Dienstag, 16. April 2024, 22:52 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MacDschie

unregistriert

1

Sonntag, 10. April 2011, 21:14

Formatänderungen eigener Testergebnisse werden im Projektfenster nicht aktualisiert; Startkapital des ersten Trades manchmal 0

Hallo,

ich arbeite mit der Version 6.1.1 und teste gerade die neue Funktion, eigene Testergebnisse zu programmieren. Klappt soweit echt super, ich bin begeistert. Alleine dafür hat sich das Upgrade bereits gelohnt.

Habe dabei zwei Kleinigkeiten festgestellt:

Ändert man für ein selbst definiertes Testergebnis das Format oder die Bewertung (z. B. den Wert "Gelb, wenn größer") im Register Einstellungen des Fensters "Testergebnis bearbeiten", so werden diese Änderungen in der Ergebnisanzeige erst aktualisiert, wenn man das geänderte Testergebnis manuell aus der Anzeige entfernt und wieder eingefügt oder zu einem anderen Handelssystem gewechselt hat. Das gleiche passiert, wenn man den VB-Code ändert.


Außerdem habe ich das Problem, dass das Startkapital des ersten Trades in manchen Handelssystemen 0 ist. Ich bestimme den Wert so:

Quellcode

1
TradeErgebnis(1, eTradeInfo.InvestStart)


Erst wenn ich den Index 1 durch 2 ersetze, kommt das gewünschte, im HS eingestellte Startkapital heraus. Das scheint dann der Fall zu sein, wenn das HS so eingestellt ist, dass es eine Periode der Inaktivität zwischen dem Systemstart und dem ersten Handelssignal gibt. TradeErgebnis(1, x) scheint sich dabei auf diese Periode zu beziehen. Die Variable TradeAnzahl ist dann auch um 1 größer als das Testergebnis "Anzahl aller Trades" und wird noch größer, wenn Out-Zeiten auftreten. Ist das ein Bug oder ein Feature?
Wenn letzteres: Woran kann ich diese erste Periode sauber erkennen und abfragen? Und gibt es eine weitere Variable, die die korrekte Anzahl der Trades angibt? TradeAnzahl scheint ja manchmal größer zu sein... Es wäre übrigens hilfreich, wenn das in der Online-Hilfe erwähnt würde (falls ich's nicht überlesen habe).

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Montag, 11. April 2011, 14:11

Hallo,

die Tradeliste führt auch die Out-Positionen mit. Gegebenfalls ist also zu prüfen, ob die Position nicht "Out" ist (TradeErgebnis(i,eTradeInfo.eTradeInfo.Position)<>0). Die Tradeanzahl erhält man direkt durch TestErg("AllTrades").

Die Aktualisierung der Anzeige nach einer Änderung kann noch verbessert werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

3

Montag, 18. April 2011, 12:37

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon mal weiter.

Inzwischen ist ein neues Problem beim Programmieren eigener Testergebnisse aufgetaucht:

Wenn ich über den Knopf "Ergebnisse" im VBScript-Editor ein anwenderdefiniertes Testergebnis in den Code einfügen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Automationsfehler aufgetreten: Object doesn't support this property or method (Fehler Nr. 438)

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, ein eigenes Testergebnis in einem anderen eigenen Testergebnis zu verwenden oder eine Methode, den Fehler zu beheben?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Montag, 18. April 2011, 14:00

Hallo,

dies wird geprüft/korrigiert. Man kann ein eigenes Testergebnis auch manuell wie folgt in den Code einfügen:

UserTestErg("X")


wobei X der Name des Anwender-Testergebnisses ist.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel