Dienstag, 16. April 2024, 14:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaeltepol

unregistriert

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:00

Korrelationen von Zeitreihen

Guten Abend!
Obwohl ich Investox schon mehr als ein Jahr besitze, habe ich es bisher noch nicht angewendet
da mir immer noch die theoretischen Grundlagen fehlen. Ich habe nun auch einige Anfängerfragen,
die mich schon eine Weile beschäftigen:

Ist es richtig, dass Korrelationen (oder allgemein Abhängigkeiten) zweier Zeitreihen für die
Prognose noch nichts nützen, sondern dass die Korrelation zwischen einer Zeitreihe und dem zeitlich
verschobenen Verlauf der anderen bestehen muss?

Wie häufig kommt es vor, dass der statistische Abhängigkeit zweier Zeitreihen nichtlinear ist, so
dass die Kurven unkorreliert erscheinen, aber ein neuronales Netz einen Zusammenhang erkennt?

Vermutlich ändern sich Abhängigkeiten manchmal, so dass ein System nicht mehr funktioniert (Goldpreis
erst positiv, dann negativ korreliert mit einem Währungspaar). Treten solche Änderungen sprunghaft
auf oder kontinuierlich? Mir geht es um die Frage, ob man ein NN ständig nachtrainieren kann, so
dass aktuelle Veränderungen lernt und ein System länger funktionsfähig bleibt, oder geht das nicht?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:19

Zitat

Ist es richtig, dass Korrelationen (oder allgemein Abhängigkeiten) zweier Zeitreihen für die
Prognose noch nichts nützen, sondern dass die Korrelation zwischen einer Zeitreihe und dem zeitlich
verschobenen Verlauf der anderen bestehen muss?

Ja

Aber, Korrelationen sind nicht zeitstabil, waren es noch nie und werden es auch nie sein.
Das selbe gilt auch für Korrelationen im obigen Sinne.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:43

Hallo

Zitat

Mir geht es um die Frage, ob man ein NN ständig nachtrainieren kann, so
dass aktuelle Veränderungen lernt und ein System länger funktionsfähig bleibt, oder geht das nicht?
Ein Neuronales Netz ja- aber bei der Entwicklung mit Neuro Plus ist die Haltedauer sehr vom jeweiligen Zyklus abhängig da NeuroPlus kein lernüberwachter Algorithmus ist!Abhilfe schafft man bei beiden, indem man bei der Berechnung der Cluster mehr Freiräume-beispielsweise durch Glättung zulässt!

Zitat

Treten solche Änderungen sprunghaft auf oder kontinuierlich?

Vor einigen Jahren war es ein zyklischer und noch überschaubarer Prozess. Mittlerweile, und in der problematischen Wirtschaftslage sind die Phänomene eher als sprunghaft und unberechenbar einzustufen!Einige Zusammenhänge ändern sich nie wie z.B. Ölpreis-Konjunktur.Dieser Prozess ist ungünstig für einen Backtest bzw. die Entwicklung eines NNs. Im kleinen Komp- Bereich finden zu viele Rückkoppelungen statt die eine stabile Prognose sehr schwer machen!EOD ist in dem Fall die wesentlich bessere Entwicklungsebene für NN (Backprop) Gold: Ein Wert der als Kriesenwährung tituliert wird. Momentan ist es eher zum spekulativen Instrument verkommen, was sich negativ auf Intermarket-Zusammenhänge auswirkt!
Happy Trading

G.F.

unregistriert

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:46

Gold: Ein Wert der als Kriesenwährung tituliert wird. Momentan ist es eher zum spekulativen Instrument verkommen, was sich negativ auf Intermarket-Zusammenhänge auswirkt!


Gold korreliert in den allermeisten Fällen sehr stark mit dem Dollar aber auch mit dem Pfund. Das funktioniert dann auf allen Zeitebenen. EOD bis hin zu einer 5 Minuten Komprimierung. Habe das eine Zeitlang stark gehandelt. Nur ... wie oben bereits geschrieben eben nicht immer.

Augustus hat diese Intermarket Zusammenhänge, entnommen aus dem guten Buch von Murphy, hier kurz zusammengefasst --> Beitrag Augustus hier im Forum

Ich halte Korrelationen trotzdem für handelbar, als Entscheidungshilfe sogar für wertvoll.

Grüße,

Gerd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 10:26

Der Begriff Korrelation,zumindest was ich darunter verstehe, will sich mir beim Anblick des Charts in jüngster Zeit einfach nicht erschließen....




Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:06

Aber, Korrelationen sind nicht zeitstabil, waren es noch nie und werden es auch nie sein.


Genau das habe ich damit gemeint
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.F.

unregistriert

7

Freitag, 17. Dezember 2010, 13:44

Nur ... wie oben bereits geschrieben eben nicht immer.


Trotzdem gerade bei dem Beispiel Gold / Dollar sehr oft. Seit Jahrzehnten sogar.
Steigt das Gold fällt der Dollar. ( Achtung mit Dollar meine ich USDEuro, nicht EuroUSD )

Kurze Frage ... Wie bekomme ich die Bildchen hier rein ??? Charts z.B.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

8

Freitag, 17. Dezember 2010, 15:47

Hallo,

zum einfügen von Grafiken im Forum bittehier klicken.

Im der anlogen Darstellung USD vs GOLD ist die primäre lin.Korrelation,bezogen auf einen Langfristchart mit 120 Tage Korrelation beinahe nicht mehr vorhanden(siehe Grafik). Dazu auch ein Bericht von Beespoke, die ebenfalls die 6 Monatskorrelation-Dollar vs Gold-über viele Jahre gerollt haben! Es kann durchaus sein das ein Teil von beiden bei der Prognose eines NN durchaus wertvolle Informationen liefert aber die Kernaussage das Gold und Dollar korreliert kann ich auch hier nicht feststellen. M.A. ist die Korrelation beider nicht stärker/schwächer als vieler anderer Werte zum Gold bzw. Dollar.Und die Korrelation fluktuiert sehr stark,was ja bereits vom Kollegen angesprochen wurde. Hohe Fluktuationen bedeuten meist,das die Korrelation nicht primär sondern über sekundäre zweige stattfindet!Wenn es die Marktsituation zulässt ist die Korrelation mal hoch oder niedrig.

Happy Trading

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

9

Samstag, 18. Dezember 2010, 09:49

Hallo zusammen,

hier sagt ein Pro etwas zu Korrelationen:

http://simonkerrhfblog.blogspot.com/2010…gewater-on.html


Zitat:

"Now, if you look back at the history of Bridgewater, for the average market that we trade, we made 1 percent return with 3 percent risk. We've had a .3 ratio for each market. Our overall ratio is about 1. The difference between these two is diversification and portfolio structuring. So, two thirds of our performance has come from balancing risks well, and only one third has come from trying to get the bets right. Of course, if you don't get the bets right, you don't have anything to balance, so you have to start there, right? Okay. So, that's point number one. You can get a lot more mileage out of risk reduction than return enhancement.


Number two is that don't believe the numbers. Now, I'm going to make an assertion here. I don't know if you've ever heard this assertion before. My assertion is that correlation is unknowable. So, we talk about portfolio mean variance, about, correlation. My assertion is that correlation is unknowable. I'm talking about the correlation of any two assets – it is unknowable. Now, I'm going to try to prove that to you on a chalkboard. ..."



Viele Grüße
Cornelius

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

10

Samstag, 18. Dezember 2010, 13:20

Hallo Cornelius,

Zitat

Hohe Fluktuationen bedeuten meist,das die Korrelation nicht primär sondern über sekundäre zweige stattfindet!
Das beschreibt in etwas das, was in dem verlinkten Bereicht zu erklären versucht wird! Der Begriff Korrelation umschreibt den Gleichlauf von zwei oder mehr Zeitreihen gleiche Richtung. Korrelation kann sich aus Unterebenen zusammensetzen. Wenn man bei zwei Zeitreihen Korrelation misst, weiß man noch lange nicht ob diese im primären oder sekundären Zusammenhang stehen!Primär wäre die eine Zeitreihe von der anderen unmittelbar abhängig. Ein schnödes Beispiel sind Dax und Dow. Im sekundären Bereich sind eine unbekannte Anzahl "Zwischenebenen" geschaltet. Wenn sich auf einer Ebene etwas verändert,beeinflusst das die Korrelation. Das könnte beispielsweise durch Umschichtungen,Rückkoppelungen ect. passieren obwohl sich die Wirtschaftslage nicht bedeutend verändert hat. Rückkoppelungen sind meistens nicht besonders nachhaltig und gehören eher ins Tagesgeschäft.
Happy Trading

G.F.

unregistriert

11

Sonntag, 19. Dezember 2010, 16:27

Hallo Udo,

Hallo,

zum einfügen von Grafiken im Forum bittehier klicken.


Hier habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Wie ich Charts aus INV kopiere weiss ich schon. Wollte wissen ob die per Script hier im Forum abgefragte URL des Bildes auch auf der lokalen Festplatte sein kann und die Foren Software das Bild dann automatisch ins Forum lädt oder ob die URL einen externen Webspace mit dem Bild bezeichnen muss ? Bitte mir die möglicherweise blöde Frage nachzusehen !

aber die Kernaussage das Gold und Dollar korreliert kann ich auch hier nicht feststellen. M.A. ist die Korrelation beider nicht stärker/schwächer als vieler anderer Werte zum Gold bzw. Dollar.


Genau hierauf würde ich gerne antworten ... mit einem Chart z.B. (siehe oben). M.E. korreliert Gold/Dollar ausserordentlich stark.

Hier z.B. ist es m.E. ansatzweise richtig beschrieben. --> Gold/Dollar.
Den Handelansatz im Artikel hierzu halte ich für ungeeignet.

Grüße,

Gerd

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

12

Sonntag, 19. Dezember 2010, 17:09

Hallo,

unterhalb des Schriftfeldes ist ein Button "DATEIANHÄNGE". Dort klickst Du drauf und lädst z.B. eine z.B. PNG Datei hoch. Beachte die Größenbeschränkung der Grafik hinter dem zuerst verwiesen Link oben! Wenn das Bild über eine URL eingelesen werden soll,klicke auf den Button mit dem "Sonnenuntergang in der Werkzeugleiste über dem Schriftfeld und verlinke das Bild.

Gold: Du muss natürlich dazu schreiben welchen Zeitraum Du mit starker Korrelation meinst! Wie schon Kollege Lenzelott mehrmals geschrieben hat korrelieren Werte-aber nicht immer. Es gibt mehrere Zeitreihen die mit Gold über n-Zyklen korrelieren und dann abdriften! Mein Versuch war, das mit Hilfe von primärer und sekundärer Assoziation aus meiner Sichtweise darzustellen!Das beide Werte irgendwann stärker und schwächer korrelieren ist unbestritten.In meiner o.g. Langzeitstudie sieht es eben nicht nach primärere Korrelation aus (vgl. DAX-DOW),es sei denn Du meinst den Spread nach eine lin. Korrelation,wie das beim Pairtarding Voraussetzung für das Enter ist!
Happy Trading

Ähnliche Themen