Donnerstag, 18. April 2024, 22:16 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Freitag, 26. November 2010, 23:16

Margin und Hebel

Hallo,

mir ist unklar, wie Investox Margin und Hebel handhabt. Es geht um CFDs. Möglicherweise ist das bei Futures anders.

Mein Verständnis: Margin ist eine Sicherheitsleistung. Beim Kauf eines Papiers muss ich nicht den Gesamtbetrag übergeben, sondern nur einen Teil. Beispiel: Ich will einen DAX-Kontrakt zu 7000,- EUR kaufen, habe aber eine Margin von 10% und muss deshalb nur 700,- EUR hinterlegen.

Der Hebel ist dagegen eine Verstärkung der Kursbewegung. Bei einem Hebel von 10 bedeutet das, wenn sich der Kurs um 1% bewegt, dann verändert sich das eingesetzte Kapital um 10%.

Letztlich wirkt eine Margin wie ein Hebel. Wenn man das finanziell gleiche Ergebnis haben will, ist auch der Kapitaleinsatz identisch. Soweit richtig?

Problem ist, dass Investox irgendwie anderer Meinung ist. :-(

Ich habe bei einem HS eine Margin von 10% eingegeben. Startkapital 5.000. Hebel ist 1. Kapitaleinsatz 100% pro Trade.

Wieder bezogen auf den DAX von 7000 könnte Investox jetzt (nach meiner Logik!) 7 DAX-Kontrakte kaufen. Investox weigert sich aber, weil das Kapital zu gering sei. Setze ich das Kapital auf 50.000,- EUR werden 7 Kontrakte gekauft.

Meine Frage: Was läuft falsch? ?(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ganesha

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Samstag, 27. November 2010, 14:11

Hallo,

die Einstellung der Margin auf <100% wirkt sich bei Investox nicht auf die Stückzahl aus, sondern auf die Entwicklung der Investition, vergleichbar dem Hebel. Im Unterschied zum Hebel werden allerdings die Gebühren auf die Gesamtinvestition gerechnet. Im Ordermodul wird die Margin dagegen in entsprechende Stückzahlen umgesetzt.

Viele Grüße

Andreas Knöpfel