Freitag, 19. April 2024, 01:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MacDschie

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:46

Testergebnis: Steigung der Kapitalkurve - Welche Einheit und was sagt sie aus?

Hallo,

ich habe ein HS, das mit 10.000 Euro Kapital startet und nach 12251 getesteten Perioden mit 495.692,30 Euro endet. Als Steigung hätte ich hier (495.692,30 - 10.000) / 12251 = 39,64 Euro pro Periode erwartet; das entsprechende Testergebnis "Steigung der Kapitalkurve" zeigt jedoch 28,001 an. Was genau wird hier berechnet und welche Einheit hat es?

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

2

Mittwoch, 4. Mai 2011, 18:53

Hallo zusammen,

möchte mich dieser Frage gerne anschließen - habe sie mir auch schon öfters gestellt!

Außerdem dazu folgender Vorschlag: da man sich die Steigung der Kapitalkurve i.a. im Hinblick auf Rentabilität des eingesetzten Kapitals betrachtet und Rentabilitäten üblicherweise in Form von Jahreszinssätzen ausgedrückt werden, wäre es eine hilfreiche Option, wenn die Steigung als Jahreszinssatz ausgewiesen werden könnte.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Mittwoch, 4. Mai 2011, 21:07

Manchmal weiß es die Investox Hilfe.

Zitat

Steigung der Kapitalkurve
Gibt die Steigung der Kapitalkurve an.

Die Steigung (Slope) der Kapitalkurve misst, wie steil sich die Kapitalkurve beim Systemtest nach oben bzw. nach unten entwickelt. Sie entspricht der Steilheit einer Regressionsgeraden, die durch die Kurve gelegt wird.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

4

Mittwoch, 4. Mai 2011, 22:18

Hallo,

es wäre nützlicher, die Steigung für ein einheitliches Zeitintervall - unabhängig von der Komp des HS - auszuweisen. Vorschlag: Jahresrendite. Dann kann man unmittelbar zwischen HSen mit unterschiedlichen Komps vergleichen.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:03

Vorschlag: Jahresrendite


Netto Profit/Jahr tut der es nicht ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MacDschie

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Mai 2011, 23:22

Der Nettoprofit/Jahr ist einfach der Gesamtprofit geteilt durch die Anzahl der Jahre, kein jährlicher Zins - wenig aussagekräftig bei HSen mit sehr langem Gesamtzeitraum oder beim Vergleich von HSen, die über unterschiedliche Zeiträume laufen. Ich habe für letzters schon ein Testergebnis programmiert, vielleicht hilft das weiter:

Eigene Testergebnisse: wer hat schon welche programmiert?

Aber zurück zum Problem. Die Hilfe habe ich auch gelesen, mich wundert nur die massive Abweichung von 28 (Regressionsgerade) zu 39 (Linie durch Anfangs- und Endpunkt) und da nirgends die Einheit erwähnt ist, habe ich mich gefragt, ob sie auch in Euro (oder allgemeiner: Kapitaleinheiten) pro Periode berechnet wird oder in was anderem. Könnte mir nur nicht vorstellen, was...

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

7

Donnerstag, 5. Mai 2011, 00:30

Die lineare Regressionsgerade fängt ja nicht notwendigerweise auf Höhe des 1. Datenpunktes (hier das Startkapital) an und endet auf dem letzten Datenpunkt ( hier Endvermögen).

zur linearen Regression verweise ich dann mal auf:

Wikipedia
meine Arbeitzum diesjährigen VTAD Award. ;)

Der Nettoprofit/Jahr ist einfach der Gesamtprofit geteilt durch die Anzahl der Jahre, kein jährlicher Zins - wenig aussagekräftig bei HSen mit sehr langem Gesamtzeitraum oder beim Vergleich von HSen, die über unterschiedliche Zeiträume laufen. Ich habe für letzters schon ein Testergebnis programmiert, vielleicht hilft das weiter:
Eigene Testergebnisse: wer hat schon welche programmiert?


Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

8

Donnerstag, 5. Mai 2011, 07:32

Hallo zusammen,

Nettogewinn pro Jahr und Rendite pro Jahr sind so grundlegende Aussagen, dass sie zu den verfügbaren Standardangaben gehören sollten.

Viele Grüße
Cornelius

MacDschie

unregistriert

9

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:51

Ah, vielen Dank, Lenzelott. Die Infos über Regressionsgeraden haben mir enorm weiter geholfen. Das erklärt die Abweichung.

Und wenn ich jetzt noch die Steigung der Kapitalkurve mit Hilfe meines selbstgeschriebenen Profit-pro-Jahr-Testergebnisses auf einen prozentualen Wert umrechne, hab ich genau das was ich wollte: eine robustere Kennzahl als der nackte Profit pro Jahr, die nicht von der Länge des Gesamtzeitraums abhängt und mit der ich HSe mit unterschiedlichen Zeiträumen vergleichen kann.

P.S.: eine recht interessante Arbeit, liest sich flüssig und ist informativ.