Dienstag, 16. April 2024, 17:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Monocompatible

unregistriert

1

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:17

AND Then?

Ich hab da mal ne Frage.

Ich befasse mich erst seit einigen Monaten mit der Programmiersprache von Investox. Ich hoffe ich mache mich mit der Frage nicht allzu sehr zum Obst.

Also: Wie realisiere ich mit den Operatoren eine Zeitliche Abfolge. Einfaches Beispiel.

Liefere den Wert Wahr erst wenn Bedingung1 und DANN Bedingung2 erfüllt wurde. Und zwar unabhängig von der Anzahl der Perioden. Ich kann ja schließlich nicht vorher wissen wie lange es dauern wird bis Bedingung 2 eintritt. Ich hab zwar schon wie ein Weltmeister einfache Handelsideen Programmiert aber an dieser einen simplen Sache scheitert es gerade.

Mit dem Operator UND bekomm ich dass jedenfalls nicht hin.
Ich werde auch im Handbuch nicht fündig. Entweder ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht oder ich hab da grundlegend noch etwas vom Konzept nicht verstanden.
Ein Hinweis oder Stichwort reicht mir schon, dann kann ich mich selber reinfuchsen.
Danke schonmal im Vorraus

Tim

unregistriert

2

Dienstag, 1. Februar 2011, 19:29

Hallo,

Dein Stichwort heißt: Schalter

Cu Tim

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 2. Februar 2011, 18:02

barssince(1.bedingung)<=n bars ist auch nich ein e option.
In der Realität will man meisst nicht wirklich unendlichen Vorlauf erlauben.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Monocompatible

unregistriert

4

Freitag, 4. Februar 2011, 14:46

Danke

Danke für die schnelle Hilfe. Damit komm ich schon weiter. Es ging nur um folgendes. Hab mir mit

zb. ref(close, 0) < ref(open, 0) AND ref(bla bla usw. indikatoren für sämtliche Candlestickmuster programmiert.

Morning Star, Doji etc



Das problem ist nur gewesen, dass die ja nur von signifikanz sind wenn vorher zb ein auf oder abwärtsswing vorangegangen ist um sie richtig zu interpretieren. Ich muss halt irgendwie definieren, dass dass vorher passiert ist.

Da ich aber nicht vorher wissen kann wie viele perioden der swing gedauert hat bis sich ein evtl. Muster ausgebildet hat muss ich dass irgendwie unabhängig davon definieren. Ich denke dass bekomm ich mit dem schalter indikator schon irgendwie hin. Es wird auch irgendwann unübersichtlich. Für den Doji mit bestätigungskerze musste ich allein schon über 10 AND Verknüpfungen programmieren.

Da ich dass noch nicht so lange mache raucht mir dabei schon ganz schön der Kopf ;-)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Freitag, 4. Februar 2011, 15:58

Da ich aber nicht vorher wissen kann wie viele perioden der swing gedauert hat bis sich ein evtl. Muster ausgebildet hat muss ich dass irgendwie unabhängig davon definieren. .... Das problem ist nur gewesen, dass die ja nur von signifikanz sind wenn vorher zb ein auf oder abwärtsswing vorangegangen ist ... für sämtliche Candlestickmuster

Oooooh man. Nachdem wir uns alle den Kopf zerbrochen haben, wie Du zwei unabhängige Bedingungen zeitlich übereinanderlegen könntest - geht es um ne simple Trendbestimmung als Rahmenbedingung zwecks Abklärung der Gültigkeit von Candlestick Mustern :S

Es wäre echt schön, wenn in der urspünglichen Problemmeldung hier im Forum schon beschrieben würde, was man eigentlich machen möchte - statt bei Schritt drei, fünf oder 8 aufsetzend ne Frage zu posten!

So n' bissl Trendbestimmung, um das CM in den richtigen Kontext zu rücken, ist ja nun nix Hexenwerk. Und was den zeitlichen Ablauf betriff, mach' es Dir nicht zu komplifiziert. Wenn das Ding in 'nem Trend nicht innerhalb wenigster Perioden aufritt, so oder so, dann ist's einfach nicht wert, gehandelt zu werden.

Also, nimm' nen simplen sehr kurzfristigen GD zwecks Test des CM auf Gültigkeit und gut ist. Mehr kommt auch bei höchst intelligentem Prüfen von Ereignisfolgen vor CM's einfach nicht raus. Allenfalls kannst Du noch mit Swing-ähmlichen Indikatoren experimentieren (z.B. hier).

Wenn schon CM, dann nimm' eine einfache Trenderkennung vorher, und prüfe pro Markt mit einem Benchmark-Test, welche CM überhaupt Relevanz haben. Dann verbrau' *nur* diese Candelstick Muster in 'nem HS und schau, ob was rauskommt.

Und wie gesagt, wäre hilfreich zu fragen wie das geht, was man eigentlich machen will. Statt bei Schritt 4711 mal 'ne listig ausgedachte Frage reinzuhauen.
Gruss
Bernd