Dienstag, 16. April 2024, 19:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 6. März 2011, 20:40

Migrationsoption bei Installation von V6 (dann für Endversion)

Hallo,

es wäre sehr schön wenn es dann bei der Endversion von V6 eine Migrationsoption bei der Installation gebe. Ich stelle es mir so vor, man installiert V6 und wird hierbei gefragt, ob man alle Konfigurationen von V5 übernehmen möchte. Wenn man diese Option dann auswählt, werden in V6 alle Konfigurationen übernommen, wie:
  1. angelegte Titel (wichtig !)
  2. alle Neuronalen Netze mit History (wichtig !)
  3. Indikatoren mit den entsprechenden Unterverzeichnissen
  4. selbst definierte Kursmuster
  5. diverse Vorlagen bei den HS, bei den Layouts, usw.
  6. eventuell Daten, die für NeuroPlus in den einzelnen HS benötigt werden (gibt es da etwas zu beachten ???)


Am wichtigsten wären mir die oberen beiden Punkte. Z.B. bei den NN's habe ich das Problem, dass es so viele GigaByte bei mir sind, dass ich die NN's nicht mit NN-Trainingshistory exportieren und in V6 wieder importieren kann.

Wenn das nicht möglich ist, wäre vielleicht eine kleine Anleitung hilfreich, so in der Form:
- benenne V5 Installationsverz. um, z.B. C:\install\Investox in C:\install\_Investox
- installiere V6 in C:\install\Investox
- ersetze folgende Verz. "abc","xyz" in V6 durch die aus der Version V5
- kopiere folgende Dateien "einstellung.txt" aus V5 in die V6
- usw.

Mein Ziel ist es, das alle HS die ich je mit Investox gemacht habe, dann in V6 vollständig migriert sind mit allem was dazu gehört (Titeln, Indikatoren, NNs, Kursmustern, usw) und man nach der Umstellung dann nur noch mit V6 arbeitet. Und man sich bei Bedarf auch die älteren HS ansehen kann.

Was haltet Ihr davon bzw. wie macht Ihr das?

Viele Grüße
Sten

PS:
Also im Grunde genommen ähnlich wie wenn man den Firefox unter Win installiert, da wird man auch gefragt, ob man die Lesezeichen vom IExplorer gleich mit übernehmen möchte...

PS2:
Oder denke ich viel zu kompliziert und es ist einfach so gedacht, dass man V6 über das bestehende Investox drüber installiert, genau so, als ob man ein Serviceupdate installieren würde. Diese Variante ist die einfachste, aber hätte etwas endgültiges, d.h. denn falls erst später Probleme auftreten sollten wird es schwierig wieder auf die vorhergehende Version zurück zu kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »sten« (7. März 2011, 10:44)


IRCC

unregistriert

2

Montag, 7. März 2011, 10:51

Hallo Sten,

so komplziert wie du meist denkst ist die Welt ja (meist) garnicht:

Das IV6 wird parallel in einem neuen Verzeichnis installiert, sodass du beide Versionen auch gleichzeitig parallel betreiben kannst. Probleme gibt es mittlerweile(6.0.19) so gut wie NULL, sodass du die Version nach kurzer Zeit komplett löschen kannst, um wertvollen Platz auf der SSD freizugeben.

Alle NNs, Charts, Layouts o.ä. ziehst du einfach à la gutti(drag and drop) von einer Installation in die andere: voilá, fertig ist dein voll individualisertes IV6.

Dafür muss A.K. nun wirklich nicht seine wertvolle Programmierer-Zeit opfern :engel:

Da würden mir dutzende andere Punkte einfallen....

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 7. März 2011, 11:15

Hallo Frieder,

Zitat

Alle NNs, Charts, Layouts o.ä. ziehst du einfach à la gutti(drag and drop) von einer Installation in die andere: voilá, fertig ist dein voll individualisertes IV6.


Super wenn das so einfach geht, aber das ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade wenn Programmerweiterungen hinzukommen, wie bei V6, können bestehenden Datenstrukturen schnell erweitert werden und wären dann nicht mehr abwärtskompatibel zu älteren Versionen. Wenn so etwas auftritt kann man nicht sicher sein, ob es dann laut knallt beim nächsten Programmstart oder ob erstmal alles schön weiter läuft und irgendwann dann seltsame Effekte auftreten. Die Ursachenforschung kann dann sehr schnell viel Zeit verschlingen...

Deshalb meine vorsichtigen Fragen in der Richtung.

Viele Grüße
Sten

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 7. März 2011, 19:12

Hallo,

das Verfahren kann wie von Frieder beschrieben angewendet werden (war ja auch bei allen früheren Versionen so). Man kann also über die V5 installieren oder selektiv die Dateien in die V6-Installation kopieren (alle Dateien/Ordner werden im Kapitel "Datensicherung" beschrieben).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

5

Montag, 7. März 2011, 20:57

Danke.