Freitag, 19. April 2024, 19:34 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Donnerstag, 10. März 2011, 14:50

Portfolio-Positionsbegrenzung mit Zusatzberechnung: wo Zusatzberechnung hinschreiben?

Hallo,

meine Frage bezieht sich auf die pdf-Doku V6, S. 10:

Zitat

Option „Sortierung=Auf/Ab“
Die Auswertung der Positionen muss nicht unbedingt in der Reihenfolge der Titelliste des Projekts erfolgen. Sie können
die Auswertung auch nach einer Berechnung sortieren lassen. Die Berechnung muss im Quellsystem als
Zusatzberechnung in den Handelssystem-Regeln angegeben werden.
Beispiel:
global calc Position: #_PFPosition SystemA\ MaxPos = 5; Sortierung=Ab#;
wenn in den Handelsregeln des Quellsystems als Zusatz-Berechnung angegegen ist:
ROC(Datenreihe(#Kapitalkurve#), 200, $)
werden bevorzugt Positionen solcher Titel verwendet, deren Kapitalkurve in den letzten 200 Perioden des Quellsystems
am meisten gestiegen ist.


Mir ist unklar, wo die Zusatzberechnung in diesen Syntax eingebunden werden muss.
{enterBedingungen}
global Calc Position: #_PFPosition VORLAGE_V2_Darvas\MaxPos=[maxPosition:20,1,20,1,20,1,3,I]; NurEntries=Ja; Sortierung=Ab;#;
ROC(Datenreihe(#Kapitalkurve#), 50, $)


So geht es leider nicht.

Danke.

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich habe es jetzt verstanden, was mit "Zusatz" gemeint ist. Aber jetzt stellt sich noch die Frage in welches HS.
--> im Handelssystem "SystemA" oder "PF-System" unter Zusatz-Berechnung (bezogen auf das Beispiel in der Doku)

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Donnerstag, 10. März 2011, 15:23

PS:
hatte nur Auswirkung, bei "SystemA"

Ist es eventuell möglich die Zusatzberechungsformel zu robusten?
z.B. nach der Periode: ROC(Datenreihe(#Kapitalkurve#), [200,2,200,2,200,1,3,I], $)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. März 2011, 18:00)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Donnerstag, 10. März 2011, 16:49

Ja.
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Donnerstag, 10. März 2011, 17:13

Hallo Bernd,

ich habe es nicht hinbekommen ein robusten. Ich sehe die Variable [200,2,200,2,200,1,3,I] gar nicht, wenn ich den Robustheitstest starte.
Möglicherweise ist unter "Zusatz" ein rob nicht vorgesehen.

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich habe im hinteren HS die max. Position=4 gesetzt. Im vorderen HS die KK-Periode manuell mal auf 200, 100, 50, usw. gesetzt und geschaut wie sich die PortfolioKK verändert hat. Den besten Wert habe ich dann verwendet, um ein rob(maxPosition), was dann etwas länger dauert, durchzuführen. Die Filterfunktion ist schon sehr interessant.

PS2:
Noch eine Frage. Müsste man die Zusatzberechungsformel nicht in REF(xxx, -1) packen, damit sich die Reihenfolge der Titel nicht in der aktuellen Periode verändert? Oder kann man das irgendwie ausschließen, dass so etwas passieren kann, z.B. weil die Titelreihenfolge immer nur am Anfang einer Periode berechnet wird?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. März 2011, 18:34)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Donnerstag, 10. März 2011, 18:44

Ja.


Muss ich widersprechen, das geht imho nicht.
Zusatz kommt aus dem System das dem PF System zugrunde liegt und hat dort keinerlei Einfluss.

Und aus dem PF System kann man nicht auf den Zusatz des Ausgangssystemes zurückgreifen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

6

Donnerstag, 10. März 2011, 18:45

Mir ist unklar, wo die Zusatzberechnung in diesen Syntax eingebunden werden muss.
{enterBedingungen}
global Calc Position: #_PFPosition VORLAGE_V2_Darvas\MaxPos=[maxPosition:20,1,20,1,20,1,3,I]; NurEntries=Ja; Sortierung=Ab;#;


Du hast Sie schon eingebunden mit

Quellcode

1
Sortierung=Ab


Siehe Dokumentation
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

7

Donnerstag, 10. März 2011, 20:17

Hallo,

Danke. Dann bleibt noch die Frage mit dem REF-1 übrig.

Bin gerade dabei so ein HS-Paar für den Testlivebetrieb einzurichten. Normalerweise würde man die Anz. der Kurse & die Perioden stark reduzieren. Aber dann stimmt in diesem Fall das Backtest-KK-Ende nicht mehr mit dem LivebetriebKK überein. Wahrscheinlich muss man, wenn man die Positionsanz. reduziert nutzt, die komplette Datenkursreihe auch im Livebetrieb einstellen. Die Ereignisse am Anfang der Kursreihe (Position aufbauen oder Aufbau blockieren, weil maxPos. schon erreicht) ziehe sich durch die ganze Kursreihe durch...

Gibt es da schon Erfahrungswerte, wie man das am Besten macht?

Viele Grüße
Sten

PS:
Ich lasse das LiveHS mit genau den Periodeneinstellungen laufen, wie bei der HS-Entwicklung. Die Aktualisierung geht trotzdem fix, braucht 2x 4s für 95Titel.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (10. März 2011, 20:54)