sync ist eine kostenlose Software, die mit wenig Konfigurationsaufwand und leicht zu bedienender Benutzeroberfläche die Uhrzeit Ihres Systems synchronisiert. Sie kann sowohl im LAN als auch im Internet eingesetzt werden und zeichnet sich durch den niedrigen Verbrauch von Systemressourcen aus. Nach der einfachen Installation läuft Time-Sync ohne Tray-Symbole im Hintergrund und gleicht die Systemzeit mit bis zu fünf redundanten Zeitservern ab. Ist einer dieser Server nicht erreichbar, so springt das Programm automatisch weiter zum nächsten Zeitserver aus der angelegten Liste. Wird dies vom User gewünscht, übernimmt Time-Sync auch die Windows-Firewall-Konfiguration und kann auch per Kommandoleiste genutzt werden.

Das meint die netzwelt-Redaktion
Wenn man wirklich der Meinung ist, ein Programm für die Synchronisation der Systemzeit zu benötigen, ist Time-Sync sicherlich eine gute Wahl. Durch die Zusatzfunktion der Windows Firewall-Konfiguration und die leichte Installier- und Bedienbarkeit ist dieses Programm ein nettes kleines Feature für das perfekte System."


VG

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Freitag, 15. Oktober 2010, 17:33

Hallo VG,

Danke, das Tool ist super.
Heute gab es auch mit dem neuen InternetTimeServer Probleme und da bin ich dann auf das Tool umgestiegen.

Es kann nicht nur 5 Timeserver händeln, d.h. es wird bei nicht Erreichbarkeit gleich automatisch der nächste genommen. Zusätzlich kann man auch die Aktualisierungszeit bis auf 30s runterdrehen und muss dafür nichts in der Registry rumdrehen. Und bietet auch noch gleich eine ganz praktische Protokollierung mit an.

Soweit ich es nach 1/2 Tag beurteilen kann, arbeitet das Tool zuverlässig.

Sobald die Zeitumstellung abgeschlossen ist, werde ich auch mal die neue RTT-Zeitsync Funktion testen
Bin da noch am grübeln, was besser ist ...

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (18. Oktober 2010, 17:48)