Dienstag, 16. April 2024, 21:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:33

Letzter Tag im Monat

Hallo,

möglicherweise eine einfache Frage: Wie kann ich den letzten Arbeitstag (Mo-Fr) im Monat ermitteln.

Ein spontaner Ansatz DayPart(d)>ref(DayPart(d),1) funktioniert prima im Backtest, dummerweise nicht wenn man live handelt. Vermutlich deshalb, weil ref() eine nachfolgende Periode erwartet.

Gibt es einen alternativen bequemen Ansatz? Ich möchte nach Möglichkeit Konstrukte in der Art "Wenn Januar und 31 dann ja, wenn Januar und 30 und Freitag dann ja, wenn Januar und Freitag und 29 dann ja, ..." vermeiden.

Vielen Dank.
Suche habe ich benutzt, aber mit den Stichworten "erster Tag Monat" oder "letzter Tag Monat" nichts passendes gefunden.

Edit: überflüssiges Wort gelöscht, welches den Text unleserlich machte. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ganesha« (3. Mai 2011, 11:45)


Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 3. Mai 2011, 09:45

Gibt leider keine einfach Lösung dafür.
Mit vb und Kalenderfunktionen könnte man evtl ans Ziel kommen.

Ich habe mir behelfsweise das ganze in Excel konstruiert und als csv Datei dann als Titel in investox verknüpft.

Edit: dabei kommt auch um eine Feiertagsverwaltung nicht umhin.
Der 31. Könnte zwar ein Werktag sein aber unglücklicherweise ein Feiertag, dann ist halt der 30. Der letzte Handelstag im Monat.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Dienstag, 3. Mai 2011, 11:39

Hallo Ganesha,

Zitat

Ein spontaner Ansatz DayPart(d)>ref(DayPart(d),1) funktioniert prima im Backtest, dummerweise nicht wenn man live handelt. Vermutlich deshalb, weil ref() eine nachfolgende Periode erwartet.


Ändere Deine Formel mal bitte wie folgt ab, um den Zukunftsblick zu eliminieren:

Datepart(d)>Ref(Datepart(d),-1)


Alternativ könntest Du auch mit:

Quellcode

1
ROC(DatePart(d),1,$)<0


arbeiten und dann z.B. immer das Datum des letzten Handelstages des vorherigen Monats wie folgt abfragen:

Quellcode

1
ValueWhen(Ref(DatePart(d),-1),ROC(DatePart(d),1,$)<0,1,V)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 13:44

Datepart(d)>Ref(Datepart(d),-1)


die Funktion ist immer im Monat wahr, nur am 1. Handelstag im Monat nicht, hilft also nicht.

Mit

Quellcode

1
ROC(DatePart(M),1,$)<>0
erwischt man auch nur immer den Monatsersten.

Die Idee für den Backtest ist schon 100% richtig, man MUSS in die Zukunft schauen.

Für den Realhandel gibt es imho keine Lösung in Investox Code.
Man muss heute bereits wissen, dass der nächste Handelstag im nächsten Monat liegt.
Dazu benötigt man einen Kalender und eine Feiertagsverwaltung, beides so nicht in Investox enthalten.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 14:21

Hallo,

Zitat

hilft also nicht.


Möglicherweise.

Aus der Fragestellung von Posting 1 geht aber nicht hervor, wann der letzte Arbeitstag eines Monats für die weiteren Berechnungen benötigt wird, sondern nur, dass er benötigt wird.

Deshalb sind die Hinweise auf den Zukunftsblick in der Ursprungsformel und auf die alternative Berechnungsart aus meiner Sicht legitim.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ähnliche Themen