Freitag, 19. April 2024, 10:09 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PnLtobePositive

unregistriert

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 10:21

Nr. 9

Guten Tag,

ich habe eine Formel zur POC Berechnung etwa in dieser Form:

Quellcode

1
HistoAnalyse(#\BerPro=2\!\ProAnzahl=8\!\Basis=4\!\BFormel=XYZ(3, 5, 180, Close(), High(), Low())\!\Voriger=1\!\Range=0\!\Ticks=1\!\Glaetten=3\!\Komp=0\!#, 0, MaxKurs)



Nun bekomme ich Fehlermeldungen der Art:

Vorgang: Indikatorberechnung
Titel: EUR/USD.ASK
Indikator: HistoAnalyse
Meldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Subscript out of range (Fehler Nr. 9).

Ist es möglich, dass dies durch eine zu lange Berechnungsformel nach BFormel= verursacht wird?

Wenn ja, könnte die Anzahl der verfügbaren Zeichen hier bitte vergrößert werden.

Nach erster Zählung habe ich dort einschließlich Titelverweisen 165 Zeichen drin, wobei auf selbst definierte Funktionen Bezug genommen wird.

Beste Grüße

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:47

Hallo,

>>Ist es möglich, dass dies durch eine zu lange Berechnungsformel nach BFormel= verursacht wird?



nein, das glaube ich nicht.


>> wobei auf selbst definierte Funktionen Bezug genommen wird



Handelt es sich dabei um VBScript-Indikatoren, oder extern in DLL berechnet?


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:57

Hallo Herr Knöpfel,

>> nein, das glaube ich nicht.

Auch nicht, wenn in der referenzierten Funktion eine Menge Zeichen durch weitere Funktionen aufgerufen werden?

>> Handelt es sich dabei um VBScript-Indikatoren, oder extern in DLL berechnet?

Weder, noch. Ich verwende lediglich die Investox eigene Programmiersprache bisher.

Viele Grüße

Alexander

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:33

Hallo,

>>Auch nicht, wenn in der referenzierten Funktion eine Menge Zeichen durch weitere Funktionen aufgerufen werden?



nein.


>>Weder, noch. Ich verwende lediglich die Investox eigene Programmiersprache bisher.



Die Ursache kann ich leider nicht eingrenzen ohne zu wissen, was und wie xyz() berechnet.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

5

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:20

Korrektur

Ich hatte leider übersehen, daß ich Bernd's Describe() Indikator mehrfach einsetze. Und der basiert ja wohl auf VBScript.
Hilft diese Information weiter?

Gruß

Alexander

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:38

Hallo Alexander

Bitte lade die neue Version Describe_V1.05.Inn aus der Investox Datenbank; möglicherweise ist der Fehler damit gefixt.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:46

Brutal schnelle Reaktion Bernd! 8o 8o :D

Muss ich kurz mal testen... das dauert kurz, weil ich es gern im Chart & HS mit langer Historie durchrechnen lasse. Bis 21 Uhr müsste ich es haben.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:50

Naja, wenn Du auch so mit dem Finger auf mich zeigst :D
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:17

Der Fehler ist erneut aufgetreten. Ich muss bei mir noch einmal suchen.

Projekt: EURUSD Master Long
System: Long
Vorgang: Indikatorberechnung
Titel: EUR/USD.ASK
Indikator: HistoAnalyse
Meldung: Fehler im Programmablauf aufgetreten: Subscript out of range (Fehler Nr. 9).
Abschnitt:
HistoAnalyse(#\BERPRO=2\!\PROANZAHL=8\!\BASIS=4\!\BFORMEL=XYZ(3, 5, 180, Close(@TITEL...), High(@TITEL...), Low(@TITEL...))\!\VORIGER=1\!\RANGE=0\!\TICKS=1\!\GLAETTEN=3\!\KOMP=0\!#,0,MAXKURS)
Berechnung:
HistoAnalyse(#\BERPRO=2\!\PROANZAHL=8\!\BASIS=4\!\BFORMEL=XYZ(3, 5, 180, Close("KT.EUR/USD..."), High("KT.EUR/USD..."), Low("KT.EUR/USD...

Es sieht so aus, als sei der letzte Teil der Berechnung abgeschnitten. In der Fehlermeldung schliesst sich bei Low weder die Klammer, noch die Anführungszeichen.

Vielleicht sieht das aber nur in der Fehlermeldung so aus?

Jetzt weiß ich auch wieder warum ich hier so eine Welle mache: das Ganze läßt sich problemlos charten! Nur im Definitionsteil des HS gibt's diese Auswirkungen.

Gruß

Alexander

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (19. Mai 2011, 21:54)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:33

Das ist natürlich schade, dass der Fehler immer noch auftritt.

Auf jeden war im Indikator noch eine Codingsequenz, die in diesem Zusammenhang sicher von Herrn Knöpfel beanstandet worden wäre. Ich befürchte, jetzt muss Herr Knöpfel weiter suchen.

@Herr Knöpfel: aus meiner Sicht ist Describe() in V1.05 sauber, alle internen Arrays korrekt dimensioniert mit AllePerioden (vorher: LetzteDatenPeriode(Daten), was aber bei diesem Indikator bisher noch nicht zu einem Fehler Nr.9 Problem geführt hatte). Auch wird kein SetErgebnisDaten verwendet; der Indikator loopt stattdessen ganz konventionell von ErsteDatenPeriode(Daten) bis LetzteDatenPeriode(Daten) und füllt Ergebnis(i).
Gruss
Bernd

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Freitag, 20. Mai 2011, 10:53

Hallo,

ich kann dies nur näher untersuchen, wenn ich die xyz()-Berechnung kenne, oder zumindest, welche Indikatoren darin verwendet werden (z.B. auch "Verlängern()"?). Tritt der Fehler undefiniert irgend wann auf, oder z.B. nur bei einer zeitbedingten Zwischenspeicher-Leerung o.ä.?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

PnLtobePositive

unregistriert

12

Freitag, 20. Mai 2011, 11:20

Guten Morgen Herr Knöpfel,

in der XYZ() tauchen neben selbst definierten Funktionen, die nur Investox native Funktionen zusammenfassen, folgende Funktionen auf:

barssince()
datepart()
describe()
exp()
histoanalyse()
lastDP()
max() min()
OHLCV
sumvar()
valuewhen()

Verlängern() hatte ich noch nicht entdeckt, scheint aber interessant zu sein!

Der Fehler tritt auf, wenn ich das Handelssystem aktualisiere. Zur Sicherheit hatte ich vorher den Zwischentitelspeicher geleert.

Beste Grüße

Alexander

PnLtobePositive

unregistriert

13

Freitag, 20. Mai 2011, 12:41

Nachtrag

Stimmt, bei Verlängern tritt Nr. 9 auch im Chart auf.

PS: Es ist möglich, daß das Update auf den neuen Describe nicht richtig gelaufen ist. Ich muss nun anscheinend an allen Stellen an denen Describe verwendet wurde, auf die neue Version referenzieren!
Das dauert ein Weilchen.

Die Prüfung ergab, daß alles richtig referenziert war. Nach Zwischentitelspeicher leeren und HS aktualisieren tritt Nr. 9 leider erneut auf.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (20. Mai 2011, 14:05)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Freitag, 20. Mai 2011, 14:20

Hallo Alexander

Es ist möglich, daß das Update auf den neuen Describe nicht richtig gelaufen ist.

Du kannst die interne Versionsnummer des Indikators Describe() doch charten lassen (bzw. ich glaube, ich gebe es auch im Log aus). In der Doku habe ich beschrieben, wie das geht. Dann bist Du sicher.
Gruss
Bernd

PnLtobePositive

unregistriert

15

Freitag, 20. Mai 2011, 14:36

Hallo Bernd,

danke, ich weiß, das Ding liefert die 105. Stimmt also.

Im Logbuch taucht auch was auf: Describe: (c) 2011 Bernd, Script Verison: V1.05 :)

Der Smiley wird allerdings nicht mitgeliefert. :(

Ich versuche gerade noch etwas anderes und werde berichten.

Nr. 9 bleibt! Ich hatte einen überflüssigen Parameter entfernt, aber dies brachte keine Veränderung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PnLtobePositive« (20. Mai 2011, 15:05)


PnLtobePositive

unregistriert

16

Montag, 23. Mai 2011, 10:05

Bernd's Entlastung

Ich habe am Wochenende ein Test-System ohne Bernd's Describe() gebaut und der Fehler Nr. 9 trat leider noch immer auf.
Daraus lässt sich doch wohl schliessen, daß eine Verschachtelung unmöglich ist. Könnte man daraus ein Möglichkeit machen?

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

17

Montag, 23. Mai 2011, 14:38

Hallo,

eine Verschachtelung von Berechnungen? Diese ist natürlich schon möglich. Ich habe hier schon einiges versucht, die Fehlermeldung zu reproduzieren, es ist mir aber noch nicht gelungen. Es sind ja wohl mehrere Komponenten beteiligt wie z.B. Vergleichstitel auf Kombititel etc. Wenn Sie mir etwas schicken, mit dem ich das Problem reproduzieren kann, kann ich das Problem sicherlich rasch beseitigen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel