Freitag, 19. April 2024, 09:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

1

Sonntag, 17. Oktober 2010, 11:20

Instanzen: Ordner für BT angeben

Guten Tag zusammen,

zur Performancesteigerung meines Handelsrechners habe ich begonnen, die Projekte auf vier Instanzen zu verteilen und deren Leistungsschemata dann jeweils auf die entsprechenden Systeme anzupassen.

Es handelt sich ausschließlich um Intraday-Systeme, die aber teilweise längerfristige Berechnungen mit KOMP(.., #T#) verwenden. Um die Länge der benötigten Datenreihen für die Intraday-Systeme reduzieren zu können, möchte ich diese längerfristigen Berechnungen in Berechnungstitel auslagern, welche ich an einer Stelle, nämlich in der Erstinstanz, für alle Systeme in den anderen Instanzen berechnen lasse. Für die Erstinstanz setze ich dann ein Leistungsschema wie "Backtest lange Historien" (viele Berechnungen werden nur einmal täglich durchgeführt), in den anderen Instanzen mit Systemen kann ich deren Leistungsschemata dann optimieren.

Um auf die langlaufenden Berechnungstitel zuzugreifen, muss man in den anderen Instanzen den entsprechenden BT-Ordner angeben (unter Investox anpassen/Daten). Wenn ich in dieser Eingabemaske der anderen Instanzen den BT-Ordner der Erstinzanz eingeben will, akzeptiert Investox die Angabe nicht (Ordner anklicken und auf "Öffnen" drücken führt nicht zur Eingabe dieses Ordners).

Mache ich da etwas falsch? Haltet Ihr grundsätzlich diesen Ansatz zur Performancesteigerung für sinnvoll?

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Sonntag, 17. Oktober 2010, 13:40

Haltet Ihr grundsätzlich diesen Ansatz zur Performancesteigerung für sinnvoll?

ja, uneingeschränkt
Der Nachteil dabei ist leider, dass man meist viel zu spät mitkriegt ob eine BT Berechnung mit einem Fehler abgebrochen wird.
Bei langen Historien mit vielen Ticks kann sowas nämlich leider hin und wieder passieren, spreche da aus leidvoller Erfahrung.
Bernd kann da mit Sicherheit auch was dazu beitragen.

Mache ich da etwas falsch?

kann´s im Urlaub leider nicht verifizieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

3

Montag, 18. Oktober 2010, 11:27

Hallo Joachim,

danke für die Bestätigung. Bin gespannt, wie stark der Rechner dadurch entlastet wird.

Kann aber leider die Leistungsschemata der Instanzen mit den Systemen noch nicht herunterregeln, weil der Zugriff auf die Berechnungstitel der Erstinstanz noch nicht klappt.

Viele Grüße
Cornelius

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 18. Oktober 2010, 12:18

Hallo,

>>Wenn ich in dieser Eingabemaske der anderen Instanzen den BT-Ordner der Erstinzanz eingeben will, akzeptiert Investox die Angabe nicht

wählen Sie bitte die "Investox.exe" der gewünschten Instanz.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

5

Montag, 18. Oktober 2010, 13:16

Danke für den Hinweis, Herr Knöpfel! Damit hat die Eingabe funktioniert.

Viele Grüße
Cornelius