Dienstag, 16. April 2024, 21:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Agathon

unregistriert

1

Mittwoch, 2. Februar 2011, 11:57

Suche: (SPY und QQQQ) Neu: ETFs auf Dax und ESTX50

Bin auf der Suche nach IB Daten zu den ETFs SPY und QQQQ. Sollte mindestens die letzten 2 Jahre beinhalten in guter Qualität.

Wenn jemand was anzubieten hat bitte PN mit Preisvorstellung an mich :engel:

Gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Agathon« (4. Februar 2011, 13:05)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Mittwoch, 2. Februar 2011, 17:50

Sollte mindestens die letzten 2 Jahre beinhalten in guter Qualität.

IB und gute Datenqualität widerspricht sich ja schon mal per se.

ETFs SPY und QQQQ


schon mal über die steuerlichen Konsequenzen informiert die der handel nicht transparanter Fonds nach sich zieht?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lenzelott« (3. Februar 2011, 20:44)


Agathon

unregistriert

3

Donnerstag, 3. Februar 2011, 19:25

Mit "guter Qualität" meinte ich: keine plötzlichen Unterbrüche. Über die Datenqualität von IB muss man wohl nicht diskutieren...

Über die steuerlichen Konsequenzen darf sich der Steuerberater den Kopf zerbrechen.

Nee mal ernsthaft, ehe ich mir Gedanken über die Steuern mache muss ich schauen, dass da ein Gewinn ist. Die Sache mit dem Gewinn ist schon schwierig genug und hat Priorität. Um also die Frage zu beantworten: Nein, nicht direkt.
Aber danke für den Hinweis, werde da mal beim Steuermenschen nachfragen.

Bin weiterhin auf der Suche nach den beiden ETFs.

Gruss

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 3. Februar 2011, 21:41

Hallo,

IB hat bei den US-Werte ein Komprimierungsproblem, d.h. es gibt extreme Kursausreiser bei der Aufzeichung ein paar Mal pro Woche und diese müssen erst alle manuell sehr aufwendig bereinigt werden!!! Diese Kursausreise gibt es nicht an der DTB oder sonst wo. Keine Ahnung warum IB das nicht in den Griff bekommen.

Die Entwicklung von QQQQ & SPY HS habe ich komplett eingestellt, obwohl es für kleinere Konten kaum was besseres gibt.
Aber die steuerlichen Gemeinheiten sind so erdrückend, dass man selbst bei einem profitablen HS Verluste macht (nach Steuern). Glaube da werden sogar Strafsteuern für Verluste fällig.

Leider.

Viele Grüße
Sten

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

5

Freitag, 4. Februar 2011, 01:53

Bin weiterhin auf der Suche nach den beiden ETFs.


Erstmal steuerliches Thema beleuchten, wahrscheinlich kann man sich dann die Zeit für die Arbeit an US ETF Handelssystemen ersparen.
Zumindestens ich habe das mal so für mich entschieden (nachdem ich einige Zeit investiert hatte). ;(

d.h. es gibt extreme Kursausreiser bei der Aufzeichung ein paar Mal pro Woche und diese müssen erst alle manuell sehr aufwendig bereinigt werden!!!


Habe die Daten nicht aufgezeichnet und daher auch keine Diskussionsgrundlage hierzu, aber solche Spikes lassen sich ja mit dem neuen Tickdatenfilter zukünftig automatisch aussortieren.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Agathon

unregistriert

6

Freitag, 4. Februar 2011, 13:04

Dann lege ich die US ETFs mal ad acta, danke für die Hinweise.

Neue Suche: :rolleyes:
liquide ETFs auf Dax und Euro Stoxx 50.

Was ist hier der Branchenstandard bzw. welche zeichnet ihr auf? Kann mir da jemand was anbieten?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 4. Februar 2011, 13:35

Ohje. Das ist dann gleich das nächste Problem. Wenn Du das Pech hast, ETF's mit einem Wohnsitz aus Deutschland traden zu wollen, lassen sich die ETF emmitierenden Stellen das Privileg der Steuerehrlichkeit jener weltweit in den freien Handel treibenden Staaten nahezug einzigartigen speziell deutschen Sonder-Regulierung durch einen dicken Spread bezahlen.

Bevor Du Dir die Mühe machst, überhaupt ETF's aufzuzeichnen bei einem Wohnsitz in Deutschland - such Dir doch einfach mal im IB Contract Information Center die ETFs raus mit Country Germany (Description Name einfach: etf). Dann schau Dir die Spreads der Symbole eine Zeitlang in der TWS an, und frag' mich bitte nicht nach Taschentüchern, die Du für die Tränen brauchst ;(

Ob sich dieses Instrument dann noch für Dein Trading eignet, prüfe es selbst und berechne die Kosten.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (4. Februar 2011, 13:51)


Agathon

unregistriert

8

Freitag, 4. Februar 2011, 22:18

Zitat

Wenn Du das Pech hast, ETF's mit einem Wohnsitz aus Deutschland traden zu wollen, lassen sich die ETF emmitierenden Stellen das Privileg der Steuerehrlichkeit jener weltweit in den freien Handel treibenden Staaten nahezug einzigartigen speziell deutschen Sonder-Regulierung durch einen dicken Spread bezahlen.

Was für ein Satz ...
Also zuerstmal handle ich aus dem schönsten Land der Welt, nämlich der Schweiz 8) was aber den Spread kaum einschüchtern wird.
Versteh ich deinen Satz richtig:
ETFs die in Deutschland herausgegeben werden unterliegen einer so hohen Steuer die direkt beim handeln anfällt, dass niemand auf der Welt richtig Lust hat die Dinger (mit hoher frequenz) zu handeln? Weil ansonsten müssten sich ja die ganzen arbitrage und high frequency systeme drauf stürzen und den Spread auf wenige Cents drücken, was ja offensichtlich nicht der Fall ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

9

Freitag, 4. Februar 2011, 22:58

Das mögliche Thema der Strafbesteuerung betrifft US ETF´s wenn man in Deutschland steuerpflichtig ist.
Für die Schweizer Fraktion gelten da andere Regeln.
Ich glaube mal da gibts nicht so hässlichkeiten wie bei uns in Deutschland.

die einzigen ETF´s die in Deutschland mit vernünftigem Spread und Volumen gehandelt werden sind dax (rund 1.5 Punkte) und estx50 (meist 1 Punkt).
In der Reihe EXS1, EXS2, EXS3 kannste ja mal suchen.
Da findest Du dann auch die Spreadkönige.
Es gibt zum Beispiel einen ETF auf den DAX Plus Covered Call Index. Der hatte meist 1.5% Spread als ich Ihn beobachtet habe.

"Problem" in Deutschland sind zusätzlich die Xetra Handelskosten, die mit ca. 0,1% Halfturn mal ne andere Ansage sind wie US Handelskosten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

10

Freitag, 4. Februar 2011, 23:04

Hallo,

der SPY und QQQQ sind sehr beliebt und werden bei hohem Volumen fast die ganze Haupthandelszeit mit 1 Tick Spread gehandelt. Die Handelsgebühr liegt bei gerade mal 1$, also so 80Cent. Das sind ideale Bedingungen, wenn die steuerliche Seite nicht wäre.

Ich glaube es gibt irgend so einen ETF für den DAX, aber den kann man nur long handeln (zumindestens war das früher so). Das Volumen war auch sehr dünn. Ein weiterer Hacken ist die hohe IB-Gebühr von mind. 4€ für deutsche Aktien, also mehr als das 6 fache.

Es dürfte schwer sein, da eine gewinnbringende Strategie zu entwickeln.

Viele Grüße
Sten

PS:
Da war der Lenzelott schneller. Glaube für den DAX das müsste der EXS1 sein.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Samstag, 5. Februar 2011, 10:31

Hallo Agathon

handle ich aus dem schönsten Land der Welt, nämlich der Schweiz

Na, dann sollte es kein Problem geben, SPY, QQQQ & Co. zu handeln.

Falls Dir die Kurs-Hisorien niemand geben kann oder darf, wäre ein TaiPan Realtime Abo vielleicht eine Alternative, um an Intraday Daten zu kommen. Ich habe gerade mal nachgesehen: RTT/Taipan zieht mit der Datenpflege ab Dez. 2005 Daten für QQQQ und ab Feb. 2009 Daten für SPY. Nebenbei löst das grossflächog gleich weitere Datenwünsche, auch EXS1,2,3 ist dort vohanden und vieles mehr. Ich selbst "leiste" mir gerade für solche Datenwünsche dieses Abo für kleines Geld (heisst glaube ich Basis-Abo oder so ähnlich).

In solchen Fällen, wenn man die Daten des Original-Feeds nicht hat, wäre dies ein möglicher Kompromiss: mach' einen Kombititel, hinten die L&P Daten, vorne der lebende RTT/IB Titel. Bei der HS-Entwicklung must Du dann halt drauf achten, ob sich die Backtest-Ergebnisse konsistent über den Wechsel-Stichtag hinweg fortsetzen. Wenn ja, ist alles gut, und man kann später auf dem Kombi auch prima handeln.

Falls es bei Deinem System um einen EOD Ansatz geht, der Life nur wegen der Stops Intraday von Investox getrackt werden soll, geht's noch preiswerter: EOD Daten kostenlos besorgen (z.B. bei yahoo via MLDownloader), und auch nen Kombititel basteln: hinten die EOD Daten, vorne der RTT/IB Titel, dann weiter wie vorher beschrieben. Vorteil: EOD gibt's für den Backtest z.T. wirklich weit zurückreichende Kurse praktisch gratis - und trotzdem kann das HS life Intraday reagieren.
Gruss
Bernd

Agathon

unregistriert

12

Sonntag, 6. Februar 2011, 00:34

Vielen Dank für die Tipps mit dem EXS1, Basis Abo und dem MLDownloader :)

Gruss

Ähnliche Themen