Mittwoch, 17. April 2024, 00:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

1

Samstag, 22. Januar 2011, 21:27

Zu jeder Enterbedingung eine eigene Exitbedingung möglich?

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe zu folgender Frage leider keine Antwort gefunden und will euch um einen Rat bitten:

Ist es in Investox möglich zB. 3 EnterLong Regel zu definieren und zu jeder enter LongRegel eine entsprechende ExitLong Regel? Jeweilige ExitLong regel sollte aber nur zu entsprechender EnterLong Regel greifen. zB. enterL1-enterL3; exitL1-exitL3; exitL2 beendet nur die Trades, die durch enterL2 generiert wurden, ignoriert aber die, die mit enterL1 und enterL3 entstanden.

Danke.

LG giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Samstag, 22. Januar 2011, 22:59

Hallo,
nun - es gibt "IF" das man einsetzen kann oder wie ich es in der Regel mache - keine Exit-Bedingung sondern nur per Stop raus. Dort kann man jedes Entry explizit in der Zusatzbedingung des Stops abprüfen. Also in Deinem Fall für jedes Entry einen Stop nehmen.
Das hat übrigens den Vorteil, daß man in der Tradeliste über die Zusatzinfo des Stops erkennen kann welche Trades durch welche Bedingung/Stops beendet wurden.
Gruß & viel Erfolg bei der Umsetzung, Vuego

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

3

Samstag, 22. Januar 2011, 23:10

Hallo Vuego,

vielen Dank für deinen Hinweiss. Klingt genau nach dem was ich suche.

Danke

LG giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 01:37

Mal was ganz anderes zu dem Thema:
Wenn Du für jeden Entry eigen Stops und Exits haben möchtest würde ich aus jedem Regelset ein eigenes Handelssystem machen (was es faktisch ja auch ist).
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:01

edit von hajo

Das hat übrigens den Vorteil, daß man in der Tradeliste über die Zusatzinfo des Stops erkennen kann welche Trades durch welche Bedingung/Stops beendet wurden.

Ja, dann steht in der Tradeliste in der Spalte "Perioden" eine 2 und meine Zusatzinfo des Stops (der Infotext) sagt TradePeriods = 3 . Dann ... hajo ... ?(
ref.: TradePeriods ungleich Perioden im Signalfenster

Nun weiß der hajo das, aber ... was weiß er alles noch nicht ... ?(

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

6

Sonntag, 23. Januar 2011, 12:54

@hajo

Hallo,
das ist aber eine andere Sache/Baustelle, wenn dort bei "Stopinfo" eine von Investox errechnete Angabe als Zahl eingetragen wird. Bei mir haben die Stops einfach nur Namen mit denen ich die Stops identifizieren kann. Auf jeden Fall kann man so überprüfen welcher Stop gegriffen hat. Man kann ja abprüfen / muß es sogar, ob dabei irgendwelche Dinge anders als erwartet berechnet werden. Und letztendlich passt man den Namen an.

Ich habe es nicht genau nachgeprüft, weiß aber was Du grundsätzlich meinst - mir wären an gewissen Stellen bestimmte von Investox vorgegebenen Dinge anders interpretiert auch lieber. Solange es sich hierbei um "Schönheitsfehler" handelt und nicht die Arbeit behindert steht es hier immer ziemlich weit uneten auf der Liste.

Grüsse, Vuego

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

7

Montag, 31. Januar 2011, 23:07

Hallo,

noch mal vielen Dank für die Beiträge. Die Umsetzung hat prima geklappt.

Ich hätte aber noch eine weitere Frage:

Nehmen wir mal an ich verwende ein HS mit 2 unterschiedlichen Enter Regeln und mit gleicher Exit Regel. Jede Regel generiert eine KK. Wenn ich mich nicht irre sollte die KK des erwähnten Systems mit zwei Enter Regeln durch die Summierung der KK der einzelnen Regeln sein (habe es kurz mit Exel getestet; könnte es mir bitte noch jemand explizit bestätigen?). Solte es in diesem HS passieren, dass ein Signal von beiden Regeln gleichzeitig (in selber Periode) generiert wird, dann passiert nichts besonderes, da beide Regeln die selbe Exit Regel benutzen.

Was passiert aber bitte, wenn (wie oben in meinem ersten Posting beschrieben), ich pro Enter Regel eine eigene Exit Regel verwende und ein Signal von beiden Regeln gleichzeitig (in selber Periode) generiert wird. Wird die Position durch Exit 1 oder Exit 2 geschlossen? Wie geschieht dieser Auswahl? Ich werde es Morgen noch selbst ausprobieren, aber vielleicht hat schon jemand damit herumexperimientiert, und hat was interessantes zu berichten.

LG aus Wien
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Montag, 31. Januar 2011, 23:18

Hallo,

Zitat

ein HS mit 2 unterschiedlichen Enter Regeln und mit gleicher Exit Regel. Jede Regel generiert eine KK.
ein HS kann nur eine KK bilden

Zitat

Wird die Position durch Exit 1 oder Exit 2 geschlossen? Wie geschieht dieser Auswahl?
das was zuerst eintritt
Gruß, Vuego

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

9

Dienstag, 1. Februar 2011, 07:57

Zitat

ein HS mit 2 unterschiedlichen Enter Regeln und mit gleicher Exit Regel. Jede Regel generiert eine KK.

Zitat

ein HS kann nur eine KK bilden


Sorry, ich habe mich nicht klar genug ausgedrückt:
Wenn ich 3 HS habe:
HS1: 2 Enter Regel (a + b) + 1 Exit (c) ; produziert KK1
HS2: 1 Enter (a) + 1 Exit Regel (c); produziert KK2
HS3: 1 Enter (b) + 1 Exit Regel (c); produziert KK3

Die KK1 des Gesamtsystems (HS1) ist dann die summe aus KK2 + KK3 der Handelsysteme HS2 und HS3? Gilt es dann auch, wenn in HS2: Exit Regel (c1) und im HS3: Exit Regel (c2) ist? Also wenn in beiden HS unterschiedliche Exit Regeln verwendet werden?

Zitat

Wird die Position durch Exit 1 oder Exit 2 geschlossen? Wie geschieht dieser Auswahl?

Zitat

das was zuerst eintritt


Das bedeutet, dass obwohl es in der Chart so aussiehtt, dass die Signale gleichzeitig (in einer Periode) generiert wurden, kommen sie nacheinander.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

10

Dienstag, 1. Februar 2011, 10:31

Hallo,

Zitat

Die KK1 des Gesamtsystems (HS1) ist dann die summe aus KK2 + KK3 der Handelsysteme HS2 und HS3?
nur wenn sich die Trades niemals überschneiden

Zitat

Das bedeutet, dass obwohl es in der Chart so aussiehtt, dass die Signale gleichzeitig (in einer Periode) generiert wurden, kommen sie nacheinander
ist mir noch nie aufgefallen, daß 2 unterschiedliche Exitsignale innerhalb einer Periode gleichzeitig dargestellt werden, wie soll das denn aussehen? Entweder ist ein Exit/Stop zu sehen oder ein anderer..
Gruß, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 1. Februar 2011, 11:32

Hallo Giuseppe

Wenn ich 3 HS habe ...

... dann halte ich die Dinge auch einfach, und mach' da natürlich 3 HSe draus im Investox Projekt. Dann sehe ich alle Signale deutlich ohne Wer-weissen zu müssen, sehe die Testergebnisse der unterschiedlichen Strategien und kann ganz gezielt entscheiden, ob ich alle Strategien auch handeln will und mit welcher Geldmenge ich sie im Einzelfall ausstatte.

Warum quälst Du Dich, drei unterschiedliche Regelsätze in ein HS zu pressen?
Gruss
Bernd

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

12

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:05

Hallo,

@Vuego: "nur wenn sich die Trades niemals überschneiden" - dabei war ich mir nicht sicher :(
@Bernd: ich habe mir ein Prog geschrieben der unterschiedliche Regeln kombiniert und die Profitabilität auswertet. Ich will die Profitabilität der Kombinationen solcher Regeln messen. Ich dachte ich kann die KK einfach summieren, was eigentlich keine korrekte Vorgehensweise wäre.

LG
Giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]