Dienstag, 16. April 2024, 22:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 10:26

INV Datenpflege mit TaiPan RT

Hallo,

bei der INV Datenpflege mit TaiPan RT werden in den Ordner "TPCharts" große Datenmengen (bei mir ca. 15 GB) geschrieben, die anschließend nicht automatisch gelöscht werden.
Über Tai-Pan Realtime kann ich zwar manuell durch den Befehl "Temporäre Dateien löschen" diese Daten löschen, aber das ist sehr lästig. Lt. Aussage von Tai-Pan werden in diesem Ordner nur Daten für die Charts, die in Tai-Pan verwendet werden, geschrieben. Das sollen wohl max. 30 MB sein.

Gibt es einen Automatismus, diese temporären Daten löschen zu lassen???

Besten Dank!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 11:00

Lösung würde mich auch interessieren.
Bisher lösche ich das immer mal wieder von Hand.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 14:58

Hallo,

das sind auf jeden Fall temporäre Dateien von TPRT, Tickcharts und Periodencharts.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 15:28

Solche Lösch-Aufgaben sollten sich mit forfiles (Command Line Befehl) in Verbidnung mit der Windows Aufgabenplanung automatisieren lassen.

Edit: Tippfehler.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (20. Oktober 2010, 18:12)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 16:29

Hallo,

das sind auf jeden Fall temporäre Dateien von TPRT, Tickcharts und Periodencharts.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel
Hallo Herr Knöpfel,

in diesem Ordner speichert Tai-Pan nur Historien für die Charts, die man unter TPRT offen hat. Wenn also keine Charts offen sind, wird dort auch nichts gespeichert. Das ist auch die definitive Aussage von Tai-Pan.

Ich habe das gestern in einem langen Telefonat mit dem Servicetechniker von TP auch genau so nachvollziehen können. Dieser Ordner (TPCharts) wird erst dann mit sehr, sehr vielen Daten gefüllt, wenn man "INV RTT Datenpflege mit Tai-Pan RT" startet!
Es scheint also ein Problem von INV zu sein.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 17:03

Hallo,

>>in diesem Ordner speichert Tai-Pan nur Historien für die Charts, die man unter TPRT offen hat.

dies ist nicht korrekt. Beim Backfill erhält RTT die Daten von TPRT. TPRT lädt die Daten vom TPRT-Server und legt für jeden Tag eine Datei im TPCharts-Ordner ab. Nicht RTT speichert diese temporären Dateien, sondern TPRT.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

7

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 18:49

Hallo zusammen,

ich kann Herrn Knöpfel hier bestätigen, auch wenn man Daten direkt über die API von TP zieht, dann werden genauso das TPCharts verzeichnis "angefüllt". Das schlimmer an den vielen Daten ist ja, dass ich dann die ganze Chose extrem verlangsamt bzw. RTT dann den TP Serven nicht mehr schnell genug findet. Man muss also sehr regelmäßig die temporären Daten löschen.

Grüsse
Bernhard

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 19:03

Hallo zusammen,

ich lösche direkt über das Programmfenster: TPR vom Desktop aufrufen-in dem aufpoppenden Fenster mit der rechten Maustaste in das kleine L&P Fenster klicken-Temp-Dateien löschen! So muss man nicht erst das Programm starten,wenn man das nicht möchte!Elegant ist das nicht gerade..
Happy Trading

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:08

Hallo an alle,

hmm. Da habe ich wohl eine Falschaussage von TP bekommen. Ich werde denen nochmal auf die Füße treten.

Besten Dank und viele Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Snoopy

unregistriert

10

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 20:34

Hallo zusammen,
ich habe jetzt ein Tool zum automatischen Löschen der Temp-Datei beim Starten von TP oder RTT für TPRT und einem Intervall von 30min in die Database gestellt.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

11

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:41

Hallo Snoopy,

ich hab´s zwar noch nicht getestet, aber vorab schon mal vielen Dank!

"Für die Funktion des Tools muss sich Tai-Pan Realtime im Verzeichnis C:\Programme\ befinden."
Gibt es eine Möglichkeit die Pfadangabe zu ändern? Ist bei mir nämlich D:\.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Snoopy

unregistriert

12

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 10:25

Hallo,
ändere ich noch in den nächsten Tagen.
Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

13

Montag, 25. Oktober 2010, 13:46

Hallo,

ich hatte noch mal Kontakt zu TP und folgende Antwort erhalten:


"ich habe zu diesem Thema auch Rücksprache mit unseren Entwicklern gehalten und die temp. Daten im tpcharts Verzeichnis stammen wirklich vom COM Server von TPR.
An diesem Verhalten können wir leider auch nichts ändern.

Hier bleibt also nichts anderes übrig, als zwischendurch die temp - Daten in TPR zu löschen."
-> stammen vom COM Server von TRP -> hat also, wie schon festgestellt, nichts mit INV zu tun.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Snoopy

unregistriert

14

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:55

Hallo,
die neue Version vom Tool, das die Temp-Dateien von Tai-Pan Realtime automatisch löscht, habe ich in die Database gestellt.
Das Verzeichnis, sowie das Intervall kann jetzt ausgewählt werden.

Gruß Snoopy

Nicola

unregistriert

15

Montag, 29. August 2016, 09:37

Hallo an alle Investoxies,

wer sich wie ich wundert warum auf einmal auf der Systemplatte der Speicher ausgeht und erst mal keine Ahnung hat warum, dem sei ans Herz gelegt, dass TPRT seit dem letzten Update die Temporärern Dateien nicht mehr im Installationsordner von TPRT sondern nun unter "%USERPROFILE%\AppData\Local\Lenz + Partner AG\Tai-Pan Realtime\" abspeichert. Das Tool (danke Snoopy) funktioniert wunderbar beim bisher eingestellten Ordner im Installationsordner von TPRT, muss jetzt aber geändert werden auf den neuen Ordner TPCharts.
Waren bei mir dann mal schwups die wups 23GB....

Grüße

Olli

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

Beiträge: 31

16

Freitag, 27. Mai 2022, 17:50

TPRT Backfill nur bis November 2021?

Hallo - ich erlaube mir, nach Lektüre älterer Beiträge, dieses Thema nochmal aufzunehmen.

Da ich leider keinerlei Daten mehr habe, und mit Spannencharts experimentieren wollte, hatte ich vor, zunächst einmal über TPRT einige (Tick)-Daten bis 2002 zurück zu laden.
Sie sollen ja für bestimmte Titel angeblich ab diesem Datum verfügbar sein.

Ich wollte wieder die Endlosdateien für die gängigen Aktienindex Futures verwenden (DAX, MNQ, MYM, MES, SMI...).Ich glaube mich zu erinnern, zurück in 2005 auch sehr lange
Historien mit Daten von TPRT verwendet zu haben-

Allerdings ist bei Tickdaten da jetzt offenbar bereits ab November 2021 Schluss. RTT zeigt an, dass Daten ab 10.05.2002 geladen werden, es kommt vor November 2021 aber nichts
und es wird 00 bei in RTT empfangenen Daten angezeigt.

Wochendaten beispielsweise kann man in Investox wie Udo schon vor über 10 Jahren sagte, mit der Funktion "Direkt vom Server abrufen", in das Chart laden.
Das geht aber mit Spannencharts nicht.

Hat jemand einen Tip, wie man es mit vertretbarem Aufwand bewerkstellingen kann, einen Titel mit Tickdaten bis 2002 zu erstellen/herunterzuladen?

Ich habe zugegebenermaßen noch nicht versucht, aus den ganzen Kontrakten, selbst manuell einen Kombititel zu erstellen...

Danke im Voraus für jeden Tip

Gruss

Olli

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

17

Samstag, 28. Mai 2022, 19:22

Support anrufen/anschreiben und um Lösung/Behebung des Problems bitten.

In letzter Zeit kommt es bei mir leider auch immer öfter vor, dass auch die komprimierten Daten nicht mehr in angemessener Länge auf dem Server "bevorratet" werden.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

18

Montag, 30. Mai 2022, 00:58

Hallo Olli,

leider sind L+P scheinbar seit dem vergangenen Jahr die internen Referenznummern ausgegangen. Ich beobachte bei den von mir aufgezeichneten Futures seit dem Kontrakt 09/2021, dass ältere Referenznummern für Kontrakte aus dem Jahr 2010 oder früher jetzt erneut für die aktuellen Kontrakte vergeben werden.
Lädt man für einen solchen Kontrakt nachträglich die gesamte Historie, schaut das dann in der RTT-Datei z.B. so aus, wie hier für den FDAX 09/2021:



Hierin könnte auch ein Grund dafür liegen, dass Du die alten Kontrakte nicht wie bisher einfach downloaden kannst.

Meine Lösung ist, einen der Kontrakte (meist den älteren) zu exportieren und in die zugehörige Brief, Geld (oder alternativ in einen andere nicht benötigte RTT-Dateihülle) zu importieren.

Alles in allem keine sehr schöne Lösung von L+P.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Olli

Benutzer

Registrierungsdatum: 26. Mai 2022

Beiträge: 31

19

Montag, 30. Mai 2022, 20:55

Normal bei Testabo

Hallo - danke, Anke.

Lenz und Partner haben mir erklärt, dass man bei Testabos nicht mehr wie früher alle Historien downloaden kann, da offenbar in der Vergangenheit einige Spezialisten sich zum Test angemeldet und ein Maximum an Daten abgesaugt haben ohne jemals etwas zu bezahlen. Kann man verstehen.

Daher werde ich den Service in den nächsten Tagen abonnieren und dann sehen, ob ich die benötigten Daten bekomme.

Gruss

Olli

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

20

Dienstag, 31. Mai 2022, 21:45

Testabo mit Beschränkung kann ich jetzt aus Anbieter Sicht gut nachvollziehen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.