Freitag, 19. April 2024, 05:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

PnLtobePositive

unregistriert

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:14

Chart Formatierung: Farbe für fallende Werte

Hallo,

ich nutze gern diese Funktion, die einen GD() unterschiedlich färbt, je nachdem, ob der Graph steigt oder fällt.
Versuche mit ersten und zweiten Ableitungen, sowie diversen Perioden Einstellungen brachten analytisch kein identisches Ergebnis.

Wie bekomme ich die Information der Steigung identisch zur Optik ins HS?

Mit ROC() und LRSLOPE() ist mir das bisher nicht gelungen. Danke.

Gruß

Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (18. Februar 2011, 11:30)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 18. Februar 2011, 15:26

Hallo,

eigentlich ist einfach: ROC(close, 1, $)<0

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

3

Freitag, 18. Februar 2011, 16:21

Hallo,

das war selbstredend mein erster Versuch, kann mir das nur durch falsche Skalierung erklären.

Schönes Wochenende

Alexander

PnLtobePositive

unregistriert

4

Freitag, 9. September 2011, 13:44

Grüß Gott!



ROC(GD(Momentum(Close, 480, 60), 13, E), 1, $)<0 (Säulen)

vs. GD(Momentum(Close, 480, 60), 13, E) (Linie)

Die sehen für mich einfach nicht identisch aus (z.B. zwischen ca. 11.10 und 12.10 Uhr)

Was mache ich da für einen Fehler?

Gruß

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 9. September 2011, 14:37

Hallo,

was genau sollte denn da identisch aussehen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

6

Freitag, 9. September 2011, 15:01

Guten Tag Herr Knöpfel,

naja, die Linie wird bei fallenden Kursen rot eingefärbt, sonst ist sie blau. GD(Momentum(Close, 480, 60), 13, E) (Linie) mit angetickter Funktion für "Farbe für fallende Werte"

Die hellroten Streifen im Hintergrund sollen "während der roten Linie" 1 sein, sonst null. ROC(GD(Momentum(Close, 480, 60), 13, E), 1, $)<0 (Säulen)

Es gibt aber immer weiße "Aussetzer", ist das ein Rundungsproblem? Oder hab ich ein Gehirnproblem?
Letzteres wahrscheinlich. 8o

Damit könnte man diese schöne Färbung analytisch nachvollziehen.

Gruß

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Freitag, 9. September 2011, 17:39

Hallo,

soweit ich das nachvollziehen kann, sollte das schon schon funktionieren. Die Formeln sehen wirklich genau so aus? Es handelt sich wohl nicht um das Standard-Momentum?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

8

Freitag, 9. September 2011, 18:45

Die Formeln meiner Momentum Definition hatte ich direkt aus der Berechnungsdefinition kopiert.
Es handelt sich um eine eigene Momentum Definition, die auf RSI basiert.
Wenn ich den reinen RSI verwende geht's komischerweise, siehe Übereinstimmung mit obiger Linie:
GD(RSI(Close, 240), 13, E) Linie oben
GD(Momentum(Close, 480, 60), 13, E) Linie unten
ROC(GD(RSI(Close, 240), 13, E), 1, $)<0 Säule

PnLtobePositive

unregistriert

9

Samstag, 10. September 2011, 09:55

Haut hin jetzt

für mich unerklärlich, ich habe die alte Formel wieder eingesetzt und einmal aktualisiert...



Gruß

Alexander

Ganesha

unregistriert

10

Donnerstag, 15. September 2011, 10:18

RE: Haut hin jetzt

für mich unerklärlich, ich habe die alte Formel wieder eingesetzt und einmal aktualisiert...
Ich habe die Beobachtung gemacht, dass die Charteinfärbungen nicht immer sauber aktualisiert werden. Hat mich bislang nicht gestört, weil die Farben nur Hints in der Systementwicklung sind. Aber möglicherweise schlummert da ein Bug...

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Donnerstag, 15. September 2011, 14:27

Hallo,

das hängt vermutlich mit dem Zusammenspiel der Einstellungen zusammen. Wenn z.B. die Perioden zur Aktualisierung im Chart (zu stark) beschränkt sind, kann sich bei der Berechnung der aktuellen Periode eine Differenz zur Berechnung mit allen Perioden ergeben (insbesondere bei der exponentiellen Glättung, die einen relativ langen "Einschwingbereich" hat). Zumindest also wenn Sie die Perioden zur Aktualisierung auf 32.000 stellen, sollte da kein Problem auftreten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

12

Donnerstag, 15. September 2011, 17:00

Guten Tag Herr Knöpfel,

Ihre Erklärung scheint in der Tat plausibel zu sein (Charteinstellung war <32k). Der Vorteil von Investox alles separat einstellen zu können erweist sich hier für mich als Nachteil.
Aber eigentlich finde ich es gut. Den Nachteil, äh, den Vorteil, na Sie wissen schon.

Ganesha, das klärt vielleicht auch Deinen "Bug"?

Danke für Ihren HInweis!

Alexander Timm

Ganesha

unregistriert

13

Freitag, 16. September 2011, 22:32

Ganesha, das klärt vielleicht auch Deinen "Bug"?

Ist gut möglich. Insbesondere das mit dem exponentiellen Durchschnitt lässt mich grübeln... :)