Donnerstag, 18. April 2024, 08:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 09:40

Session not open

Hallo,

ich sah gerade ein Java Mitteilungsfenster offenbar der TWS, welches vielfach "Session not open" meldete.

Es gab kein Handelssignal während der letzten 750 Minuten.

Habt Ihr eine Idee, was das bewirkt haben könnte:?: :?:

Dank & Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Samstag, 14. Mai 2011, 14:00

Hallo Alexander

Konntest Du das Problem lösen? Woran lag's?, an einer Firewall vielleicht?
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:35

Hallo Bernd,

bislang keine neuen Erkenntnisse. An der Firewall hatte ich kürzlich auch nichts geändert.

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 16. Mai 2011, 14:31

Merkwürdig. Bist Du sicher, dass es ein Mitteilungsfenster der TWS war (könntest Du vielleicht noch in den Java Logs herausfinden, vermutlich unter c:\jts).

Und hätte es denn in den letzten "750 Minuten" ein Handelssignal gegeben?, also hat das Problem wirklich zu einer Abweichung zwischen Handelssystem und TWS geführt oder ist das nur "vermutet"?

Welche Versionen setzt Du ein?, IB? Sino?, TWS, Investox, Java 32-64 Bit, Windows? 32-64 Bit, API, Gateway, Windows-Service-Stand, RTT, sonstige Software wie TWSStart, myTWSStart, Firewall von welcher Company, Spybot Software, ist es eine Entwicklungsmaschine mit installierten SDKs (welche? welche Versionstände?) oder Produktion (hoffentlich ohne SDKs)?

Also tu bitte bissl Butter bei die Fische bei so schlimmen Meldungen wie "750 Minuten kein Handels-Signale" !!! Nur "es hat nicht gegangen" ist ziemlich suboptimal!

Bei so Berichten hab' ich immer eine Heidenangst, es könnte mir passieren, wenn ich nur remote und weit weit weg von meiner Plattform bin ...

Wenn die Angaben so detailiert sind wie irgendmöglich, hilft es uns - und hilft es irgendwann wieder Dir 8o
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. Mai 2011, 14:46)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

5

Montag, 16. Mai 2011, 15:28

Hallo Bernd,

kannst Du bitte die Abkürzung "SDKs" erklären. Unter Suche ist dazu im Forum nichts zu finden. Danke!

Beste Grüße!
Livermore
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 16. Mai 2011, 15:33

Oh man, ich glaub das jetzt einfach ned, der Treffer kommt doch ganz oben http://www.google.ch/search?q=sdk&ie=utf…lient=firefox-a, http://en.wikipedia.org/wiki/Software_development_kit, an allererster Stelle für Blinde mit Krückstock.

Google ist doch schon erfunden, huhu. . Wenn Dir die für Computers nötige Allgemeinbildung fehlt, hier die nächste Aufgabe: wat isen'e RTE? Tipp: is ganz dicht dran am SDK. Fast so einfach wie 'n Dampfmaschin 8|

Ich nehm jetzt mal einfach zu Deinen Gunsten an, Du stelltst Dich dumm, und wollteste nur sehen, wie ich auf so ne blöde Frage reagieren tu :baby:
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (16. Mai 2011, 15:50)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Montag, 16. Mai 2011, 16:18

Nein, Bernd.
Es war eine ganz sachliche Frage, weil ich bei Google und Wikipedia keine EINDEUTIGE Antwort darauf gefunden habe. Hier wird erläutert, dass das Software Development Kit - nur Software - ein Bestandteil des System Design Kits (SDK) - Hard- und Software - darstellt.

PS. RTE? Auf die schnelle fand ich diese Möglichkeiten - auch nicht eindeutig. ;) Aber in diesem Kontext würde wohl am ehesten Punkt 2 passen.
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Montag, 16. Mai 2011, 16:22

Hallo,

>>der Treffer kommt doch ganz oben



aber nur bei Google-Schweiz (wohl wegen der vielen Suchanfragen von Bernd).


In Google Deutschland kommt da die Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

9

Montag, 16. Mai 2011, 16:30

Ist ja schon gut Bernd... :)

Ich bin ja froh, daß Du Dich mit geschickt gestellten Fragen der Sache annimmst.

Also: Das Fenster ist offen..., nee, Moment:

Mein >50MB log file namnes log.Sun.txt sagt, unter anderem ('nen paar Sachen habe ich weggelassen), Folgendes:

Zitat

IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19408: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21386 symbol=AUD 0 IDEALPRO CASH
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21387 symbol=ZT 0 ECBOT FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21388 symbol=ZF 0 ECBOT FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21389 symbol=ZN 0 ECBOT FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21390 symbol=EU3 0 DTB FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21391 symbol=GBS 0 DTB FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21392 symbol=GBM 0 DTB FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21393 symbol=GBL 0 DTB FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21394 symbol=IR 0 SNFE FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21395 symbol=SI 0 NYMEX FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21396 symbol=DAX 0 DTB FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21397 symbol=CL 0 NYMEX FUT
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21398 symbol=XAGUSD 0 SMART CMDTY
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21399 symbol=XAUUSD 0 SMART CMDTY
IG 06:36:06:272 JTS-EServerSocket-19405: SECDEF Sending reqId=FixSecDefReqBySymbol21400 symbol=XPTUSD 0 SMART CMDTY
IG 06:36:06:319 JTS-LogonDispatcher-19402: LogonDispatcher received reject(probably running an old ccp version), reason [Session not open]
IG 06:36:06:319 JTS-LogonDispatcher-19402: Session not open
IG 06:36:06:319 AWT-EventQueue-0: Enabled features: NEW_CHART
IG 06:36:07:000 AWT-EventQueue-0: Setting time offset to -239 diff 681
IG 06:36:07:000 AWT-EventQueue-0: manualTicketPermission null
IG 06:36:07:000 AWT-EventQueue-0: S3: CCP supports S3
IG 06:36:07:000 AWT-EventQueue-0: S3: checkbox was checked by user
IG 06:36:07:000 AWT-EventQueue-0: S3: sending request for download signature
IG 06:36:07:047 JTS-LogonDispatcher-19402: LogonDispatcher received reject(probably running an old ccp version), reason [Session not open]
IG 06:36:07:047 JTS-LogonDispatcher-19402: Session not open
IG 06:36:07:047 JTS-LogonDispatcher-19402: LogonDispatcher received reject(probably running an old ccp version), reason [Session not open]
IG 06:36:07:047 JTS-LogonDispatcher-19402: Session not open
... ... ...


Kann es sein, daß ich versehentlich zu viele Kurse in der TWS hatte? Standardmäßig liege ich bei 96 Titeln Geld/Brief via IB RTT. Die Grenze liegt ja wohl für Standard Leute bei 100
(ich weiß, das ist irgendwo bei IB genau definiert)

Dass es 12 Stunden lang kein Handelssignal gibt ist für mein derzeitiges System normal. Die Asia Session war ja auch dazwischen, die ich nicht handele.
Vor 7:55 Uhr kann es kein Signal gegeben haben, da mein System erst dann anfängt zu handeln.
Beim Logon scheint es Schwierigkeiten gegeben zu haben. Immerhin zu der typischen kritischen Phase um 6:30 Uhr, die ja bei IB bekannt ist für 10 minütige Unterbrechungen.
Ich setze die jeweils neueste IB TWS vom Wochenende ein, diese läuft dann meist eine Woche durch, das "keep alive" mache ich manuell.
Investox 6.1.1 (noch), Java 6 Update 24, 32bit (meine ich) auf 64bit Windows Server2008, alle Updates ohne IE9 (silverlight und so also nicht),
das API 9.63, kein Gateway in Betrieb, IB RTT 2.10.5, keine weitere von Dir erwähnte Software, Entwicklung&Produktion identisch ohne SDK, dafür gibt's ja wohl das Runtime Environment...

Dank!

Alexander

PS: @Livermore: ruhig weiter fragen, der Bernd ist eigentlich ganz umgänglich :) 8o

PnLtobePositive

unregistriert

10

Montag, 16. Mai 2011, 16:34

Zitat

aber nur bei Google-Schweiz (wohl wegen der vielen Suchanfragen von Bernd).

:D :thumbsup:

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

11

Dienstag, 17. Mai 2011, 11:01

Hallo Alexander

Ich habe mal meine Logs durchgesehen, aber auch "in der kritischen IB Zeit" zwischen 6 und 7 finde ich bei mir weder diese Meldungen
IG 06:36:07:047 JTS-LogonDispatcher-19402: Session not open

noch diese:
probably running an old ccp version

Prüfe doch mal bitte, ob Du wirklich Java 6u24 aufrufst! Windows hat ja ein eigenes Java an Bord (meist unter C:\Windows\System32 bzw. zusätzlich für die 64Bit Version C:\Windows\SysWOW64). Dieses Java hat in der Regel nicht den für die TWS nötigen Versionsstand, sondern einen älteren.

Richtig wäre, wenn in Deinem Icon, mit dem Du die TWS startetst, auf die von Dir für Interactive Brokers installierte 6u24 Version Bezug genommen wird; die Verknüpfung sollte ungefähr so aussehen (es sei denn, Du hättest bei der Installation Deines Java-Updates anderes bestimmt): "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" ...

Wichtig ist in dem Zusammenhang auch, dass Du die 32Bit Version verwendest (x86), weil die 64-Bit Version immer wieder Probleme macht!
Ich setze die jeweils neueste IB TWS vom Wochenende ein

Da kann ich nur sagen, sehr mutig, wenn das Life und nicht nur Paper ist!
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

12

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:12

Zitat

... ( ...Du hättest bei der Installation Deines Java-Updates anderes bestimmt): "C:\Program Files (x86)\Java\jre6\bin\javaw.exe" ...

Stimmt, ich hatte da mal einen Pfad verändert. Bisher startete ich das .jnpl file mit dem Webstart Java Launcher von Sun.
Allerdings weicht der Pfad ab, von dem, wo ich dachte, das er der richtige wäre. :rolleyes:
Es könnte daher durchaus ein Problem der Java Version resp. Bit Verison sein. Das kontrolliere/korrigiere ich später.

Zitat

Da kann ich nur sagen, sehr mutig, wenn das Life und nicht nur Paper ist!

Mutig wollte ich garnicht sein! ;(
Es geht z.Z. wieder einmal um reales Trading (insoweit man das vom Traden überhaupt sagen kann).
Ich erinnere mich, daß Du immer mit den TWSen hinterherhinkst, aus guten Gründen wie ich annehme?
Gab's da drastische Zwischenfälle?

Gruß & Danke erstmal

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

13

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:25

Gab's da drastische Zwischenfälle?

Ich versuche, diese drastischen Zwischenfällt seit Anfang an zu vermeiden durch ein professionelles Rollout-Management. Damit gelingt dies auch fast immer.

Das Problem ist, dass Interactive Brokers sehr gerne neue listige Funktionen in neue TWS-Versionen reinbastelt. Da kann es plötzlich sein, dass Investox traden will - aber es kommt stattdessen ein Popup, das man erst noch dies und jenes bestätigen soll. Bis Du das siehst, ist die Trade Entry Gelegenheit dann meistens verpasst. Anschliessend musst Du dann erstnoch in einer Life-Situation rausfinden, wie Du den Murks umgehen kannst, bevor Investox den nächsten Trade schickt.

Neueste TWS Version REAL einsetzen, das erlaube ich mir NUR in SOS-Situationen, wenn ein Fall eingetreten ist, der nicht vorher im Paper mit einer TWS Version in 14 Tagen Durchlaufzeit zu finden war! Meide ich, wie der Teufel das Weihwasser, mich freiwillig selber durch Ungeschicklichkeit in so vorhersehbare und im Zweifel teure Situationen zu bringen.

Darum finde ich Dein Vorgehen so "mutig" :thumbup: Und ausserdem finde ich es gut, was Du machst: so bist Du der erste, der dann von Problemen berichten wird, mein Dank wird Dir anschliessend auf jeden nachschleichen


@Jesse, in dem Link ist auch kurz erwähnt, warum eine Entwicklungsumgebung (das oben angesprochene SDK) auf einem Produktions-Rechner nahezu grob fahrlässig wäre.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

14

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:35

Nee, nee, also Moment mal...

Dann sollte ich vielleicht meine Strategie überdenken. Deinen Artikel zum professionellen Rollout-Management habe ich durchaus schon sehr viel früher (mehrfach) gelesen.
Deinen späteren Vorschlag die Sache über SSD zu vereinfachen habe ich aufgegriffen und so ist bei mir eben alles bischen kleiner als von Dir als optimal dargestellt.

Die Sache mit der TWS überzeugt mich allerdings und sie läßt sich schnell und leicht umsetzen. Wie alt denkst Du sollte eine TWS wohl sein. Was ist so das richtige, reife Alter für
eine TWS? :huh: :) (letzte Stabile wahrscheinlich)

Deine Smileys haben schon etwas sehr Originelles. Ich lache hier sogar mit, aber irgendwie gefällt mir meine Rolle als Versuchskanninchen noch nicht...

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

15

Dienstag, 17. Mai 2011, 12:56

Hallo Alexander

Wenn Du kein Versuchskaninchen sein willst, ist der Weg mit dem Rollout-Management ja aufgezeigt . Das Icon oben übrigens fand ich auch zu putzig, musste mich schräg lachen, als ich es entdeckt hatte.

Bei den TWSen lade ich mir ab und an die Versionen runter, einfach um für Problemfälle auch Stände auf dem Fileserver zu haben, die sie nicht mehr auf der Webseite haben (das mache ich auch mit jeder Investox Version so und auch mit Java).

Ich lade IMMER nur Stable Versionen, keine Beta (ausser Investox, wenn da Funktionen drin sind, die ich schnell brauche, und das ist fast immer; aber auch und besonders dann läuft das Beta Investox natürlich ein paar Tage im Paper, bevor es Life darf).
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

16

Dienstag, 17. Mai 2011, 13:22

Hallo Bernd,

alte Investoxe und Java Installer fliegen hier auch 'rum, es ist nur so, daß ich diese bisher NIE gebraucht habe.
Du sagst ja selbst, daß Du Investox Betas eben doch verwendest (nach Test).
Es ist wie mit einem Backtest, je mehr Historie man hat, desto sicherer fühlen sich viele.
Aber neben den known knowns und known unknowns, gibt es ja immer auch die unknown unknowns. ;( 8o 8o

Aber ich bin auf Deiner Seite, man sollte soviel wie möglich von vorn herein ausschliessen.

Letztlich sind wir alle Versuchskanninchen für die eine oder andere Funktion, da ja nicht alle von jedem verwendet werden.
Und der Markt freut sich natürlich immer auf Frischlinge, um von möglichst vielen Fehlern Anderer zu profitieren.

Na wie auch immer, ich habe den Verlauf dieses Threads sehr genossen. Er lief eigentlich ab, wie ein guter Trendfolge Trade.
Erst totales Desinteresse (geringe Vola und Volumen), dann erwachende Nachfrage, später total intensive Beschäftigung mit dem Thema.
Das konnte man gut an den Umsätzen (Klicks auf das Thema beobachten). Klicks über Zeit wäre noch eine schöne Zusatzfunktion für dieses Board.
Sicher würden sich interessante Erkenntnisse ergeben. ;)

VIele Grüße

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

17

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:01

Du sagst ja selbst, daß Du Investox Betas eben doch verwendest (nach Test).

Das ist auf der Produktion tatsächlich die einzige Ausnahme.

Die Gründe sind, dass Herr Knöpfel weit überdurchschnittlich sauber entwickelt, da sind auch Betas von sehr hoher Qualität - und natürlich, dass Investox überhaupt der einzige Grund ist, warum ich mir das ganze Windoof samt Umgemüse überhaupt antue ...

Trotzdem kann man Herrn Knöpfel natürlich keine Vorwürfe machen, wenn er eine neue Funktion realisiert, und es zu Anfangs noch holpert im Beta!

Also geht Beta-Einsatz überhaupt NUR in Kombination mit einem sauberen Rollout-Management, einem Testdrehbuch für die Funktionen, die man im Paper gesehen haben will vor dem Going-Life des Betas und weiterer flankierender Massnahmen. Zum Beispiel kein Going Life, wenn man die nächsten drei Handelstage nicht vor der Handelsplattform physisch vorhanden sein kann usw.

Ich fühle mich mit meinem Vorgehen zu keiner Zeit als Versuchskaninchen! Die Dinge, die auf meiner Plattform ablaufen, habe ich im Griff inkl. aller Notfall-Protokolle für Internet-Provider Ausfall, Switch, Gewitter, Standby-Maschinen, Backup, Trading via UMTS usw. bis hin zum Wohnungsbrand oder Erdbeben mit Totalschaden an allen Maschinen und Restart der Plattform in neuer Umgebung oder in einem Rechenzentrum. Falls ich es überlebe - andernfalls ist's mir dann aber nun wirklich egal ..

Alles eine Frage der Organisation :)
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

18

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:55

Bernd,

Zitat

Herr Knöpfel weit überdurchschnittlich sauber entwickelt

Keine Frage. Klasse Software! Auch die Betas.

Zitat

Gewitter, Wohnungsbrand, Erdbeben

Seit etwa zwei Monaten werden wöchentlich automatisiert Kursdaten Backups verschlüsselt in die Wolke ausgelagert. Da reicht ein Wochenende zeitlich aufgrund der Datenmenge kaum mehr aus. Das Gleiche fange ich an mit meinen Handelssystemen. Die sind mehrfach verschlüsselt. Aber alles hängt davon ab, wie "geheim" der Schlüssel gehalten werden kann.
Parallel dazu laufen natürlich die täglichen lokalen Backups.

Zitat

kein Going Life, wenn man die nächsten drei Handelstage nicht vor der Handelsplattform physisch vorhanden sein kann

Das halte ich auch für sinnvoll und mache es auch so.

Ich denke nur immer: wie cool ist das denn? Aber vielleicht sind ja meine Systeme gar nicht so schützenswert. Das wird sich zeigen, wenn ich versuche sie nach oben zu skalieren.
In diesem Fall werde ich sicher auf Deine Rollout Methodik zurück kommen.
In jedem Fall steckt schon jetzt eine Menge Arbeit drin, wenngleich ich mich bei Totalverlust der Daten mit der Neuentwicklung leichter tun würde. Trotzdem sind Backups ultimativ wichtig. Vor allem, wenn's schnell gehen soll.

Danke. :)


PS: Apropos Totalverlust. Neulich habe ich meinen geliebten Tablet PC geschrottet, die Glasfront hat's erwischt. Da ich nur remote auf Investox zugreife, gab's hier kein Problem. Neuen Rechner gekauft, Remote Verbindung etabliert, weitergemacht. Ich renne jetzt auch mit so 'nem MacBook Air 'rum. Gefällt mir gut, schön leicht, lange Batterielaufzeit, aber kein UMTS eingebaut. Jetzt ragt da auch so ein idiotischer UMTS Stab heraus. Im Schnitt braucht man pro Jahr einen Neuen sagten mir "Kenner".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (17. Mai 2011, 15:11)


Ähnliche Themen