Dienstag, 16. April 2024, 15:04 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

andaja

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:18

Erster Kurs Einstieg

Hallo Trader,

als Enter Long-Signal würde ich auf Tickdatenbasis den ersten, gehandelten Kurs Plus z.B. 10 Punkte wählen.

Wie könnte hierzu die Programmierzeile aussehen ???

Gruß
Andreas

Motzer

unregistriert

2

Freitag, 20. Juni 2003, 08:17

RE: Erster Kurs Einstieg

meinst du den ersten gehandelten Kurs des Tages, des Jahres, der Minute oder der Woche ?
(findest du übrigens alles in der Online-Hilfe)

mit

Komp(#Open#, #T#)

bzw. da Komp eine Periode vorausblickt:
===
Ref(Komp(#Open#, #T#),-1)
===
erhälst du den ersten gehandelten Kurs des Tages als Signallinie (SL), welche dann auf das Kreuzen des momentanen Close im Tickchart geprüft werden kann.

z.B.
====
calc SL: Ref(Komp(#Open#, #T#),-1) + 10;
calc EnterSignal: Cross(Close, SL, 1) = 1;
EnterSignal
====
zeigt dir als Formel in den Chart eingefügt den Einstieg

Grüße
Motzer

andaja

unregistriert

3

Freitag, 20. Juni 2003, 15:50

RE: Erster Kurs Einstieg

Hallo Motzer,

ich danke Dir für Deine Hilfe. Doch irgendetwas stimmt nocht nicht:

Ref(Komp(#Open#,#T#),-1) + 10
im Handelssystem eingegeben, ergibt zwar ein Long-Signal, aber zum ersten Tageskurs (heute z. B. 3233,0)
Das Signal sollte aber erst bei 3233 +10, also 3243 erscheinen. Wo könnte da noch der Fehler liegen ??

Motzer

unregistriert

4

Freitag, 20. Juni 2003, 18:25

RE: Erster Kurs Einstieg

Laß dir die Formel bzw. die Einzelteile im Chart anzeigen, dann mach dich auf die Fehlersuche. Ich mache jetzt Feierabend.

Grüße
Motzer

andaja

unregistriert

5

Freitag, 20. Juni 2003, 19:18

RE: Erster Kurs Einstieg

Hallo Motzer,

die Lösung finde ich nun überhaupt nicht gut !!!!
Wenn es schon kein Handbuch o.ä. zu kaufen gibt, dann sollten die Fragen in diesem Forum wenigstens vernünftig beantwortet werden.
Ich stelle schließlich keine Fragen, die ich selber lösen könnte !!!
Wie soll ich z. B. das Handelssystem im Chart darstellen ???? -Es funktioniert genau so wenig wie die HS-Formel !!!

Vielleicht kann mir jemand anders helfen ?

Danke
Gruß
Andreas

Thomas

unregistriert

6

Freitag, 20. Juni 2003, 20:26

Hallo andaja,

probier mal das (im wesentlichen bei NRCM abgeguckt):

Calc Tageswechsel: ROC(DatePart(y),1,$) <> 0;
Calc Close_Close:ValueWhen(Close,Tageswechsel,1,V)+10;
Cross(Close, Close_Close, 1)=1

Ich gehe dabei davon aus, dass die Tickdaten als Close dargestellt werden. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

Hans-Jürgen Männlich

Administrator

Registrierungsdatum: 10. Juli 2002

Beiträge: 1 712

7

Freitag, 20. Juni 2003, 21:28

Hallo andaja,

Zitat

Wenn es schon kein Handbuch o.ä. zu kaufen gibt, dann sollten die Fragen in diesem Forum wenigstens vernünftig beantwortet werden.


Was soll das denn???
Die User des Board können Fragen so beantworten, wie sie das für richtig halten. Jeder ist für sein Posting verantwortlich, aber keiner muss hier vernünftig antworten! Und mit einem nach deiner Meinung nach fehlenden Handbuch hat das Board schon überhaupt nichts zu tun. Es wird auch kein Handbuch vom Himmel fallen, wenn du es noch 100 Mal erwähnst!

Wenn du Fragen hast, stelle Sie. Wenn darauf jemand antworten kann und möchte, dann wird er/sie es tun!

Schönes WE!
Viele Grüße,
Hans-Jürgen

Klaus Männlich

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 143

Wohnort: Südfrankreich

8

Freitag, 20. Juni 2003, 21:59

RE: Erster Kurs Einstieg

Hallo Andaja,

die Formel von Motzer stimmt. Falls du sie im F-Dax von heute probiert hast und von gestern normalerweise keine Daten hast, natürlich nicht. (Kontraktwechsel)

mach mal folgendes:
-Datei
-neues Projekt
-Intraday-
-Dax-Index-Tickdaten (o. einen alten Dax-F-Kontrakt)
-OK-
-Komprimirung rechts unten für die Chartanzeige auf 0 min stellen
-mit rechter Maustaste Kurs markieren, Skalierung linke Achse mischen
-Ref(Komp(#Open#, #T#),-1) in den Chart einfügen (Formel im Thread kopieren, rechte Maustaste in Chart klicken, Formel einfügen)
- Skalierung linke Achse mischen
- dann siehst du die Open-Linie im Chart
- dasselbe mit Ref(Komp(#Open#, #T#),-1) + 10
- dann siehst du die Signallinie
- Dann dasselbe mit

********
calc SL: Ref(Komp(#Open#, #T#),-1) + 10;
calc EnterSignal: Cross(Close, SL, 1) = 1;
EnterSignal

*********

- jedoch rechte Achse mischen.

das ist das Enter-Signal, das kannst du nach oben in einen neuen Teilchart schieben. bzw. nach unten im Beispiel
@ motzer
Ich nehme an, das du dir das so vorgestellt hast, learning by doing

Grüße
Klaus
»Klaus« hat folgendes Bild angehängt:
  • temp50.gif

andaja

unregistriert

9

Samstag, 21. Juni 2003, 13:25

RE: Erster Kurs Einstieg

Hallo Klaus,

ich danke Dir für Deinen Beitrag.
Wenn alle so gut antworten würden, kann es nicht besser sein.
So habe ich wenigstens verstanden, was ich ich da mache.

Weiter so !!!

Gruß
Andreas

andaja

unregistriert

10

Samstag, 21. Juni 2003, 13:32

Hallo Hans-Jürgen,


Zitat:
_________________
Was soll das denn???
_________________

Das Forum ist sicher nicht dazu da, um "blöde Sprüche" abzulassen. Wenn ich eine konstruktive Frage stelle, dann gehe ich davon aus, dass ich auch eine konstruktive Antwort bekomme (und keinen blöden Spruch). Dann sollte man doch besser nicht antworten!!!

So wie Du habe auch ich nur meine Meinung wiedergegeben.

Trotzdem ein schönes Wochenende!
Gruß
Andreas

Bandit137

unregistriert

11

Samstag, 21. Juni 2003, 15:34

HI Andreas,

ich kann bisher nicht feststellen, daß Du von irgend jemand einen "blöde Spruch" bekommen hast.

Motzer hat Dir, vielleicht aus Zeitmangel oder weil er keine andere Hilfe wußte, eine kurze und prägnante Hilfestellung gegeben. Die meisten Anwender werden wohl hin und wieder ihre Formeln auseinander nehmen, um sich die Einzelteile im Chart anzusehen, damit sie sehen, wie sie funktionieren.

Außerdem war es nicht die einzige Antwort.

Gruß Carsten

Motzer

unregistriert

12

Samstag, 21. Juni 2003, 17:56

meine letzten Worte

Hallo Andaja,

du weißt ja nicht einmal, wo du hier im Forum Fragen gestellt hast. Wahrscheinlich hast du die Formel hier http://investoxforum.de/thread.php?goto=…readid=786&sid=
auch nicht nachbauen können, oder sehe ich das falsch ?

Zitat

Das Forum ist sicher nicht dazu da, um "blöde Sprüche" abzulassen.


Den kann ich nachliefern:
Was meint man wohl mit dem Spruch: Perlen vor die Säue werfen ?

Grüße vom Motzer (Nomen est Omen)

andaja

unregistriert

13

Sonntag, 22. Juni 2003, 11:30

Hallo Bandit137,

leider bin ich nur ein Anfänger in Sachen Programmierung und somit auf konstruktive Hilfe angewiesen. Viel lieber würde ich ein Buch zu diesem Thema kaufen, aber das gibt ja wohl leider nicht.
Daher bin ich wohl auf Hilfe aus diesem Forum angewiesen. Die sollte allerdings auch konstruktiv sein.
Wenn jemand keine Antwort auf auf meine Frage weiß, dann ist es sicherlich auch nicht gezwungen, mit einem "blöden Spruch" zu anworten.

Warum nennt sich eigentlich Motzer "Motzer" ???
(Kommt vielleicht nicht von ungefähr?)

Gruß
Andreas

Bandit137

unregistriert

14

Sonntag, 22. Juni 2003, 12:23

Hi Andreas,

ich gebe zu, daß die 2. Antwort von Motzer etwas kurz angebunden war und daher vielleicht etwas mißverständlich. Trotzdem war sein Tip erst einmal gar nicht so falsch. Wenn man hier im Forum eine Synatx bekommen hat, dann mußten wohl alle erst einmal diese Synatx einzeln in den Chart legen, um herausfinden, was die einzelnen Teile machen.

Es hätte Dir übrigens niemand den Kopf abgerissen, wenn Du später geschrieben hättest, daß Du die Syntax zwar nachverfolgt hast aber den Fehler nicht gefunden hast.

Aber zu Deinem Problem:

Die Formel von Motzer hat bei mir beim Dax am 20.06.03 um 9:59 ein Signal geliefert. Da das Open bei 3237 war (laut TPR), kam das Signal exact als die 3247 zum ersten mal überwunden wurde.
Vielleicht hattest Du eine falsche Komprimierung im Chart. Testweise hatte der Chart bei mir eine 1-min Darstellung.

Die Formel von Thomas habe ich mir noch nicht genau angesehen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Carsten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

15

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:24

Hallo Andreas!

Zitat

als Enter Long-Signal würde ich auf Tickdatenbasis den ersten, gehandelten Kurs Plus z.B. 10 Punkte wählen.


Soll nur ein Trade am Tag generiert werden oder soll auch ein erneuter Trade eingegangen werden wenn z.B.
die Basis im Tagesverlauf unter Open fällt um dann erneut darüber zu steigt?

Das Open des Tages erhält man übrigens auch mit:

DailyPrice(O) {im Intraday-Chart}

Ich gehe davon aus das Du den Tic-Chart und nicht den EOD Chart tradest oder ist es doch umgekehrt?

Real würdest du eine Order bei DAILY OPEN >= 10 Punkte setzen?


Um Missverständnisse zu vermeiden ist es oftmals erforderlich seine Tradingideen präzise und vom Umfang her so viel wie möglich zu beschreiben.Du musst Dir vorstellen, das andere USER sich erst einmal in Deine Idee "einarbeiten" müssen und das geht mit wenigen und unpräzisen Angaben nicht so einfach so das es oft zu Missverstännissen kommt weil man auf der "falschen Fährte" ist.

Ich konnte noch nicht feststellen das hier im Board "persönlich herabsetzende Postings" eingegangen sind und so soll es auch zukünftig bleiben.
Das I-Board ist zwar nicht die BIBEL aber es soll auch nicht das Nievau anderer bekannter Boards aus der "unteren Schublade" abgleiten sondern einfach nur ein Informationsaustausch von Usern mit Usern und dem Entwickler von Investox -Andreas Knöpfel-sein..

Die Antworten die Du erhalten hast sollten nichts anders tun wie Dir helfen die richtige individuelle Formel zu finden um Deine Arbeit zu erleichtern!

Ein Buch zur Programmiersprache müsste individuell auf diese Sprache zugeschnitten sein da der verwendete Code keiner bekannten Programmiersprache (VB,PASCAL) so richtig ähnelt. Sprachen wie sie andere Programme dieser Art verwenden sind m.M., für jemanden der nicht aus der "Programmierecke" kommt, viel schwerer zu erlernen,wenngleich sie auch teilweise etwas flexibler sind....

Wenn jemand eine Software wie Investox kauft sollte sich auch im klaren darüber sein das es notwendig ist mit der Software zu kommunzieren und dies geht nur über eine Programmiersprache.Ich denke das viel User Investox nicht von heute auf morgen beherrscht haben sondern sich auch mehr oder weniger "plagen" mussten um ihre Ziele zu erreichen.Das Forum,Hr. Knöpfel und die teilnehmenden User sollen/können/wollen einem Neueinsteiger diesen Weg ein bisschen erleichtern...

Was insbesondere die Benutzerfreundlichkeit des Programms angeht so sind konstruktive Vorschläge sicherlich willkommen..

Ansonsten musst Du etwas Gedult aufbringen und Dich einarbeiten.Wenn es nicht klappt dann beschreibe Dein Problem(wenn möglich exakt) und poste es.es gibt hier genügend kompetente User die Dir sicherlich weiterhelfen...

Schönen sonntag Abend,
Udo

andaja

unregistriert

16

Sonntag, 22. Juni 2003, 17:32

Hallo Udo,

Du hast Recht:
Im Intraday-Chart auf Tick-Datenbasis möchte ich einmal ein Signal generieren. Wenn die +10 Pkt. erreicht werden, möchte ich Long gehen...

Die Variabel: DailyPrice(O) werde ich mir daher genauer ansehen.

Die Beiträge von Thomas und Klaus haben mir zwar im Übrigen nicht zu meinem Ergebnis verholfen (sicherlich habe auch nicht genau beschrieben, was ich eigentlich wollte), aber ich habe dadurch einiges gelernt (besonders aus dem Beitrag von Klaus) !!!!

Danke und Grüße
Andreas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andaja« (22. Juni 2003, 17:33)