Donnerstag, 18. April 2024, 05:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fido

unregistriert

1

Montag, 9. Mai 2011, 14:12

Systemverzerrung nach Backfill

Hallo Gemeinde,
wie kann es sein, dass mein gerade scharf laufendes System(Bundfuture 30 min) nach Backfill(ca. 2 Tage) völlig andere Signale liefert, als es im Lifebetrieb der Fall war.
Ist hier die Datenqualität von IB verantwortlich- ist doch fast nicht möglich??

Vielen Dank für eure Einschätzung

Viele Grüsse
Fido

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

2

Montag, 9. Mai 2011, 14:44

Hallo,

nach meiner Enschätzung könnte dies durchaus der Fall sein. Je nachdem wie Dein System aufgebaut ist. Denn IB ist kein Datenprovider und so wie ich informiert bin, sind die Daten die Du in Investox per Backfill einliest von einem anderen IB-Server wie die Kurse die Du in der TWS siehst. Irgendwas war da wenn ich noch richtig Informiert bin. Ich bin mir auch nicht Sicher ob Du per Backfill wirklich Tickdaten bekommst oder Vorkomprimierte Daten. Dann spielt sicherlich auch der Zeitstempel noch eine Rolle.

Ich glaube auch nicht das IB Wert auf absolut saubere Backfill-Daten legt, da IB eben ein Broker ist und alles andere wie auch z.B. Indikatoren in den Charts für die nicht wichtig waren. Also ich könnte mir gut vorstellen das es an der Qualität liegen könnte, wenn kein anderer Fehler vorliegt.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Peratron

unregistriert

3

Montag, 9. Mai 2011, 15:09

Hi,
sag mal...
Arbeitet dein HS mit Bid/Ask Kursen?
Welche Komprimierung hat Dein HS? Okay 30min, hab´s gerade nochmal gelesen :rolleyes:
Kaufst bzw. Verkaufst Du oft am High bzw. Low?

Beim Backfill werden meines Wissens weniger Tick´s übermittelt als
als realtime. Aber auch realtime kann es geringe Unterschiede zwischen
Datensammler A und B geben.

Wenn ein HS auf Bid/Ask aufgebaut ist oder öfters am High bzw. Low
einer Kerze/Brick kauft können hier merkliche Differenzen entstehen.

Grüße Peratron

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 9. Mai 2011, 15:27

Es muss nicht unbedingt an der Datenqualität seitens IB gelegen haben - könnten nicht wirklich Lücken in der ursprünglichen Datenreihe gewesen sein? In dem Fall würden sicher viele Indikatoren vorher und nachher andere Signale liefern:

Genaues wirst Du nur herausfinden, wenn Du den urspünglichen Datenbestand noch hast (z.B. in einem Backup). Mach' in dem Fall auf einer Testmaschine zwei Titel draus, lege beide gleichzeitig in den Chart nach dem Motto: finde die 10 Unterschiede ... Kannst ja auch den Spread berechnen zwischen den "Titeln", spätestens dann sollte klar werden, ob das Problem bei Dir liegt (Datenlücken, Zeit-Synchronisation) oder bei IB.

Diese Untersuchung würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, schon um ein Gefühl zu bekommen, was Dein System noch toleriert und was es umhaut. Die Erkenntnis daraus kann dann dazu führen, dass Du Dein System gegen die gröbsten Datenprobleme "härten" kannst und / oder gar das Problem an der Wurzel packen kannst (wenn's z.B. an der Zeit-Synchronisation liegt, weisst Du sicher, was Du tun kannst; oder wenn es an urspünglichen Datenlücken gelegen hat, musst Du vielleicht besser aufpassen oder die CPU ist zu schwach oder die Internetleitung zu dünn usw.).
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Montag, 9. Mai 2011, 16:10

Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit:

Das HS liefert ein Flattersignal. Dann sind die gehandelten Trades natürlich nicht identisch mit dem Backtest.
Hierzu muss man eine Datenfeedsimulation mit dem VB durchlaufen lassen und die Trades im Depot mit der Tradeliste des Backtestes vergleichen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

6

Montag, 9. Mai 2011, 16:45

Hallo,

weitere (beliebte) Fehlerquellen für Abweichungen zwischen Backtest und Realverhalten sind auch ein unpassend gesetztes Leistungsschema oder zu restriktive Einstellungen der ORM-Sicherheitsstops.
Eine aussagekräftige und schnelle Fehleranalyse wird mit Hilfe der Screenshots von Signalprotokoll, Orderbuch und Chartsignalen möglich.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Fido

unregistriert

7

Montag, 9. Mai 2011, 17:22

vielen Dank für die zahlreichen Stellungnahmen. Das mit dem Flattersignal möchte ich doch ausschließen-läuft bereits einige Jahre sauber. Das mit den Datenlücken kann ich leider nicht mehr nachvollziehen- ich habe ja den Zustand vor dem Backfill nicht mehr- leider auch kein Backup davon. Das System kauft nicht auf High oder Low und verwendet keine Bid-Ask Kurse. Ich denke, ich werde hier mal auf das Angebot von Anke(Ascunia) zurückkommen.

Ich bedanke mich für die zahlreichen Hilfestellungen!!

Viele Grüsse
Fido

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Samstag, 14. Mai 2011, 14:01

Hallo Fido

Konnte die Fehlerursache eingegrenzt werden? Woran lag es denn letztendlich?
Gruss
Bernd

Fido

unregistriert

9

Samstag, 14. Mai 2011, 22:00

Hallo Bernd,
bisher keine Ahnung. Für mich momentan nicht nachvollziehbar.

Viele Grüsse
Fido

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Samstag, 14. Mai 2011, 23:32

Hallo,

Zitat

bisher keine Ahnung. Für mich momentan nicht nachvollziehbar.


Als ergänzende Information zum aktuellen Stand:

Das Signalprotokoll war nicht aktiv.
Der Backfill via IB erfolgte öfter mal über 3 Tage.
Ob die gebackfillten Daten lückenhaft sind, sollte mit dem Investox-Datenchecker geprüft werden (Mail an Fido vom 12.5.11- 11:28- bisher noch ohne Antwort).

Das Signalprotokoll ist jetzt eingeschaltet. Sollte das Verhalten erneut auftreten, wird auf Basis von Signalprotokoll, Orderbuch und Chart eine schnellere Fehleranalyse möglich sein.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de