Mittwoch, 17. April 2024, 00:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:02

V6 Upgrade auf Server im Rechenzentrum

Hallo,

beim letzten Upgrade auf V5 (oder M+) gab's ein Riesen Theater, weil sich der "Upgrade-Patch" nicht Remote einspielen ließ (MS Server 2008 ). Die Lösung lautete damals, soweit ich erinnere: Dongle physisch entfernen, auf XP einstecken, dort upgraden, dann zurück in den Server. Gibt's für diese Prozedur ein eleganteres Verfahren? Das ist der einzige Grund, warum ich mich noch nicht ernsthaft für die V6 interessiert habe. Diese Aktion erfordert physische Anwesenheit, die noch dazu gut getimed sein will, um keine Unterbrechung zu riskieren. Noch dazu ist's am Wochenende immer besonders teuer Leute zu beschäftigen...

Schönen Abend!

Alexander

Peratron

unregistriert

2

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:16

Hallo Alexander,
hatte damals einen Windows 2003 Server. Hier ging ein Einspielen über Remotedesktop auch nicht. Hab dann Teamspeak installiert und bin
darüber auf den Server. So ging es dann ohne Probleme! Dieser Weg ist nur für den USB Patch auf V6 notwendig!
Die Software hab ich als virtuelle CD hochgeladen und so installiert. Anstatt Teamspeak würde ich jetzt Logmein empfehlen!

Grüße Peratron

PnLtobePositive

unregistriert

3

Samstag, 4. Dezember 2010, 09:34

Hallo Peratron,

danke für Deine (wird ja nun angeblich klein geschrieben) schnelle, kompetente Antwort!
Ich informiere mich, ob ich diese Software auf meinem Server installieren sollte. Bin da extrem wählerisch.

Danke für die Lösung des Problems.

Grüße

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:22

Diese Aktion erfordert physische Anwesenheit, die noch dazu gut getimed sein will, um keine Unterbrechung zu riskieren. ... Noch dazu ist's am Wochenende immer besonders teuer Leute zu beschäftigen...

Ich muss vorausschicken, dass ich noch keinen Investox Server in einem RZ stehen habe. Aber genügend RZ Erfahrung hab' ich schon, der Gedanke, eines Tages meine Life-Installation in ein RZ zu stellen, ist auch vorhanden. Und meine Maschinen zuhause betreibe ich bereits RZ-konform.

Ich werde es eines Tages so machen, wenn ich mit Investox ins RZ gehe:
* einige HE Rackspace mieten (genügend, damit der Lancom Router auch noch Platz hat!)
* zwei identische Rack-mountable Server anschaffen
* beide werden zuhause identisch konfiguriert,
* einer geht ins RZ
* der andere wird bei mir zuhaus als Cold-Standby betrieben

Auf der Cold-Standby Maschine mache ich zuerst die Upgrades und sehe frühzeitig, welche Probleme es gibt (davon abgesehen könnte ich innert max. 30 Minuten sogar laufende Handelssysteme aus dem RZ auf diese Standby Maschine übernehmen und zuhause weiterbetreiben, sollte das RZ ausfallen; diese Hot-Swap Technik für Investox habe ich bereits entwickelt, getestet, sturm-erprobt und sie steht mir heute schon in kleinem Rahmen ohne ausgelagetes RZ zur Verfügung; Herr Knöpfel hat freundlicherweise in der Vergangenheit einige kleine Anpassungen an Investox und RTT vorgenommen, damit ein Hot- oder gar Cold Standby Betrieb rechenzetrums-konform möglich ist).

Dann gibt es zwei Fälle:
1) es gab keine Probleme, also mache ich am nächsten WoEnde remote den Upgrade im RZ
2) wenn es Probleme gab, ist ja die rack-mountable Standby-Maschine zuhause vorkonfiguriert; also tausche ich zu einem passenden Zeitpunkt beide Maschinen gegeneinander aus die Maus.


PS: die Idee mit virtuellen Shared Servern, welche hier kürzlich kursierte, das mag für manche schön aussehen. Ich werde immer nur eigene dedizierte Hardware einsetzen, und ich weiss genau, warum. Obiges Vorgehen liefert schonmal Gründe ...
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Sonntag, 5. Dezember 2010, 00:07

Ich habe seit rund 3 Jahren meine System im RZ stehen.
Rackspace & Bandbreite im RZ angemietet wie Bernd das oben formuliert hat.
Rest in Eigenregie.

Nun ja, virtuelle Maschinen lassen sich sogar Hardwareunabhängig "umsetzen".
Ein Grund warum ich zu mindestens drüber nachdenke für meine nächste Installation / Upgrade.
Allerdings dann auch in Eigenregie, und nicht outgesourced.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

PnLtobePositive

unregistriert

6

Montag, 6. Dezember 2010, 15:56

TeamViewer ist wahrscheinlich die Lösung, die ich bevorzuge. Hatte mir Lenzelott vor 1-2 Jahren auch schon einmal empfohlen.
Naja, gut Ding will Weile haben...

Gruß

Alexander