Dienstag, 16. April 2024, 07:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Freitag, 12. November 2010, 22:11

Investox Tickdaten zu Kombititel zusammenfügen

Hallo,

ich habe von Investox die Tickdaten-CD´s.

Wenn ich mir die einzelnen Kontrakte von z.B. FESX ansehe, sind die Datenreihen i.O. Wenn ich nun aber die einzelnen Kontakte zu einem Kombititel zusammenfüge, habe ich große Datenlücken.
Z.B. 17.3.-14.5.2001, 16.6.-10.9.2001, 22.9.-29.11.2001 fehlen. Es wurde alle 4 Kontakte von 2001 für den Kombititel ausgewählt.

Woran kann das liegen?

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

2

Freitag, 12. November 2010, 22:39

Ich habe auch versucht, die Start- und Endzeit von Automatisch auf ein festes Start- bzw. Enddatum zu stellen. Das bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg.

Danke für Eure Hilfe!

Livermore
Beste Grüße!
Livermore

dubi

Profi

Registrierungsdatum: 1. September 2002

Beiträge: 331

3

Freitag, 12. November 2010, 23:04

Hallo Livermore
versuche bitte einmal zwei Dinge:
1. erhöhe die Werte in den Leistungsschemen
2. erhöhe die Werte unter investox-einstellungen die maximalen perioden.
Ich hoffe, das hilft.
Grüsse
-dubi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 13. November 2010, 00:10

sind die Titel in der richtigen Reihenfolge im KT ?

Einmal auf sortieren klicken.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Samstag, 13. November 2010, 14:22

Hallo Dubi, hallo Lenzelott,

die Einstellungen in den Leistungsschemen stehen auf "Standard" und entsprechen denen bei Erstinstallation. Welche Werte soll ich dort erhöhen?
Die max. Perioden stehen auf 32.000.

Auch die Kontrake hatte ich im KT bereits sortiert.

Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Vielleicht könnt Ihr daraus erkennen, wo der Fehler liegen könnte.
-> Geht leider nicht, da die PDF-Datei 211kB groß ist. Wie bekomme ich diese kleiner???

Besten Dank und viele Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

IRCC

unregistriert

6

Samstag, 13. November 2010, 15:25

Hallo Livermore,

da dein Datensatz weit über 10 Mio Ticks beinhaltet, sollten deine Einstellungen so aussehen:

1. Leistungsschema auf "Backtest" einstellen, da du ja einen sehr langen Zeitraum mit Tickdaten testen möchstest.

2. Die Einstellungen unter Backtest wie in Bild 1 zu sehen abändern.

3. Beim Abspeichern des geänderten Leistungsschemas nicht vergessen: "neu berechnen" auszuwählen.

4. Unter "Einstellungen"/"Daten" die Anzahl der Perioden nach Komp. auf 10 000 000 hochstellen.(Bild2)

Dann wird es wohl klappen, vorausgesetzt, das RAM deines Rechners ist >1GB....


»IRCC« hat folgendes Bild angehängt:
  • Per.nach Komp..png

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

7

Samstag, 13. November 2010, 17:14

@Livermore

Benötigst Du unbedingt Tickdaten für Dein System oder würden es vorkomprimierte Daten,z.B. 5,10,60 usw. Minuten auch tun?
Happy Trading

Snoopy

unregistriert

8

Samstag, 13. November 2010, 18:37

Hallo Livermore,

Zitat

Ich habe mal einen Screenshot angehangen. Vielleicht könnt Ihr daraus erkennen, wo der Fehler liegen könnte.
-> Geht leider nicht, da die PDF-Datei 211kB groß ist. Wie bekomme ich diese kleiner???

Möglichst kein PDF verwenden, am Besten png Format.
Bildschirmdruck verwenden und mit Paint (Windows) oder ein anderes Grafikprogramm den Screenschot verkleinern bzw.ausschneiden und als png abspeichern.

Gruß Snoopy

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Samstag, 13. November 2010, 21:08

Hallo zusammen,

besten Dank für Eure Hinweise!

Ich habe alle Einstellungen, wie von Frieder beschrieben, vorgenommen. Aber nun habe ich ein anderes Problem: Der Kombititel läßt sich gar nicht mehr anzeigen, weil nicht genügend Speicher bzw. Systemressourcen vorhanden sein sollen.

Ich habe derzeit noch XP, SP3 mit 3 GB RAM.
Wenn ich den Titel lade, zählt die Auslagerungsdatei bis ca. 1,6 GB hoch und bricht dann ab.

Ich bin etwas ratlos, was ich noch tun kann...

Dank Snoopys Hinweis, kann ich jetzt auch den Screenshot anhängen.

@Udo: Ich arbeite mich in INV ein und möchte überhaupt erstmal einen KT erstellen. Für das HS werde ich diesen dann vorkomprimieren.

Beste Grüße!
Livermore

Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

10

Samstag, 13. November 2010, 21:26

Noch eine Ergänzung:

Also wenn ich den KT auf 1min vorkomprimiere, läßt er sich anzeigen.

Die Tickdaten (ca. 60 Mio. Ticks) von TaiPan lassen sich unkomprimiert problemlos anzeigen.
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

11

Sonntag, 14. November 2010, 09:15

@Livermore

Zitat

Also wenn ich den KT auf 1min vorkomprimiere, läßt er sich anzeigen.
Daher auch meine Frage! :) Vorkomprimierung spart sehr viel CPU-Power.Wenn man für das realen traden dennoch Tickdaten benötigt, Kann man die vorkomprimierte Historie mit einer Tickhistorie (am Schluss) des KTs ergänzen!Das funktioniert im Backtest nicht,wenn exakte Enter-Exit-Stop Levels tickgenau ermittelt werden sollen. Hier muss man,wie von den Kollegen beschrieben die Tickanzahl drastisch erhöhen! Das einlesen der Historie und Berechnungen im Backtest können damit,je nach Rechenpower zur Geduldsprobe werden. Wenn Du TPR nutzt,kannst Du die Historie über den L&P Server streamen.Leider aber nicht real push-was ich immer noch schmerzlich vermisse. Ich habe mal eine Frage aus Neugier: Wie lang (Zeitraum bezogen) soll die Historie aufgebaut werden und auf welcher Komprimierung basiert das anvisierte HS? Oder gibt es noch keine genauen Festlegungen hinsichtlich der Zeitebenen? Warum frage ich? Weil ich auch viel mit Ticks teste (bedingst durch MarktPlus) und auf einem Rechner das gleiche PC-System wie Du habe.Ich arbeite aber ohne Auslagerungsdatei-die ist bei mir komplett deaktiviert und trotzdem habe ich das System noch nie an den Rand des Wahnsinns gebracht... ;)
Happy Trading

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

12

Sonntag, 14. November 2010, 20:39

Hallo Udo,

die Tickanzahl hatte ich auf 100.000.000 erhöht - mit beschriebenem Ergebnis.
Die CPU ist aktuell ´ne Q9400. Der neue INV-Rechner (I7-870) ist aber bestellt und sollte nächste Woche einsatzbereit sein. Dann werde ich das Ganze noch mal auf dem neuen Rechner testen und sehen, ob es (nur) an der Rechenpower lag.

Ich hatte TPR als Testversion. An den Forex-Kursen gefällt mir nicht, dass diese auch übers Wochenende geliefert werden und ich in INV keine Chance habe (im Backtest), die Zeit von Fr 23.00 bis So 23.00 auszuschließen.

Ich wollte den gesamten zur Verfügung stehenden Zeitraum (1999-2010) testen. Das nächste HS soll das LRD-System von Philipp Kahler werden. Dafür bräuchte ich m.M.n. Tickdaten, weil ich zum nächsten Tick nach Erreichung des Signals in den Trade einsteigen möchte. Zum Aufbau und für einen ersten Test reicht sicher auch die 1min-Komprimierung.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Sonntag, 14. November 2010, 23:26

Unabhängig vom System ist die Vorstellung den nächsten Tick zu bekommen nach Signal eine Traumvorstellung.
Die Kombination Investox mit Ib an der Eurex wird auch unter optimalen Bedingungen nicht unter 1 bis 2 Sekunde Signal zu Fill auskommen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

14

Montag, 15. November 2010, 08:57

@livermore
Hier habe ich was dazu geschrieben!

@Kalli
Du bist aber mit 1-2 sec (Opt.) Lag sehr optimistisch! :D
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Montag, 15. November 2010, 10:31

unter optimalen Bedingungen nicht unter


absolute Untergrenze hatte ich damit gemeint
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

16

Montag, 15. November 2010, 12:00

Hallo Kalli,

da muss aber alles passen.Ich berufe mich auf ältere Vergleichswerte. Aktuelle Werte habe ich nicht wobei ich nicht glaube das IB etwas wesentlichen geändert hat,was auch Deine letzten Tests bestätigen!Wenn ich von meinen Daten ausgehe ist das schon 1/8 Sekunde Datenverkehr zu IB. Würde ich die Daten von dort beziehen müsste ich den Lag auf eine viertel Sekunde berechnen-nur um Daten zu empfangen und eine Order abzusetzen!Der primäre Time-Lag der Daten ist noch gar nicht berechnet und auch nicht die fehlenden Ticks (von IB kontrollierter Ticksprung),welche das Zeitfenster zusätzlich aufweiten!

L&P-Daten: Die meisten Vendoren sind von Haus auf lediglich zeitnah und nicht mit der Eurex-Tafel synchron.Ok,sind wir gnädig und berechnen ca. 2 Sekunden vom L&P Server (zzgl. primären Lag von VWD zu L&P und VWD-Eurex)in Investox! Jetzt kommt ein zusätzlicher Flaschenhals: Das einlesen und verarbeiten der Daten in Investox.Je nach PC-Equipment,DSL Leitung und Systemaufbau (BTs,Kombititel,NN usw.) gebe ich hier mal zwischen 1-3 Sekunden oben drauf. Ich gehe im Fast Market bis zu 5 Sekunden aus. Im Slow Market bei optimalen Bedingungen sind 2 Sekunden meine absolute Wunsch-Untergrenze!Ich glaube nicht, das in der Mehrzahl der Fälle dies jemals erreicht wird-bzw. ich erreiche das kaum!

Einige werden meinen,ich habe 'ne Sekunden-Phobie oder habe den Morgentee mit Jagertee verwechselt!Ich kann beruhigen-ausser 'ner Coffein-Lache schwimmen keine Hemm-und Stoßdämper in mir rum! :D Die meisten sind sicher mit dem Ablauf Signal-Ausführung und dem Resultat ,was den eigentlichen Ablauf anbelangt zufrieden.Was ich ansprach sind Sekundenhandel-Welten!Gegenüber den Schnellsten Tradern (ohne Frontrun) sind das etwa (max.) 4-5 tsd % (wenn es reicht) mehr Zeit,um die Größe mal auf einen Nenner zu bringen.Man muss im Sekundenhandel schnell sein sonst steht man ganz hinten im Orderbook und wird bei Market Orders eiskalt erwischt!Limit ist im Sekundenhandel nicht sonst fallen etwa 40-50% der generierten Backtest-Trades unter den Tisch,da sie nicht gefillt werden (TimeLag)!Auf gut deutsch heisst das: Während ich noch auf den Fill warte (wobei warten in dem Fall eine relative Größe ist)geht der Eurex-Kollege mit dicken Gewinnen (oder Verlusten) schon Kaffee holen... ;)

Wenn man Investox richtig tunt,ist das Teil sehr schnell. Den größten Spreißel zieht man sich mit den Daten und Connect rein. IB beteuert das sie jede Order,sofort weiter leiten aber prüfen kann man das eben nicht sondern muss sich auf Vergleiche berufen und IB vertrauen!Ich kann mir gut vorstellen (persönliche Meinung) das hier und da noch ein Filter im "Hinterzimmer"steht!Welcher Filter? Also ich kenne da schon welche-was immer die auch filtern mögen.... :D
Happy Trading

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Montag, 15. November 2010, 12:44

Hallo Jesse

Ich wollte den gesamten zur Verfügung stehenden Zeitraum (1999-2010) testen. Das nächste HS soll das LRD-System von Philipp Kahler werden. ... weil ich zum nächsten Tick nach Erreichung des Signals in den Trade einsteigen möchte.

Da brauchst Dir keine grossen Gedanken zu machen. Den Kahler LRD kann man mit IB Daten z.B. auf den ESTX50 kalter Schnauze Market traden. Mal gibt's keine, 20 oder 60 Euronen Slippage, mal -20 bis -60 Euronen für Dich. Über eine Anzahl Tradeds kommst Du bei ca. 0 Euro Slippage raus.

Ich hab' Systeme, wo man sich (weil die Ausführungen von Lenzelott und Udo zu den mit unseren Mitteln erreichbaren Zeiten voll zutreffen, wenn die Maschinen nicht gleich im LAN Segment der Börse stehen) mit Gedanken über Limit- oder Stop-Entries den Kopf zerbricht - und das wird mit V6 übrigens massiv einfacher ! - aber Kahler LRD gehört da jetzt nicht dazu.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

18

Montag, 15. November 2010, 13:46

Hallo zusammen,

ich danke Euch für den wertvollen Input!!!
Ich hab' Systeme, wo man sich (weil die Ausführungen von Lenzelott und Udo zu den mit unseren Mitteln erreichbaren Zeiten voll zutreffen, wenn die Maschinen nicht gleich im LAN Segment der Börse stehen) mit Gedanken über Limit- oder Stop-Entries den Kopf zerbricht - und das wird mit V6 übrigens massiv einfacher !
Ich hoffe auch, dass ich in Zukunft mal vor ähnlichen Problemen stehen werde... ;)

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore