Freitag, 19. April 2024, 15:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Sonntag, 21. November 2010, 13:13

Router vs. Mini-PC

Hallo zusammen,

den INV-PC möchte ich redundant in Bezug auf die Internetleitung auslegen. Die meisten von Euch verwenden dafür einen Router. (Bitte widersprechen, wenn ich das falsch verstanden haben sollte!)

In Windows7 ist es wohl nicht bzw. nur mit erheblichem Aufwand möglich, durch ein kleines Programm prüfen zu lassen, ob die DSL-Leitung noch steht und wenn nicht, auf den UMTS-Stick umzuschalten. Deshalb war nun meine Idee, einen Mini-PC (mit Atom-Prozessor) auf Linux-Basis vorzuschalten, der nur diese eine Aufgabe zu erfüllen hat. Der Vorteil ggü. dem Router wären die Anschaffungskosten und die größere Flexibilität.

Welche Nachteile könnten sich aus Eurer Sicht ergeben (von einem minimalen Timelag mal abgesehen)?

Besten Dank und viele Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

G.Funke

unregistriert

2

Sonntag, 21. November 2010, 15:18

Hallo Livermore,

Es gibt UMTS Router die bei Bedarf auf das UMTS Signal umschalten.

Das Thema gab es hier aber schon mal im Forum.

Wenn ich mich nicht täusche kann das die Fritzbox in der neuesten Version z.B.

Grüße,

Gerd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Sonntag, 21. November 2010, 16:46

Hallo Gerd,

der Tipp mit der Fritzbox hat mir schon geholfen.

Zur Fritzbox 7390 steht: "Kann DSL nicht genutzt werden, lassen sich Breitbandverbindungen über einen UMTS/HSPA-Stick am USB-Anschluss der FRITZ!Box aufbauen." Ich werde bei AVM anfragen, ob die Umschaltung dann automatisch erfolgt. Das wäre sicher die eleganteste Lösung für mich.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 2. September 2002

Beiträge: 433

Wohnort: Freiburg

4

Sonntag, 21. November 2010, 17:27

Hallo Livermore,

in einer der letzten C'Ts war ein Test von Routern mit UMTS Möglichkeiten. Ich meine, die 7390 hat keine Möglichkeit zum automatischen Umschalten, das hatten glaube ich nur ganz wenige. Ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Sicherheitshalber vielleicht in der CT schauen.

Grüsse
Bernhard

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 21. November 2010, 17:39

Thema hatten wir schon ein oder zweimal.
Einfach mal Boardsuche quälen.

Ps. Lancom 1751 wäre eine mögliche Lösung auf die Frage, wenn es eine halbwegs prof. Geräte sein soll.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Sonntag, 21. November 2010, 21:29

Danke!

Ich habe die Beiträge zu den Routern etc. gelesen. Der empfohlene Lancom kostest um die 800 Euro. Der Mini-PC würde ca. ein Viertel kosten. Seht Ihr bei der typischen INV-Anwendung (neben einem möglichen Timelag) weitere Nachteile???

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Sonntag, 21. November 2010, 22:58

Der Lancom verbraucht maximal 10 Watt im Betrieb.
Der PC wird damit wohl eher im Bereich 80 Watt liegen.
Da gehen im Jahr rund 120€ mehr Strom über den Zähler beim PC.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 22. November 2010, 00:17

Ausserdem braucht ein PC, auch mit Linux, gelegentlich ein wenig Führsorge. Babysitting.

Ein Lancom braucht praktisch nie geboootet zu werden, der kann schon mal ein Jahr durchlaufen ohne dass man sich kümmern muss. Die kommen, einmal eingerichtet für die eigenen Bedürfnisse, mit extrem wenig Zuwendung aus.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

9

Montag, 22. November 2010, 08:49

Ich sehe schon: Ihr seid von dem Lancom absolut überzeugt. :)

Die Stromkosten sind langfristig natürlich ein Argument. Aber ich stehe mit INV am Anfang und wollte die Erstinvestitionskosten etwas eingrenzen. Wenn ich dann einige profitable Systeme habe, sind weitere Investitionen kein Thema...

Eine andere Möglichkeit wäre, das Linux-System als Basissystem direkt auf dem INV-Rechner zu installieren und Windows7 mit INV in einem Container laufen zu lassen. Vorteil hier: Stromersparnis u. keine Kosten f. Mini-PC. Riesen Nachteil für mich: Pflege des Systems, zumal ich von Linux keine Ahnung habe.

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

10

Montag, 22. November 2010, 11:39

Rückinfo von AVM: Die 7390 kann nicht automatisch umschalten.
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

11

Montag, 22. November 2010, 13:07

Pflege des Systems, zumal ich von Linux keine Ahnung habe.


Das wäre für mich schon mal ein KO Kriterium.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

12

Montag, 22. November 2010, 13:56

Das sehe ich auch so. Deswegen werde ich auch kein Linux als Basis für den INV-Rechner verwenden.

Auf dem Mini-PC wäre es nicht so problematisch, weil ich 1. den INV-Rechner jederzeit direkt ans Internet anschließen kann und 2. mithilfe eines Images auch den Mini-PC wieder herstellen könnte.

Aber langfristig komme ich an einem Router wohl nicht vorbei... ;)

Ich danke Euch sehr für Euren Input!

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore