Dienstag, 16. April 2024, 11:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 24. April 2011, 11:02

ProduktivHS: Aktualisierung - Arbeitszeit einschränken: auch auf Wochentage

Hallo,

es gibt HS die nur wöchentlich Signale liefern und wo ein Ereignis definitiv z.B. nur am Mo. auftreten und da auch abgeschlossen wird.
Warum so ein HS dann auch noch die übrigen Wochentage mitlaufen lassen? Belastet nur den Rechner.

Vielleicht kann man die einzelnen Wochentage noch mit reinnehmen. Also dass man einstellen kann:
HS läuft So.-Mo, oder Di-Do oder nur Mi., usw.

Danke.

Viele Grüße
Sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 25. April 2011, 17:56

Versteh' jetzt die Frage nicht. OK, vielleicht war's ja keine Frage, ist ja in keinem Satzteil ein Fragezeichen.

Du kannst doch einstellen, dass ein wöchentliches System z.B. nur täglich um 00:30 aktualisiert wird. Oder nur wöchentlich z.B. am Montag um 00:30. Funktioniert hier prima für fast ein Dutzend Systeme & braucht 0 Rechenzeit tagsüber. Düst einfach einmal am Tag (bzw. einmal in der Woche) die Signale an den Markt inkl. der Stops, und gut.

Oder was war jetzt das Problem genau?
Gruss
Bernd

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

3

Montag, 25. April 2011, 18:56

Hallo Bernd,

angenommen Du hast ein Ereignis am So., was zu einer Position führt. Diese Position hat IntradayStops, die sich permanent in abhängigkeit von den Kursen ändern, d.h. einfach ein sicherheitsstop aufgeben einmalig zum tradeinstieg reicht nicht aus. Also muss das hs als tickbasiert aktualisiert werden. Allerdings wird die position sehr scnell ausgestoppt, d.h. meistens schon am so oder spätestens am mo.

also würde man eine aktualisierungsbereich tickbasiert über eine zeitspanne benötigen. und das geht bisher noch nicht.

so habe ich das gemeint.

viele grüße
sten

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 25. April 2011, 21:42

Diese Position hat IntradayStops,
... Allerdings wird die position sehr scnell ausgestoppt,


OK, diesen Fall habe ich nun auch öfters. Desswegen wünschte ich mir, ebenfalls zum schonenden Umgang mit meinen Rechen-Kapazitäten, man könnte die Aktualisierungsintervalle gezielt einstellen!

Angenommen, ich hätte ein System auf 5-Minuten Basis, welches nur zum Open einer neuen Periode einsteigen kann; dann würde ich gerne einstellen können:
* Intervall bei offenere Handelsposition: alle 0 Sekunden
* Intervall ohne Handelsposition: alle 5 Minuten

Oder bei meinen EOD Systemen auf Tickdaten mit Intraday-Stops wäre etwas in der Art sinnvoll:
* Intervall bei offenere Handelsposition: alle 0 Sekunden
* Intervall ohne Handelsposition: täglich um 00:30:00 Uhr

Diesen Vorschlag kann ich nur sehr unterstützen! Da meine Systeme nur zu ca. 5 bis 7% der Zeit im Markt exponiert sind, würde die CPU-Belastung von derzeit in Spitzenzeiten mit vielen Ticks ca. 60% zurückfallen auf geschätzt typisch unter 20% !!! Die Vorteile:
* Es wird Energie gespart
* Der selbe Rechner kann noch eine ganze Anzahl weitere Instanzen mit Life-Systemen aufnehmen

Sehr guter Vorschlag!
Gruss
Bernd