Donnerstag, 18. April 2024, 04:32 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

adrian1

unregistriert

1

Samstag, 21. Juni 2003, 17:06

Wendepunkt ZZ

Hi Investoxxanner
ich möchte die Wendepunkte des ZZ als Hilfe benutzen um den Mittelwert des letzten Trend zu bestimmen.Zb oberer Wpunkt close 50 unterer Wpunkt close 40(Trend nach unten).Steigt der kurs über 45 so soll ein Kauf generiert werden.Wie kann ich das in eine Formel umsetzen? :)

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 23. Juni 2003, 11:48

RE: Wendepunkt ZZ

Hallo,

dazu kann man den ZigZag auf "Perioden"-Darstellung schalten und dann die jeweiligen Kurse ermitteln:
----------------------
calc ZZ: ZigZag(Close, 10, %, P);

calc Wert1: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 2, V);
calc Wert2: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 3, V);

(wert1+wert2)/2
-----------------------
Aber aufpassen: man bekommt den richtigen Wert erst, sobald die vorletzte Trendrichtung feststeht.

Viele Grüße
A. Knöpfel

adrian1

unregistriert

3

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:09

wendepunktzz

Danke für die schnelle Antwort,
ich habe Ihre Formel als enter long Regel eingegeben mit dem Vorsatz close>.Es wurden aber nicht die richtigen Signale generiert:was mache ich falsch? Ihre Formel verstehe ich nicht ganz, gibt nicht ein Nachschlagewerk für die Formelkontruktion bzw. Aufbau.Ich möchte Sie nicht immer bellllllabern?!Gruß und Danke Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:28

RE: wendepunktzz

Hallo,

>>Es wurden aber nicht die richtigen Signale generiert:was mache ich falsch?

Die Formel scheint mir richtig zu sein. Beschreiben Sie doch mal kurz umgangssprachlich, wann ein Signal erfolgen soll.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

adrian1

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juni 2003, 16:53

wendepunkt zz

Hi,
die letzte(abgeschlossene) ZZ periode hatte ein high 50 und ein low 40,der Trend ging nach unten.Jetzt soll ein kaufsignal generiert werden,wenn der trend wieder nach oben geht und 45 durchbricht(50% von Differenz zw.H und low).Danke A.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 24. Juni 2003, 18:15

RE: wendepunkt zz

Hallo,

für Long soll der letzte zz-Trend abwärts gehen, der aktuelle Trend demnach aufwärts. Dies lässt sich durch die folgende zusätzliche Bedingung in Enter Long ausdrücken:

.... AND ROC(ZigZag(close,g,%,K),1,$)>0

d.h., die ZigZag-Kursbewegung geht aktuell nach oben.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

adrian1

unregistriert

7

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:20

RE: wendepunkt zz

Hallo Herr knöpfel,
leider hat auch die letzte ergänzung nicht die gewünschten Signale gebracht:wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei.Ich probiere es einfach nochmal.
Der letzte Trend war ein Abwätrztrend vom Hoch-H bis zum tief T.jetzt steigt der Kurs wieder.Steigt der kurs über 50% des letzten Abwärtztrend(H+T/2)so soll ein Kaufsignal generiert werden und vis versa.Der Trend wurde durch zz nur verdeutlicht!Vielleicht können sie damit mehr anfangen.Ciao und Danke Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 25. Juni 2003, 13:54

RE: wendepunkt zz

Hallo,

ich habe es auch nochmal überprüft. Offenbar betrachtet meine obige Formel leider jwls. einen Peak davor.
Die folgende Version liefert wohl eher das von Ihnen Gewünschte:
----------------------
calc ZZ: ZigZag(Close, 10, %, P);

calc Wert1: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 1 , V);
calc Wert2: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 2 , V);

(wert1+wert2)/2
-----------------------
Ich hoffe nur, dass eine solche Berechnung nicht vorausschauend ist...

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

adrian1

unregistriert

9

Mittwoch, 25. Juni 2003, 20:17

RE: wendepunkt zz

Herr Knöpfel, :)
jetzt habe ich zu viele Signale(2-3 Pro Trend) aber EINER DAVON IST DER RICHTIGE.Vielleicht schauen Sie sich das nochmal an und können die Anderen durch eine Formelkorrektur rausfiltern.Ich probiere auch verschiede Varianten aus.Gruss Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Donnerstag, 26. Juni 2003, 10:32

RE: wendepunkt zz

Hallo,

wie sieht denn Ihre Enter-Long-Regel inzwischen aus?

Viele Grüße
A. Knöpel

adrian1

unregistriert

11

Donnerstag, 26. Juni 2003, 19:26

RE: wendepunkt zz

close>calc.... die Formel die sie mir gegeben haben +delay=1 ,enter und exit= open

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Freitag, 27. Juni 2003, 10:28

RE: wendepunkt zz

Hallo,

wenn Sie das Signal nur genau beim Durchkreuzen des "Wendepunktes" möchten, müssen Sie schreiben:

Cross(Close, Wendepunkt, 1)= 1

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

adrian1

unregistriert

13

Freitag, 27. Juni 2003, 11:32

RE: wendepunkt zz

Hallo Herr Knöpfel,
Cross(close, Wendepunkt, 1)=1 calc zz:ZigZag(close,11,%,P);
calc wert1:ValueWhen(close,Ref(zz=1,-1),1,V);
calc wert2:ValueWhen(close,Ref(zz=1,-1),2,V);
Erkennt Wendepunkt nicht! Soll nur ein Signal geben wenn bei der Hälfte der Strecke zwischen Wert1 und Wert2.Zb. W1=50 ,W2=40 dann Signal bei 45!Gruss Adrian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »adrian1« (27. Juni 2003, 11:44)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Freitag, 27. Juni 2003, 11:47

RE: wendepunkt zz

Hallo,

"Wendepunkt" muss natürlich definiert werden. Ich schreibe noch mal die ganze Formel:
----------------------------------------------
const G: 10; {Änderungsrate des ZZ}
calc ZZ: ZigZag(Close, g, %, P);

calc Wert1: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 1, V);
calc Wert2: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 2, V);
calc Mittelwert: (Wert1+Wert2)/2;

{Jetzt die Signalberechnung:}

Cross(Close, Mittelwert, 1)=1
{Mittelwert des letzten Trends wird durchkreuzt}

AND ROC(ZigZag(close,G,%,K),1,$)>0
{und ZZ ist aktuell im Aufwärtstrend}
------------------------------------------------------

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

adrian1

unregistriert

15

Freitag, 27. Juni 2003, 16:29

Hallo Herr Knöpfel,
erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe.Ich habe die formel nochmal leicht korrigiert und jtzt geht es FAST(enter short :close < const G: 11; {Änderungsrate des ZZ}
calc ZZ: ZigZag(Close, g, %, p);

calc Wert1: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 1, V);
calc Wert2: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 2, V);
calc Mittelwert: (Wert1+Wert2)/2;

{Jetzt die Signalberechnung:}
(wert1+wert2)/2

{Mittelwert des letzten Trends wird durchkreuzt}
AND ROC(ZigZag(close,g,%,K),1,$) < 0

enter long :close > const G: 11; {Änderungsrate des ZZ}
calc ZZ: ZigZag(Close, g, %, p);

calc Wert1: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 1, V);
calc Wert2: ValueWhen(Close, Ref(ZZ=1,-1), 2, V);
calc Mittelwert: (Wert1+Wert2)/2;

{Jetzt die Signalberechnung:}
(wert1+wert2)/2

{Mittelwert des letzten Trends wird durchkreuzt}
AND ROC(ZigZag(close,g,%,K),1,$) > 0
. Wenn der mittelwert ein 2.mal durchbrochen wird ,ird erneut ein signal angezeigt.Wie kann ich dieses 2.(oder3.)Signal vermeiden?Danke Gruss Adrian

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

16

Montag, 30. Juni 2003, 11:14

Hallo,

dazu müsste man mit Barssince() prüfen bzw. sicherstellen, dass das letzte Cross-Ereignis vor dem letzten Wendepunkt stattfand.
Bevor wir hier weitermachen wollte ich aber mal nachfragen: möchten Sie dieses System zum Handeln einsetzen und nur für theoretische Zwecke verwenden?
Im ersten Falle muss ich leider darauf hinweisen, dass dieses System doch "vorausschauend" ist - aufgrund des ZigZag.
Das folgende Beispiel zeigt, dass der letzte Wendepunkt und damit auch der vorletzte Trend nachträglich eingetragen wird:

Am 30.4. ist hier noch kein Wendepunkt vorhanden:

Ein paar Tage später, wo der neue Abwärtstrend feststeht, wird richtigerweise der letzte Hochpunkt am 30.4. eingetragen:


Wenn Sie ein solches System einsetzen, werden Sie daher aktuelle Signale erhalten, die später in der Historie verschwunden sind bzw. umgekehrt - daher ist der Backtest nicht aussagefähig.

Beim Einsatz der ZigZag ist prinzipiell grösste Vorsicht geboten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel
»Investox« hat folgendes Bild angehängt:
  • ZigZag1.gif

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

17

Montag, 30. Juni 2003, 11:42

Hallo,

solche Modelle sind m.M. eher für RENKO geeignet da hier nicht die Gefahr einer zukünftigen Berechnung besteht und von der Strategie her Ähnliches erreicht werden kann!

Mit REF-1 lässt sich der ZZ nicht kontrollieren da nicht der letzte Wendepunkt sondern die letzte Periode ermittelt wird und diese ist in ihrer T-Ausdehnung (x-Achse) flexibel zum Wendepunkt x...
Happy Trading

adrian1

unregistriert

18

Montag, 30. Juni 2003, 19:50

mea culpa

Hallo Ihr Experten,
Ihr seid alle böse und schlechte Menschen,denn Ihr habt RECHT(wie so oft!).Ich gebe mich geschlagen.Ich bedanke mich für die Unterstützung und bin sicherlich bald wieder da mit einer neuen Frage! Gruss Adrian