Samstag, 20. April 2024, 00:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:30

TradePeriods ungleich Perioden im Signalfenster

Guten Tag Investox'ler
Wenn ich den Cursor in einem Chart auf das Signal in der Signalleiste positioniere, erscheint ein Fenster mit den Daten für diesen Trade.
Beispiel:
Short von
05.12.2009 bis
07.12.2009 (2 Perioden)
Mein Unverständnis betrifft diese 2 Perioden !
In einem Stop im HS habe ich Tradeperiods = 3 eingestellt.

Das heißt im Umkehrschluss, wenn ich Tradeperiods = 2 einstelle dann wird der Trade am 06.12.2009 geschlossen. Im Chart-Signal-Fenster steht dann 1 Periode .

Was versteckt sich hier hinter ? Um das Gehirn zu schulen ?
Oder ...

Gruß,
hajo

Nachtrag:
Im Menü Handelssystem -> Alle Trades anzeigen erscheint in der Spalte Perioden die gleiche Zahl wie in der Signalleiste.
ABER : in der Spalte Stop-Info steht meine Info, die der Regel entspricht, also TradePeriods = 3 !
Wenn ich also die Daten eines Trades anschaue und die Anzahl der Perioden für einen Trade sehe, und dann meine Stop-Info ... nun dann dreht sich in meinem Kopf einiges im Kreis.
Wenn ich dies alles richtig durchschaue, Herr Knöpfel, wäre dann eine Synchronisation der Werte möglich, also alle Periodenangaben = denjenigen der TradePeriods ? Schließlich bestimmt die Definition TradePeriods den Trade.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (18. Januar 2011, 17:18)


Tim

unregistriert

2

Dienstag, 18. Januar 2011, 15:41

Hallo hajo,

da wird wohl im Stop die Eröffnungsperiode des Trades mitgezählt und in der Signallleiste nicht.

Cu Tim

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Mittwoch, 19. Januar 2011, 10:53

Inzwischen habe ich entdeckt, dass das gleiche Phänomen auch bei „Tradedauer“ stattfindet.
Wenn man also beim Stop „Tradedauer“ in „Maximal-Dauer“ 2 Perioden eingibt, so entspricht dies „TradePeriods = 3“ .
Jetzt ist mir auch deutlich, weshalb ich meinen Kampf mit den Trades immer ... nun, fast immer ... verloren habe.
Herr Knöpfel, könnte hier eine „Synchronisation“ mehr Geradlinigkeit verschaffen ?
Gruß,
hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:15

Hallo,

ich kann dies bis jetzt nicht nachvollziehen. Wenn ich einen Tradedauerstop 3 Perioden einsetze, erscheinen bei mir in der Tradeinfo im Chart auch 3 Perioden als Tradelänge (bei Delay =0). Welche Version läuft bei Ihnen?

>>wenn man also beim Stop „Tradedauer“ in „Maximal-Dauer“ 2 Perioden eingibt,

>>so entspricht dies „TradePeriods = 3“ .



das wäre dann aber gerade eine gegenteilige Beobachtung gegenüber dem 1. Posting? Das deutet darauf hin, dass im HS ein Delay von 1 gesetzt ist. Der Stop wird nach 2 Perioden ausgelöst und greift dann mit Delay=1.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Mittwoch, 19. Januar 2011, 11:34

Zur Verdeutlichung : ( INV 5.9.4 )
»hajo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Tradedauer - 01.png
  • TradePeriods - 01.png

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:16

Hallo,

ich verstehe jetzt, dass es um das Schlüsselwort "Tradeperiods" geht. Bei diesem werden in der Tat die Perioden seit der Eröffnungsperiode (=1) durchnummeriert. In den Angaben zu den Trades etc. ist dagegen die Tradedauer gemeint (von 5.12. Open bis 7.12 Open sind ja tatsächlich 2 Tage Dauer, nicht 3 Tage). Wenn überhaupt, müssten wir also die Bedeutung von "TradePeriods" ändern, was sich aber wohl nicht empfiehlt. Ich werde dies aber in der Doku deutlicher darstellen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Mittwoch, 19. Januar 2011, 14:45

edit von hajo
... die Bedeutung von "TradePeriods" ändern,

... was sich aber wohl nicht empfiehlt
.... schade ..

Danke für die Antwort, Herr Knöpfel.


@ Bernd
Also doch WYKIWYG und nicht WYSIWYG

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Mittwoch, 19. Januar 2011, 17:55

und nicht WYSIWYG

Das Konzept halte ich sowieso für völlig überbewertet. Wenn's nach mir ginge, würden TSO Terminals mit ISPF drauf völlig ausreichen. Notfalls als 2.Wahl noch ne putty-Console. Stattdessen hat Microschrott dieses Windows Konzept aus dem TOS/GEM abgekupfert und alle mit WYSIWYG verrückt gemacht.

Versuch mal, WYSIWYG mit einem komplexen Word-Dokument, das funktioniert doch auch alles nicht. Da würde ich heute noch DCF vor WinWord vorziehen, und das ist kein Witz. Mit DCF konnte zusätzlich (!) vor 30 Jahren schon ne ganze Autoren-Gruppe an einem Dokument GLEICHZEITIG arbeiten, dabei gab es weder Schusterjungen noch Hurenkinder !!!
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:15

... dabei gab es weder Schusterjungen noch Hurenkinder !!!
Ja, an die mußte ich mich auch erst gewöhnen :D :D :D

Aber ... Perioden sind Perioden ( sagt auch meine Freundin ;) )

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hajo« (19. Januar 2011, 21:46)