Freitag, 19. April 2024, 17:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Toby0909

unregistriert

1

Freitag, 13. Mai 2011, 14:59

Umgang mit vielen Variablen und vielen Ergebnissen

Hallo,

ich habe eine Menge von Setups in alle Möglichen Richtungen durchgetestet und sie so eingestellt, daß sie in meinen Augen sehr brauchbar sind.

Dann habe ich diese Setups in eine HS eingesetzt. Jetzt habe ich zwei Setups, einen Trigger und natürlich einen Exit.
Im ersten Setup gibt es theoretisch bereits 4 Variablen, im zweiten drei, im Trigger zwei und im Exit wieder 4.

Keine Ahnung, wie viele verschiedene Kombinationsmöglichkeiten es hier gibt - auf jeden Fall eine Menge.
Das ist aber nicht die Frage.

An sich ist das System so in Ordnung. Es läuft seit ca. 2 Jahren und ich habe Zeitreihen bis zu 25 Jahren zurück getestet und alle möglichen Märkte und Makrtphasen mit der Direktabfrage durchgerechnet und am Ende eben ein generalistisches "Kompromiß-System" gebastelt.

Jetzt habe ich seit einiger Zeit den Robustheitstest und bin sehr erfreut über dieses Tool. Entweder muss ich nicht mehr manuell rumprobieren wie sich die Veränderung einer Variable auf den Ansatz auswirkt, sondern kann sogar zwei Variablen auf einmal testen und bekomme für jede beliebige Einstellung sofort das Ergebnis. Bei den Ergebnissen kann ich jetzt auch noch dutzende verschiedene Sachen berechnen und anzeigen lassen.

Damit bin ich bei meinem Problem.
Ich habe diese vielen Variablen und die vielen Kombinationsmöglichkeiten. Dazu noch verschiedenste Märkte und verschiedenste Marktphasen und dann noch dutzende Ergebnisse.
Ich würde gerne meine ganze Systematik nochmal überprüfen und gucken, wo Verbesserungen möglich sind - aber ich werde schlichtweg von der Informationsvielfalt erschlagen.
Wer hat ein paar Ideen, wie man da am besten vorgeht ?
Klar: Weniger Märkte, engere Zeiträume, gucken, welche Ergebnisse einem wirklich wichtig sind... langsam anfangen und wieder aufbauen...
Trotzdem komme ich aber noch auf Unmengen von Grafiken und werde ein bisschen davon erschlagen.

??

Danke für Hinweise, Infos und Diskussionen.

Toby

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 13. Mai 2011, 18:21

Das sind interessante Fragen, die eigentlich alle in den letzten Jahtren mehrfach im Forum behandelt wurden. Ich nehme an diese Threads hast Du schon alle gelesen

Korrelationen
Benchmark in der Handelssystem Entwicklung
Handelssysteme ? Was mir so auffällt !
Wie Trainingszeiträume wählen?
http://www.investoxforum.de/index.php?fo…d&threadID=8140
Optimierung und Test
http://www.investoxforum.dehttp:Optimierung und Test
Optimierungsvariable justieren !
Wie entwickelt ihr eure HS?

Ich habe noch einige andere Threads im Sinn über Matrix Entwicklung GA und Robtest usw. find die aber grad ned.

Das schöne im Forum ist ja, dass man nicht jede Frage nochmal stellen muss, sondern auch selbst was finden kann!
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Freitag, 13. Mai 2011, 20:49

Hier gibt's noch einen interessanten Thread zum Thema systematisches Vorgehen, bin ich grade drüber gestolpert. Das Forum ist echt voll von Ideen in der Richtung.
Gruss
Bernd