Donnerstag, 18. April 2024, 05:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Montag, 11. April 2011, 13:24

Positionsgröße bei Portfolio

Hallo,

Mein Portfolio hat 30 Aktien. Ich möchte ständig mit 100% meines Kapitals im Markt sein. Im Uptrend will ich das Kapital auf 10 Aktien verteilen (jedes Papier soll also 10% des Kapitals bekommen) und im Downtrend auf 5 Aktien (jedes Papier bekommt also 20%).

Für den Uptrend habe ich eine Variable tr die mit 1 einen Uptrend und mit -1 einen Downtrend anzeigt. Für die Anzahl habe ich zwei const-äh-Variablen.

const longs: 10; //anzahl papier uptrend
const shorts: 5; //anzahl papiere downtrend
global calc size: If(tr=1, 100/(longs), 100/(shorts));

In den Testbedingungen gebe ich nun bei Management "Investiere vom Kapital jeweils" und bei Prozentsatz kommt dann size rein.

Wenn ich mir die Trades für eine Aktie angucke, dann funktioniert das auch.

Unsicher bin ich mir wenn ich einen Portfoliotest über alle Aktien mache. Ich bin mir unsicher, ob Investox jetzt wirklich so wie gewünscht das Gesamtkapital auf 10 oder 5 Papier verteilt oder aber zum Beispiel 10% von 10% (also 1%).

Daher meine Fragen:

1. Ist meine modellierte Logik so korrekt?
2. Verhält sich der Portfoliotest so wie angenommen?
3. Kann man sich die Trades des Portfoliotest irgendwie anzeigen lassen?

Vielen Dank

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Montag, 11. April 2011, 13:44

In den Testbedingungen gebe ich nun bei Management "Investiere vom Kapital jeweils" und bei Prozentsatz kommt dann size rein.


Damit investierst Du den entsprechenden % Satz des Kapitales dass das Handelssystem in dieser einen Aktie zum Tradezeitpunkt zur Verfügung stehen hat.
Ein Zugriff auf die Portfoliokapitalkurve im Portfoliotest ist NICHT möglich.

Insofern sollte man lieber mit einem fixen Betrag kalkulieren (zb. global const kapital:1000000; ) und gemäß Deiner Vorgabe 5 / 10 und dem Aktienkurs die handelbare Shareanzahl berechnen und diese in den den Managment Einstellungen eintragen (kaufe verkaufe feste Stückzahl, dort die global Calc "Variable" eintragen).
.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

3

Montag, 11. April 2011, 13:57

ah. Habs geahnt das da ein Fehler drin ist:

Das hier sollte dann besser funktionieren:

global calc kapital: 100000;
const longs: [10,5,25,5,25,1,0.2084,I];
const shorts: [5,5,25,5,25,1,0.5881,I];
calc size: If(tr=1, 100/(longs), 100/(shorts)); //prozentual vom Kapital
global calc menge: (kapital/100*size)/close;

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 11. April 2011, 15:15

:thumbsup:
So ähnlich mach ich das auch immer.

Schönheitsfehler, dass man halt keine Reinvestition von Erträgen hat dabei.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 11. April 2011, 17:21

Als Kompromiss von wegen Reinvestition könnte man das Kapital im Backtest mit einer dieser Varianten vorrechnen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
calc Backtest_Startkap: 100000;
calc Backtest_mtl_Wachst: 1;	// angenommenes mtl. Wachstum in Prozent

// calc Kapital: Backtest_Startkap + ( Backtest_Startkap / 100 * Abschnitt(m, 1, k, l) * Backtest_mtl_Wachst); 	// Zins
calc Kapital: Backtest_Startkap * Power( 1 + Backtest_mtl_Wachst / 100, Abschnitt(m, 1, k, l));		// Zinseszins

Kapital
Gruss
Bernd