Dienstag, 16. April 2024, 14:13 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Matthias123

unregistriert

1

Montag, 25. April 2011, 14:54

HistoAnalyse

Hallo,

schaue mir gerade die neue Demoversion an. Dort gibt es den Indikator 'HistoAnalyse', mit dem man das Histogramm auf die folgenden 11 vordefinierten Formen untersuchen kann.

Einfachtop

Doppeltop

Dreifachtop

Vierfachfachtop

Top oben

Top unten

W-Formation

Kopf-Schulter-Formation

Absteigende Tops

Aufsteigende Tops

Broadening Top

Ich dachte eigentlich das wären Kursmuster und keine Histogrammmuster. Gibt es hier auch Defintionen für Histogramme? Ich stehe gerade auf dem Schlauch vielleicht ist es auch ganz trivial.

Danke für eine Erläuterung.

Gruss
Matthias

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 25. April 2011, 18:20

Ich dachte eigentlich das wären Kursmuster

Für Kursmuster siehe unter Werkzeuge / Kursmuster. Damit werden normale Kursmuster wie Flaggen und Schulter/Kopf usw. (also ganz normal horizontal im Kurs) gefunden; einfügen kannst Du so einen Indikator mit KursMuster().

HistoAnalyse(), HistoMuster() & Co. ist dagegen zu Anfangs verwirrend, weil hier TPO-Relationships (vertikale Zeit/Preis Beziehungen) untersucht werden.
Gruss
Bernd

Matthias123

unregistriert

3

Dienstag, 26. April 2011, 09:10

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort.

Wenn ich mir die Formationen noch mal genau anschaue sind es wohl doch keine Kursmuster (z.B. Kopf-Schulter anstatt Schulter Kopf Schulter). Aber was ist der Unterschied einer W-Formation zu einem Dreifachtop, oder der Unterschied eines Broadening Tops zu einem aufsteigenden Top. Mir fehlen da einfach ein paar Bilder...


Gruss
Matthias

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 26. April 2011, 11:07

Eine W Formation ist wohl eher ein Doppelief denn ein Dreifachtopp.

Habe gerade kein Investox zur Hand und kann daher nicht überprüfen ob die Kursmuster dort optisch dargestellt sind, allerdings sind das Kursmuster aus der klassischen technischen Analyse, deren Definition man vielfach nachlesen kann.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Dienstag, 26. April 2011, 12:02

Hallo Matthias

Aber was ist der Unterschied einer W-Formation zu einem Dreifachtop,

Wenn Du mit diesem Kenntniss-Stand einsteigst, wird es eh' schwierig, nur mit reiner Rechengewalt sinnvolle Handels-Ansätze zu finden.

Gerade hinter solchen Preis-Mustern, die sich im Markt herausbilden, stehen Menschen mit Emotionen! Um sich da einen Reim drauf zu machen, muss man entweder solche Formationen mehrfach (!) selbst durchgehandelt haben, spüren, welche Gefühle man selbst auf der falschen Seite hat, verstehen, wo im Chart wohl die Angst-Stops der anderen Marktteilnehmer liegen, und wo üblicherweise die Gewinn-Ziele, an denen das Smart Money beginnt, abzukassieren ...

Oder man muss versuchen, wenigstens aus Büchern oder sonstwie geschriebenen Texten die mögliche Gefühlswelt der in solchen Markt-Situationen gefangenen "Rechts-Hirne" zu extrahieren.

Investox bietet Hand zu allerlei Muster-Suche, horizontal wie vertikal. Aber mit einem Brute-Force Ansatz alleine, ohne Einsatz der eigenen linken Hirn-Hälfte, wird's nix werden mit dem profitablen Handels-System 8o
Gruss
Bernd