Dienstag, 16. April 2024, 16:17 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Freitag, 19. November 2010, 11:16

Kapitalauslastungsanalyse

Sehr geehrter Herr Knöpfel,

für V6 wünsche ich mir eine Kapitalauslastungsanalyse.

Problemstellung: Gegeben sei ein Handelsansatz mit einer Menge von Titeln. Nach Durchlauf z.B. des Portfoliotestes sollte die Auslastungsanalyse eine Grafik ergeben, die Aufschluss darüber gibt in welchen Perioden wieviel Prozent des Verfügbaren Kapitals 'im Einsatz' waren. Diese Auslastungsanalyse müsste Handelssystem übergreifend sein, etwa wenn mehrere Handelssysteme parallel laufen sollen (etwa ein Trend und ein Ausbruchssystem).

Angenommen man hat nur einen Titel im Projekt und stellt beim Management "10% des Kapitals pro Position" ein, sollte die Auslastung also zwischen 0% (keine Position offen) und 10% (Position offen) schwanken.

Ziel des ganzen ist es Optimierungshinweise zu geben, etwa den Kapitaleinsatz pro Position zu erhöhen oder ein Handelssystem mit anderem Handelsansatz parallel zu schalten.

Schwankungen des Kursverlaufs sollten dabei unberücksichtigt bleiben, da Kursschwankungen ja nicht zu einer Veränderung der Positionsgröße führen.

Die Schwankungen können dabei in meinen Augen sowohl < 0 als auch > 100 werden, etwa durch Fehler im Handelssystem. Solche Extremwerte sollten markiert werden.

Vielen Dank

Ähnliche Themen