Samstag, 20. April 2024, 00:31 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 00:45

bei GA-Suche verhindern, dass jedesmal Tickdaten neu importiert werden

Hallo,

ich verwende einen Komp(#irgendwas#,#min#)-Ausdruck, wobei ich min als Variable optimierbar aufgebaut habe. Bei der GA-Suche wird auch der min-Wert verändert und jedesmal erscheint das Fenster importiere Tickdaten. Dadurch wird der ganze Optimierungspozess stark verlangsamt.

Könnte man irgendwie dieses ständige Neuladen der Tickdaten verhindert? Ich glaube beim Robustheitstest wird das immer nur einmal gemacht und danach liegt die Datenreihe im Speicher vor und jede weiter Optimierung läuft rasten schnell ab.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 01:01

Könnte man irgendwie dieses ständige Neuladen der Tickdaten verhindert?


Wie wär´s wenn Du Deinen Ausgangstitel per BT auf 1 Minute vorkomprimierst?
dann muss er nur die 1 Minutendaten neu laden, geht vieeeeeeeeeeeeeeeel schneller.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 09:06

...oder mit einem Kombititel, wenn nachher z.B. die Stopps genau abgerechnet werden sollen!
Happy Trading

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 12:42

Hallo,

Danke für die Tipps. Der Kombititel würde mir noch am besten gefallen, aber

wenn ich einen Einzeltitel verwende und dort die Option einschalte "keine Daten am Wochenende", dann habe ich trotzdem noch die volle Länge verfügbar. Verwende ich einen Kombititel und aktiviere diese Option, dann reduziert sich die Datenreihen um mehr als die Hälfte. Das verwendete Leistungsschema verwendet die Maximalwerte. Seltsam.

Kann man das irgendwie hinbiegen: Kombititel + noWeekend-Option aktiv + volle Kursdatenlänge nutzbar ?

Viele Grüße
Sten

PS:
-es hat wohl weniger mit der Weekend-Option zu tun, sondern tritt auf, wenn man keine Vorkomprimierung im KT einstellt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (8. Dezember 2010, 14:33)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Mittwoch, 8. Dezember 2010, 22:59

Hallo,

ich habe heute in der Richtung weiter experimentiert und bin auf folgendes Ergebnis gekommen:
- führt man eine GA-Suche mit dem Komp()-Indikator durch, wobei die Komprimierung eine Optimierungsvariable ist, dann wird auf einen einfachen Titel jedesmal die Ticks neu eingelesen und die GA-Suche dauert sehr lange
- bettet man den Titel in einen Kombititel ein und stellt eine Komprimierung ein, z.B. im Minutenbereich, dann funktioniert alles perfekt
- bettet man den Titel in einen Kombititel ein und stellt keine Komprimierung im KT ein, d.h. der Kombititel arbeitet auf Ticks, dann wird die Datenreihe sehr stark gekürzt

Ich bräuchte leider den 3.Fall und suche eine Möglichkeit, wie ich die komplette Datenreihe nutzen kann. In den Einstellungen und im Leistungsschema sind überall die Maximalwerte eingetragen und habe auch keinen Hacken gesetzt bei Kombititel auf letzten Kontrakt begrenzen.

Habe ich irgendwas übersehen von den Einstellungen her?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 01:16

wozu brauchst Du die Ticks?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:01

Hallo Lenzelott,

Zitat

wozu brauchst Du die Ticks?

Das ist eine gute Frage.

Angenommen man verwendet einen Kombititel mit eingestellter, interner 1min Grundkomprimierung auf dem das HS mit Intrady-Gewinn und -Verluststops läuft. Angenommen man ist long und jetzt fallen die Kurse stark. Würde der Intrady-Verluststop dann sofort auslösen oder würden die Kurse erst alle 60s an der Verluststop durchgereicht werden, d.h. man würde dann erst später/schlechter ausgestoppt werden?

Falls man den Intrady-Verluststop auch gleich als Sicherheitsstop im OM verwendet, könnten dann Abweichungen zw. Backtest und Livehandel auftreten?

Man hat halt immer gleich einen ganzen Rattenschwanz der da dranhängt und man merkt alle Auswirkungen dann vielleicht erst nach Wochen. Deswegen würde ich möglichst bei dem bewährten bleiben und da nicht soviel rumexperimentieren.

Viele Grüße
Sten
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101209_Kombititel_mitGrundkomprimierung_1min__alleDatenVerfügbar.GIF
  • 101209_Kombititel_ohneGrundkomprimierung__zuWenigeDaten.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Dezember 2010, 09:50)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

8

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 09:47

PS:
Auf dem einen Kombitiel läuft das HS und der andere Kombititel wird für Entrysignalberechung verwendet. Gestern habe ich auf diese Weise mehrere HS entwickelt und bis auf die reduzierten Daten war alles okay. Heute wollte ich an den HS weiter arbeiten, aber es gibt ein Synchronisationsproblem, siehe Fehlermeldungen.
»sten« hat folgende Bilder angehängt:
  • 101209_FM1.GIF
  • 101209_FM2.GIF

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Dezember 2010, 10:18)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 13:05

Das ist eine gute Frage.

Wer etwas fordert sollte imho wissen warum er dies fordert

Würde der Intrady-Verluststop dann sofort auslösen oder würden die Kurse erst alle 60s an der Verluststop durchgereicht werden, d.h. man würde dann erst später/schlechter ausgestoppt werden?

Bei mir löst es sofort aus, keine Ahnung was es bei Dir macht.
Ich würde vorschlagen Du probierst es aus (unvollendete Perioden sollten aber aktiviert sein).

Deswegen würde ich möglichst bei dem bewährten bleiben und da nicht soviel rumexperimentieren.

Kostolany´s Buy & Hold soll ja auch bewährt sein.
Versuchs doch mal damit. ;)

Falls man den Intrady-Verluststop auch gleich als Sicherheitsstop im OM verwendet, könnten dann Abweichungen zw. Backtest und Livehandel auftreten?

warum sollte das so sein?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.