Dienstag, 23. April 2024, 22:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ruy

unregistriert

1

Dienstag, 22. Februar 2011, 11:08

Inv6: MaxPos & Portfoliotest

Hallo,

ich teste gerade mit Inv6 Beta und den Max Positions, dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Portfoliotest wird die Kapitalkurve trotzdem für jeden Titel einzeln berechnet und anschließend in der Grafik aufaddiert.

Ich dachte mir das es folgendermaßen funktionieren sollte:

wenn eine neue Position eröffnet wird, wird entweder das restliche Startkapital investiert ODER das Kapital, welches durch das schließen(Tausch) der vorherigen Postion aus einem anderen Titel frei wird.

einfaches Beispiel:

10 Titel im HS

MaxPos:=1

Kapitaleinsatz jeweils 100%



dann sollte das System jeweils mit dem Endkapital des Vorangegangenen Trades den neuen Trade beginnen.

Tut es aber nicht :-(

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Dienstag, 22. Februar 2011, 13:06

Hallo ruy

Welchen Bezug zur Realität hätte denn dieser Test? Angenommen, Du hast 10 Titel im HS, und die dürfen auch parallel im Markt sein. Also musst Du in der Spitze 10x das Kapital vorhalten, zumindest für die Initial Margin, sonst kann das HS ja die generierten Signale real auch nicht im Ansatz für Dich umsetzen.

> dann sollte das System jeweils mit dem Endkapital des Vorangegangenen Trades den neuen Trade beginnen.
Wenn Du das so haben möchtest, musst Du das durch eine geeignete Konstruktion des Handelssystems (Ranking und/oder Moneymanagement) auch umsetzen. Darauf aufgesetzt hat dann auch der PF-Test einen gewissen Realitätsbezug.
Gruss
Bernd

ruy

unregistriert

3

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:39

Hallo Bernd,

>>Welchen Bezug zur Realität hätte denn dieser Test? Angenommen, Du hast 10 Titel im HS, und die dürfen auch parallel im Markt sein.

Diese Annahme ist nicht richtig, weil ich aus diesem Grund MaxPos=1 gesetzt habe.

>>Also musst Du in der Spitze 10x das Kapital vorhalten, zumindest für die Initial Margin, sonst kann das HS ja die generierten Signale real auch nicht im Ansatz für Dich umsetzen.

Diese Annahme ist nicht richtig, weil kein Future HS ist.

>>Wenn Du das so haben möchtest, musst Du das durch eine geeignete Konstruktion des Handelssystems (Ranking und/oder Moneymanagement) auch umsetzen. Darauf aufgesetzt hat dann auch der PF-Test einen gewissen Realitätsbezug.

Ein HS mit Rangfunktion ist bereits vorgeschaltet und nimmt die Selektion vor. Dies ändert nicht an meinem o.g. Problem.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 22. Februar 2011, 17:49

dann sollte das System jeweils mit dem Endkapital des Vorangegangenen Trades den neuen Trade beginnen.

Tut es aber nicht :-(


Portfolio System greift leider nicht auf Portfolio Gesamtkapitalkurve zu.
Ist elider so.

ich behelfe mir da mit einer entsetzlichen Krücke:
Portfoliotest laufen lassen Kapitalkurve markieren und kopieren und per cut und paste in Excel schieben.
Kapitalkurve als CSV Datei abspeichern.
Die CSV Datei als Titel einfügen in investox.
Und im Handelssystem

global calc kk:close("name des CSV Titels") ;
global calc shares:kk/Deine Einsteigsbasis;

Testbedingungen / Managment:
verkaufe feste Stückzahl

und bei Stückzahl die globale Konstante shares eintragen.

Wenn man diesen Vorgang nun 10-15 mal iterativ in Folge vornimmt, hat man hinterher eine Portfoliokapitalkurve die in etwa dem gesuchten Ergebnis entstpricht.

Wie gesagt: entsetzliche Krücke
Aber anders kommt man nicht zum Ziel.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.