Dienstag, 16. April 2024, 17:41 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

1

Montag, 9. Mai 2011, 17:50

Moneymanagement und Positionsgrössen

Hallo,

brauche Hilfe da ich gerade voll auf dem Schlauch stehe.

Ich möchte einem System z.B. folgendes sagen:

- Kapital 500.000.-
- Dax Futures werden gehandelt. 1 Punkt = 25 Euro
- Margin und Sicherheit pro Future 20.000.-
- Vom Kapital werden 20% eingesetzt, ausgehend von der Margin. In diesem Beispiel können also 5 Kontrakte gehandelt werden.

Wer weis wie ich das einstelle ?(
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Montag, 9. Mai 2011, 19:00

Hallo Arend,

im Definitionsbereich des Handelssystems:

Quellcode

1
2
3
4
global const kapital: 500000;
global const percent: 20/100;
global const margin:20000;
global const kontrakte: kapital*percent/margin;


In den Handelssystem-Einstellungen, Registrierkarte Management:
»Wiwu« hat folgendes Bild angehängt:
  • Forum.GIF
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

3

Montag, 9. Mai 2011, 20:20

Hallo Anke,

herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich machte aber in meinem Post einen Fehler, merke ich gerade :rolleyes: . Ich meinte das Anfangskapital ist 500.000 und soll dann mit dem Gewinn/Verlust auf.-oder abstocken.
Und wie bekomme ich es dann hin das er Zinsen mit auf mein freies Kapital rechnet? So dass das ganze Hand und Fuss hat? Denn mit der Eingabe ins Zinsfeld wird es ja dann nicht getan sein.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 9. Mai 2011, 21:39

Hallo Arend

Ich heiss zwar nicht Anke, aber das Thema mit der Positionsgrössenbestimmung aus der Kapitalkurve heraus haben wir hier ja ca. spätestens alle 3 Wochen.

Kurz, es geht nicht. Man kann in Investox in einem Handelssystem nicht mit der eigenen Kapitalkurve rechnen. Ich hatte hier z.B. den Vorschlag gemacht, wie man näherungsweise auf einem fiktiv aufgezinsten Kapital rechnen könnte. Wenn Du es "genau schätzen" willst, musst Du Dir halt ein Master/Slave Konstrukt bauen, und die Positionsgrösse auf der KK des Masters rechnen.

Ich persönlich halte das dann für Kaffee-Satz lesen, und versuche sowieso, weitere Sachen mit Hand- und Fuss unbedingt zu vermeiden. Soviel Aufwand kostet am Ende nämlich nur wieder Geld und Nerven 8o
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

5

Montag, 9. Mai 2011, 21:53

Hallo Bernd,

ja das mit dem Zugriff auf die eigene KK geht also immer noch nicht - habe ich schon bemerkt. Und wenn das alle 3 Wochen ein Thema ist verstehe ich nicht, warum man das nicht ändert. So schwer kann das doch nicht sein. Ich höre immer wieder was mit Positiongrössen, Kapitalmanagement und Portfolio NICHT geht. Was geht denn? :cursing:

Bei ner 99.-Euro Software würde ich es ja verstehen aber hier...

Was bewirkt dann das Feld Zinsen?

Naja, ich werde es jetzt mal mit nem Master/Slave versuchen damit ich wenigstens annähernd weis was Sache ist.

Vielen Dank Bernd.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 19:15

Hallo,

jetzt habe ich doch noch ne Frage zu Ankes Formel und meinem Problem.

Ich habe jetzt ein Master-Slave und berechne die Positionsgrösse nach der KK, was auch funktioniert. Nur versteht das System noch nicht die Margin in Bezug auf die Positionsgrösse. Es handelt z.B. 10,23 Kontrakte was ja bei Futures nicht geht. Ich dachte OK, nehme ich die "Ganzzahl-Funktion". Bei 10,36 müsste er jetzt die Zahl 10 zeigen, er nimmt aber 11. Wie bekomme ich das Problem in den Griff? Oder kennt jemand eine andere Lösung?
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:40

Hallo Arend,

Quellcode

1
Int(10.36)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:51

Hallo,

was ich noch nicht verstehe: warum kann man für diese Aufgabenstellung nicht die MM-Einstellung "Fester Kapitalanteil" verwenden (ohne Slave/Master).


Money-Manag. Fester Kapitalanteil
Anteil 20%
Delta 20000 €

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:51

Hallo Anke,

ich nehme Deine Formel:

Quellcode

1
Global calc kontrakte: kapital*percent/margin;
Wobei kapital bei mir die Kapitalkurve ist.

Jetzt nehme ich:

Quellcode

1
Global calc RK: INT(kontrakte);
...und da kommt dann z.B. 11 raus obwohl es 10.36 ist.

Das ist mein Problem.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

10

Mittwoch, 11. Mai 2011, 11:17



Global calc RK: INT(kontrakte);
...und da kommt dann z.B. 11 raus obwohl es 10.36 ist.

Ich arbeite seit Jahren so im Backtest & Realhandel und das kann ich definitiv nicht bestätigen.
Einfach RK in den Chart einblenden und Du wirst feststellen, dass die INT funktion genau das macht was Sie soll.

Vielleicht hasst Du noch Kontrakte in den MM Einstellungen hinterlegt?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

11

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:04

Hallo Lenzelott,

Du hast Recht. Ich (peinlich, peinlich) hattte die falsche KK eingeblendet. Oder anders gesagt: In der Liste aller Trades sehe ich zwar die Kapitalkurve, die ja aber vom ausführbaren System kommt. Die Positions-Grösse berechne ich ja aber von der KK des Masters. Ich glaube das in meinem Fall ein Master-Slave gar nichts bringt. Deshalb greife ich jetzt mal den Vorschlag von Hr. Knöpfel auf.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

12

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:13

Ich (peinlich, peinlich) hattte die falsche KK eingeblendet.


Ich glaube das in meinem Fall ein Master-Slave gar nichts bringt.


Soviel Aufwand kostet am Ende nämlich nur wieder Geld und Nerven 8o

Now we are presenting ... Die Ballade vom extrapolierten Gewinn
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

13

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:25

Hi Bernd,

mache mich nur fertig ;( Ich habe das Thema Master-Slave nicht ins Spiel gebracht. :) Ich konnte ja nicht Wissen das so eine einfache Aufgabe (ohne Zinsrechnung) so ein Aufwand ist. Und der Aufwand ist nicht umsonst, da ich immer noch nicht am Ziel bin.

@Hr. Knöpfel, ist bei Ihren Einstellungen nicht das Problem, das ich eben nicht auf die Kapitalkurve zugreifen kann und deshalb auch die Positionsgrösse nicht richtig berechnen kann? Oder verstehe ich was falsch?

Edit: ...und Bernd, habe Geduld mit mir da ich mit Positionsgrössen, Zinsen, Margin und Kapitalmanagement das erste mal so richtig arbeite. Ich weis ja das dieses Thema ein kleines Problem darstellt, aber es kann ja Tips und Tricks geben auf die ich nicht komme.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:37

Sorry Arend, aber das musste jetzt einfach raus. Wenn Du nichtmal nen INT() korrekt kodieren und ggf. Deinen Fehler selber finden kannst; stattdessen implizierst, dass Investox da was falsch rechnet, dann stellt es bei mir einfach ab.

Hey!

Int() ist so ungefähr die älteste Funktion direkt nach der Maschinensprache und zwar noch vor Assembler, auch wenn heute die Wenigsten wissen, was dazwischen noch für ein Unterschied sein soll. Int() hat mit Sicherheit schon Zuse programmiert ... Wenn unser Herr Knöpfel sowas nicht hinbekommt, bräuchte man Investox so dringend wie ne dritte Schulter.

Man sagt zwar, dass es keine dummen Fragen gibt, aber das müsste man mal gelegentlich bei nem Bier ausdiskutieren; es kämen sicher interessante Varianten dieser Ansicht ans Tageslicht.

Was ich mit Kaffee-Satz lesen meine, diese Hochrechnungen bringen nix. Nehmen wir an, Du rechnest auf der KK eines anderen Systems Deine Erträge hoch. Dann könntest Du auch auf den Erträgen der 2. KK weitere Erträge hochrechnen. Usw. Siehst Du wo das hinführt? Dir wird in kurzer Zeit die Welt gehören. Ich jeden möchte nicht unter Deiner Ägide leben.

Schreibe doch einfach ein HS, was einigermassen nach Slippage und gelegentlicher Fehlbedienung noch einen Ertrag abwirft und gut.

Und ganz ehrlich: das alleine ist schwer genug angesichts der wild unentschlossenen Märkte zur Zeit.
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

15

Mittwoch, 11. Mai 2011, 12:57

Die Idee das Moneymanagment auf ein Mastersystem zu beziehen und dabei eine Zineszinsversion zu erhalten ist in meinen Augen Unsinn, da (je nach Handelssystem) spätestens nach ein paar Jahren auch hier wieder eine große Lücke klafft zwischen Realität und Backtest.

Wenn man einfach mal sehen will, was bei Zineszinsberechnungen rauskommt, reicht es die Tagesergebnisse aus der Handelssystemanalyse in Excel zu kopieren und sich dort eine Kapitalkurve zusammenzubasteln.

Wenn man das mit Investox machen möchte, kann man nur die Kapitalkurve als CSV Datei abspeicher, dieses als Titel verknüpfen und das Moneymanagment darauf beziehen.
Den Vorgang muss man allerdings iterativ ca. 10 mal in Folge machen um ein halbwegs realistisches Ergebnis zu erhalten, da sich das MM immer an die veränderte KK anpasst.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:05

Hi Bernd,

ich habe Deinen Post ja nicht zu ernst genommen. Ist ja OK.

Aber den Fehler habe ich selbst gefunden. Mein Problem war nur das ich eh schon etwas angesäuert war und einfach zu schnell mein Problem ins Forum geschrieben habe. Und zu dem Kaffe-Satz lesen gebe ich Dir recht. Deshalb wäre es ja so toll man könnte auf die aktuelle KK zugreifen.

Zitat

Schreibe doch einfach ein HS, was einigermassen nach Slippage und gelegentlicher Fehlbedienung noch einen Ertrag abwirft und gut.

Bernd ich bitte Dich. Dafür habe ich nicht Investox. Ich habe nun mal eine Strategie und die wollte ich mit Investox austesten. Klar kann ich jetzt alles in Excel klatschen und dort weiter verarbeiten aber ich hätte es halt gerne komplett in Investox gemacht.

Edit: @Lenzelott: Habe Dein Post erst jetzt nach meiner Antwort gelesen. Ja ich denke jetzt auch das ich es in Excel machen muss.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:42

Hallo Arend

das ich eh schon etwas angesäuert war und einfach zu schnell mein Problem ins Forum geschrieben habe.

Jo, versteh' ich gut. Ist mir auch schon dessöfteren so gegangen. Man will was lösen, es geht nicht, und man schreibst es mal eben an die Gemeinde raus. Kein Thema, da hab ich mich auch schon gelegentlich vergalloppiert, räusper, ... dafür sind wir ja auch alle Menschen und das ist ok.

Ich habe nun mal eine Strategie und die wollte ich mit Investox austesten.

Das weiss ich, dass Du Strategien umsetzt, und manche, die Du im Forum schon beschrieben hast, waren wirklich gut.

Vielleicht könnten wir uns ja mal bei einem Bierchen austauschen; Stuttgart ist ja nun nicht soweit weg von der Schweiz!
Gruss
Bernd

bigpoppa

unregistriert

18

Mittwoch, 11. Mai 2011, 13:50

Hallo,

hier ein Softwaretipp, hab damit gute Erfahrungen gemacht:
http://www.adaptrade.com/MSA/index.htm (Market System Analyzer)

Gruß

Registrierungsdatum: 4. September 2007

Beiträge: 311

Wohnort: Stuttgart

19

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:01

Hi Bernd,

alles in Ordnung. Dann haben wir uns wieder lieb :D

Ja Stuttgart ist nicht zu weit entfernt, das stimmt.

@bigpoppa: Danke für den Tip. Aber was neues möchte ich mir erstmal nicht zulegen.
Grüße aus dem Schwabenland
Arend

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

20

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:44

Hallo,

Zitat

@Hr. Knöpfel, ist bei Ihren Einstellungen nicht das Problem, das ich eben nicht auf die Kapitalkurve zugreifen kann und deshalb auch die Positionsgrösse nicht richtig berechnen kann? Oder verstehe ich was falsch?

Der Sinn der Sache wäre, dass die Positionsgröße dabei vom Investox MM selbständig berechnet wird und ein Zugriff auf die Kapitalkurve daher nicht nötig ist. Versuchen Sie es doch mal mit dieser Einstellung.



Viele Grüße

Andreas Knöpfel