Dienstag, 16. April 2024, 06:47 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Samstag, 8. Januar 2011, 13:41

Sprachsteuerungssoftware für Investox & Idee für autom. GA Auswertung mittels Self-Organizing Map (SOM)

Hallo,

vielleicht gibt es hier schon Erfahrungen, welche Software man hierfür am besten verwenden kann.

Ich denke in erster Linie an die Auswertung der GA-Suche, indem man alle GA-Generationen mit KK der Reihe nach auf dem großen 32''-TV anzeigt und von den Besten eine HS-Kopie anfertigt.

Man läd ein Investoxprojekt mit den fertigen GA-Optimierungen manuell und kann es sich dann vor dem Fernseher bequem machen und bräuchte nur ein paar Sprachbefehle:
nächsten HS ... Cursor-Tasten rechts
HS zurück ... Cursor-Tasten links
Optimierungshistory auf 1.Position stellen ... ???
nächste GA-Generation ansehen ... Contr.&Shift&+
vorhergende GA-Generation ansehen ... Contr.&Shift&-
HS kopieren ... ???

Gibt es für ??? auch Tastenkürzel-Befehle? Insbesondere für HS-Kopie wäre wichtig.

Viele Grüße
Sten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Januar 2011, 12:47)


Agathon

unregistriert

2

Samstag, 8. Januar 2011, 23:03

Eine der besten Sprachsteuerungen auf dem Markt ist wohl:
Dragon Speak

Meine Erfahrungen mit der Version 11 (Kurzfassung, basierend auf Englischer Eingabe):
Es braucht Zeit (training)
Erkennungsrate "nur" ca 90 - 95%
Es kommt zu subtilen "falsch Erkennungen" (bei Zeitformen), d.h. immer alles ganz genau Korrektur lesen
Tastatur wird weiterhin benötigt wenn man schnell sein will (Satzzeichen)

Deine Idee (umsetzen von Tastaturbefehlen zu Sprachbefehlen) funktioniert theoretisch, praktisch öffnen sich aber Probleme:
Wireless Micro ist fehleranfällig (Interferenzen)/Kabel ist immer am falschen Ort/Kopfhörer drücken irgendwann;
Es wird Fehleingaben geben was aber auch lustige Resultate zu Tage fördert;
Korrektur von Fehleingaben mittels Spracheingabe ist mühsam;
Du hast immer eine Verzögerung bei der Eingabe (wenig, aber spürbar. Kann man reduzieren indem man die Erkennungsqualität runtersetzt).

Mein Tipp:
Lass es.
Mit einer wireless Tastatur bist du schneller, ist genauso bequem (Makros einsetzen, Stuhl zurücklehnen, Füsse auf Tisch und Tastatur auf Schoss), Trefferquote deiner Eingaben bei 100%, du hörst dich nicht selber die ganze Zeit sprechen (wird seltsam mit der Zeit/stört andere im gleichen Raum), plus du brauchst keine Kopfhörer tragen (wird auch irgendwann unbequem).

Gruss

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Sonntag, 9. Januar 2011, 11:00

Hallo Agathon,

das Proble mit der Sprachsteuerung ist, man bräuchte einen Tastenkürzel-Befehle für das Kopieren eines HS, nachdem man eine schöne GA-Generation gefunden hat, z.B. so:

dasIstMyHsName --> d1_asIstMyHsName, d2_asIstMyHsName, d3_asIstMyHsName, d4_asIstMyHsName, usw. ... und die Kopien müssen gleich hinter dem OriginalHS abgelegt werden und es sollte bei den Kopien immer nur die ersten 2 Zeichen des Namens sichtbar sein, für eine kompakte Darstellung.

So etwas kann man meines Wissens nach derzeit nicht mit Tastenkürzel-Befehlen umsetzen, d.h. man braucht dafür dann sowieso eine Tastatur.


Aber das würde ich eh nur als eine Zwischenlösung sehen. Das Endziel sollte eine vollautomatische GA-Generation Selektion sein, d.h. man übergibt an Investox nur noch eine Verzeichnis mit GA-Projekten und es werden dann ohne menschliches Zutun alle HS ausgewertet und eine HS/GA-Map erstellt. Diese Map visualisiert die Kapitalkurvenkennwerte so, dass ähnliche KK nebeneinander liegen. Der User muss sich dann nur noch die HS & GA-Generationen ansehen, die rings um der "Ideal-Kapitalkurve" liegen.

Das Prinzip wird auch bei MP3 Files eingesetzt, um einen Haufen willkürlich aufgezeichneter Musiktitel nach Musikrichtungen zu ordnen, anhand eines "Musikgebirges". Zum Einsatz wird hierfür eine Self-Organizing Map (SOM) verwendet, die n-dimensionale Verktorräume in einer 2 bzw. 3 dimensionalen Fläche vollautomatisch abbilden kann.

Viele Grüße
Sten

PS:
Diplomarbeit "Automatische Analyse und Organisation von Musikarchiven":
http://www.google.de/url?sa=t&source=web…UkpuIbg&cad=rja

...Durch die topologischen Eigenschaften der SOM werden ähnlich klingende Musikstücke in benachbarten Regionen auf der resultierenden Karte gefunden.
Durch die einfache Präsentation des Ergebnisses in Form einer zweidimensionalen Karte ist eine allgemeinverständliche Interpretation und Benutzung gesichert...

...Die Self-Organizing Map (SOM), ein unüberwacht lernendes, Topologie erhaltendes Neuronales Netz, erzeugt
eine Abbildung aus einem hochdimensionalen Eingaberaum einen zweidimensionalen nach-
barschaftsbeziehungserhaltenden Ausgaberaum – die Karte. Die SOM wird dazu verwendet,
Segmente verschiedener Musikstücke, deren klangliche Dynamik ähnlich ist, zu gruppieren.
Ähnlich klingende Segmente werden in benachbarten Regionen der Karte gefunden, während
anders klingende Segmente in weiter auseinanderliegenden Bereichen liegen...

...Auf der erhaltenen Musikstückkarte sind Musikstücke mit ähnlicher
klanglicher Dynamik nebeneinander abgebildet, während gänzlich anders klingende Musik-
stücke weiter voneinander entfernt sind...

Ich denke bei Musikstücken ist es wesentlich schwieriger so eine Map zu generieren, weil man erst noch die Kennwerte für die einzelnen Musikstücke erzeugen muss. Bei Investox sind die Kennwerte für die einzelnen HS bzw. GA-Generationen alle schon vorhanden (durchschn. Gewinn, durchschn. Verlust, max. Verlust, DD, usw.) und damit muss nur noch die Self-Organizing Map gefüttert werden ...

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »sten« (9. Januar 2011, 12:45)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:45

Hallo Torsten

Was ich bei Deinen Beiträgen nicht verstehe, ist, warum Du nicht etwas strukturierst. Manchmal hast Du wirklich sehr gute Ideen, manchmal sind sie passabel und manchmal Schwachsinn (jedenfalls in meinen Augen, kann ja jeder sehen, wie er will).

Aber worauf ich wirklich hinaus will: dieser Thread ist jetzt ein Musterbeispiel für unstrukturierte Ideen-Vorstellung und Aufbereitung!!!

1) Sprachsteuerung für das neue Dasein als Sofa-Kartoffel - Schwachsinn in meinen Augen
2) Auswahl der GA's anhand übergeordneter Kriterien - durchaus überlegenswert, ausbaufähig, die Idee

Aus einem Grund, der sich mir aber völlig entzieht, mixt Du das alles mal locker über den Hocker so hektisch über den Ecktisch in einen Thread - unter einer völlig sinnfreien Überschrift, die für einen Leser der Nachwelt mal eine Deiner lichten Momente aber sowas von überkleistert.

Hä ???

das Proble mit der Sprachsteuerung ist,


Das Endziel sollte eine vollautomatische GA-Generation Selektion sein, d.h. man übergibt an Investox nur noch eine Verzeichnis mit GA-Projekten und es werden dann ohne menschliches Zutun alle HS ausgewertet und eine HS/GA-Map erstellt.


Wie die eine Sofa-Idee die andere vielleicht produktiv nützliche Idee aber auch nur im Bereich von einigen Parsec passiert - entgeht mir jetzt sowas von, dass es schon fast weh tut beim hier Mit-Lesen. Leider ist mir das bei Dir in diesem Beitrag nicht das erste Mal aufgefallen ... Genie trifft Sofa, oder was?

Sei mir bitte, bitte nicht böse für diesen kritischen Beitrag. In einigen anderen Beiträgen habe ich Dir ja auch schon vehement zugestimmt - in anderen genauso vehement verrissen. Es wäre einfach schön, wenn es für jedes Thema einen extra Thread von Dir gäbe - dann könnte man auch fallweise differenziert Senf dazugeben ^^

Allenfalls könnte man natürlich über beide Ideen jetzt die Idee "SOFA mach mich reich" drüber schreiben, das wäre wohl die verbindende Idee?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:26

Hallo Bernd,

die Grundidee für beide Vorschläge ist die gleiche: die GA-Auswertung zu vereinfachen.

Die Zwischenlösung mit der Sprachsteuerung wäre aus meiner Sicht relativ einfach durch Hr. Knöpfel in einem der nächsten Updates umzusetzen. Eigentlich braucht man da nur noch eine Tastenkombination zum Kopieren von HS wie oben beschrieben.

Die Endlösung dagegen mit der Self-Organizing Map (SOM) ist ein ganz anderes Kaliber. Das könnte ein neues Zusatzpaket für Inv. für 400€-500€ werden, mit einer Implementierungszeit von 0.5 - 1 Jahr. Oder aber man schafft es an die GA-Generationsinforamtionen von Inv. heran zu kommen (oder wird als XML-File abgespeichert), dann könnte man es auch selber mit einem Java-Zusatzprogramm programmieren.

Ich denke halt so, ich habe ein Problem, z.B. über 100 HS mit GA optimiert und brauche für die Auswertung sehr viel Zeit, um die besten Generationen zu finden. Das ist eine sehr stupide Arbeit und würde ich gerne den Computer erledigen lassen und meine Zeit sinnvoller in die Weiterentwicklung der HS einbringen. Da das "Endziel" noch in weiter Ferne ist, versuche ich über Zwischenschritte eben wie z.B. der Sprachsteuerung am TV den langweiligen Auswahlprozeß wenigstens etwas angenehmer zu gestalten...

Viele Grüße
Sten

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Montag, 10. Januar 2011, 11:35

Hallo Torsten,

ich arbeite schon lange mit mit Dragon,aber was Du ansprichst ist damit nicht realisierbar! Das kann man nur über eine komplette Reorganisation über Investox_Intern lösen und nicht "von außen" mit Sprachsoftware steuern!Die Arbeitsprozesse sollten automatisiert,und nicht via Sprachbefehl angestoßen werden!