Donnerstag, 18. April 2024, 02:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz Feger

unregistriert

1

Montag, 23. Juni 2003, 14:45

Einführende Literatur zu Handelssystemen

Liebe Investoxler,

die zu Handelssystemen verfügbare Literatur ist ja Legion -- hat jemand halbwegs einen Überblick und kann mir was empfehlen? Für mich muß es nicht "Ich bastele mir ein Handelssystem in fünf Minuten" ohne Mathematik und ohne Theorie sein, sondern im Gegenteil bin ich auch an Grundlagen interessiert. Ist aber nicht zwingend.

Und wo wir schon mal dabei sind: Welches Buch über Indikatoren und/oder klassische Chartanalyse soll ich mir kaufen?

Vielen Dank,
Fritz

M Berger

unregistriert

2

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:53

Literatur zu Handelssystemen

Hallo Fritz Feger,

Clever traden mit System.
Van K. Tharp
ISBN 3-932114-43-4

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39…radingkonzep-21

Technische Analyse der Finanzmärkte.
John J. Murphy
ISBN 3-932114-36-1

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/39…radingkonzep-21

Und die Artikel von Rudolf Wittmer auf der Technical Investor Webseite.

http://www.technical-investor.de/default…ult.asp&wid=569

Frieder

unregistriert

3

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:30

Hallo Fritz,
und "Trade your way to financial freedom" von Van Tharp, meine Bibel. Erschließt sich aber erst richtig beim 2. bis 3. mal studieren.
Zu den Indis ist Florek, "Neue Trading-Dimensionen" für mich eine Offenbarung gewesen.
Zur Systematik der Entwicklung von Handelssystemen auch empfehlenswert: Tushar S. Chande:"Trading-Konzepte".
Gruß
Frieder

Thomas

unregistriert

4

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:48

Hallo Fritz,

ein Buch, das schon älter ist und sich nicht unmittelbar mit Handelssystemen beschäftigt, jedoch grundlegende Marktzusammehänge sehr gut beschreibt (auch wenn diese sich im Zeitablauf zum Teil verändert haben), empfehle ich auch immer gern.

Psychologie des Börsenhandels. Taktik, Timing und Technische Analyse.
von Lars Tvede

Wurde schon lange nicht mehr gedruckt, es gibt jedoch gebrauchte Exemplare. Im englischen ist eine Neuauflage erschienen.

Es empfiehlt sich besonders für Leute, die sich mit Intermarketanalysen beschäftigen wollen.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

5

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:27

Hallo Fritz,

Die hier genannten Bücher (m.M. alles gute Lehrbücher) haben alle bestimmte Schwerpunkte.Um den Bereich der technischen Analyse komplett zu erfassen sind sicherlich mehrere Bücher und eine Menge an Eigenstudium notwendig um erst einmal herauszufinden was einem liegt und welchen Details der tech. Analyse man "vertraut" um sich seinen individuellen Weg zu suchen.Bücher können dabei meist nur unterstützend sein niemals die eigenen Individualität ersetzen,denn meist ist ein Buch ein roter Faden.Was ausserhalb dieser Line passiert muss man sich schon selbst erarbeiten!

Ich kann Dir noch:

TECHNISCHE ANALYSE MIT CANDLESTICKS oder SCHWAGER ON FUTURES (mächtiges Standartwerk rund um die technische Analyse) empfehlen.

Die oben genannten:

-Clever traden mit System.
Van K. Tharp
ISBN 3-932114-43-4

-"Neue Trading-Dimensionen"

und "SCHWAGER ON FUTURES"

sind gute Standartwerke um sich ein Bild vom Umfang der tech. Analyse zu machen.

Neue Trading Dimensionen
hat vor allen viele Grafiken die einen sehr guten Eindruck von der Materie widergeben.Die teilweise simplen berechnungsgrundlagen funktionieren oftmals hervorragend!Für Einsteiger und auch Fortgeschrittenen besten geeignet da es auch von einem Praktiker geschrieben wurde was man auch gut zwischen den zeilen lesen kann!

Schwager on Futures (Jack Schwager)
befasst sich mit der gesamten technischen Analyse zieht aber in erster Linie was Charttechnik betrifft auf Pattern und klassische Formationen wie Doppel-Top/Bottom;S-K-S;Rounding Tops,Spikes usw ab und behandelt andere Möglichkeiten der Chartechn. Analyse nicht so ausführlich.dafür gibt es wieder einen ausführlichen teil zu mech. HS und Zyklenanalyse usw..

Tharps Buch befasst sich hauptsächlich mit Money Management und Risikokontrolle. Man sollte es unbedingt mal gelesen haben wenn man ein Portfolio
hat und das Risiko minimieren und die Ausbeute maximieren möchte! technische Analyse (Indikatoren usw..) stehen allerdings mehr im Hintergrund.

Den Vorschlag von Thomas sollte man auch m.M. nicht ausser acht lassen!! Wenn Du mal Futures/Optionen handelst dann wirst Du bald wissen warum...;) Um so kürzer der Handel und um so grösser der Hebel desto mehr tritt die Psychologie und das Timing in den Vordergrund...so meine Erfahrung!

@ Martin

Die Lektionen von R.Wittmer sind hervorragend geschrieben und man merkt auch beim lesen das grosses Wissen dahintersteht aber m.M. sind manche Lektionen doch etwas zu synthetisch und verlassen den realen Weg...
Happy Trading

Fritz Feger

unregistriert

6

Dienstag, 24. Juni 2003, 20:21

dann werde ich mal bestellen...

Vielen Dank für die Empfehlungen; hört sich gut an. Besonders auf die "Psychologie des Börsenhandels" bin ich gespannt!

Viele Grüße,
Fritz

radekj

unregistriert

7

Samstag, 19. Juli 2003, 15:29

RE: Einführende Literatur zu Handelssystemen

Hallo Fritz,

ich beschäftige mich seit über acht Jahren mit Technischer Analyse und habe alle oben genannten Bücher gelesen und kann nur sagen „die Taugen nichts und sind meistens von Leuten geschrieben die selber nie geTradet haben um davon zu leben, die leben ja von Büchern“.
Alle Vorgestellte Konzepte haben nicht mal eine Treffer Quote von 50% !!!
Wenn jemand was über Trader erfahren will Empfehle ich das Lernen von Leuten die davon auch gelebt haben oder leben und das sind: alle Bücher der Market Wizards Serie.
Und die komplette Übersicht über die Methoden der Technischen Analyse bekommt man in
Kaufman’s Trading Systems & Methods.
Privat kann ich nur sagen das nur mit der Statistik man in den Märkten überleben kann der Rest ist SHIT.

Grüße
Radek