Freitag, 19. April 2024, 12:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Niels

unregistriert

1

Montag, 23. Juni 2003, 23:41

"Multitasking" bei Optimierungsläufen

Hallo,

was mir auffiel ist, dass eine laufende Optimierung unterbrochen wird, sobald ich die Einstellungen eines anderen HS oder z.B. das Fenster mit den neuronalen Netzen (ich glaube F8. Habe leider gerade Investox nicht greifbar) öffne.

Es immer geht eine Menge Zeit verloren, wenn ich die Optimierungszeit nicht zur Implementierung weiterer Ideen nutzen kann. (Ist schon klar, dass es nicht sinvoll ist, das gerade in der Optimierung befindliche HS zu editieren ;-))

Lässt sich da was machen, oder habe ich nur etwas "ungeschickt" konfiguriert?

Beste Gruesse,
Niels

Frieder

unregistriert

2

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:19

@Niels
Eine laufende Optimierung wird durch das Öffnen eines anderen HS nicht unterbrochen, höchstens durch maximale Hauptspeicherausnutzung oder durch trägen Festplattenzugriff stark verlangsamt. In meinem DAX-Projekt kann ich 30 HS parallel(nacheinander) editieren und in die Warteschlange zur Optimierung bringen während gleichzeitig die Optimierung des1. abläuft ohne deutliche Verlangsamung.Rechner:Pent.4, 3.1 GHZ,512MB Hauptsp.
Frieder

Niels

unregistriert

3

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:28

@Frieder

Hallo Frieder,

danke für Deine Antwort.

Habe exakt die selbe Hardware Konfiguration mit Windows XP Professional.

Bei mit geht aber die CPU Auslastung von 100% bei ausschliesslicher Optimierung auf nahezu 0% bei geöffneten HS zurück. Daher meine vermutung, dass die Optimierung unterbrochen wird.

Ist das bei Dir nicht so?

Morgentliche Gruesse,
Niels.

Niels

unregistriert

4

Dienstag, 24. Juni 2003, 08:37

@ Frieder

Nachtrag:
Möglicherweise ein Missverständnis. Die Situation tritt ein, wenn ich ein anderes HS editiere bzw. die Einstellungen ändere.

Ciao,
Niels

Frieder

unregistriert

5

Dienstag, 24. Juni 2003, 09:28

Hi Niels,
WinXP Pro habe ich eh wieder von meinen Rechnern verbannt + bin wieder auf good old win2kpro zurückgekehrt: läuft wesentlich stabiler + auf lange Sicht auch schneller!In XP hat man nach einigen Wochen so einen riesigen registry-Müll, den man nur schwer wieder los wird und der den Rechner immer langsamer macht! Übrigens, deutlich schneller als der Intel3.1 ist mein AMD 2.4.GHZ - Rechner bei HS-Optimierungen. Ist nur leider auch deutlich lauter...
Frieder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frieder« (24. Juni 2003, 09:29)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Dienstag, 24. Juni 2003, 10:59

RE: "Multitasking" bei Optimierungsläufen

Hallo,

>>Lässt sich da was machen, oder habe ich nur etwas "ungeschickt" konfiguriert?

Das liegt nicht nicht an der Konfiguration, die Optimierung hält bei geöffneten Einstelldialogen an (nicht jedoch Signalgenerierung etc.).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

7

Dienstag, 24. Juni 2003, 11:34

RE: "Multitasking" bei Optimierungsläufen

Hallo Herr Knöpfel,

danke für die Antwort.
Lässt sich dieses Verhalten in einer der nächsten Versionen ändern oder gibt es einen tifergehenden technischen Grund dafür?

Wie gesagt: Wenn HS programmierung und Optimierung auf dem selben Rechner stattfinden, geht eine Menge Zeit verloren.

Beste Gruesse,
Niels

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Dienstag, 24. Juni 2003, 13:02

RE: "Multitasking" bei Optimierungsläufen

Hallo,

>>>Lässt sich dieses Verhalten in einer der nächsten Versionen ändern oder gibt es einen tifergehenden technischen Grund dafür?

Dies lässt sich im Prinzip schon ändern, allerdings sind dazu größere Änderungen notwendig (daher nicht in naher Zukunft).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Niels

unregistriert

9

Dienstag, 24. Juni 2003, 15:01

RE: "Multitasking" bei Optimierungsläufen

Hallo Herr Knöpfel,

dann freue ich mich schon auf eine der nächsten Versionen!

Beste Gruesse,
Niels