Donnerstag, 18. April 2024, 21:18 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Freitag, 20. Mai 2011, 10:32

Kombititel: Ich krieg's nicht hin. Was mach ich falsch?

Hallo Leute,

ich finde ja die Kombi-Titel eine super Sache. Leider kriege ich es einfach nicht hin sie zum Laufen zu kriegen und ich habe keine Ahung warum nicht.

Ich mache auch nichts exotisches. Ich möchte zum Beispiel nur die Tai-Pan EOD Crude Oil Zeitreihe nehmen und als letzten (aktuellen) Tag den aktuellen Crude Oil Kontrakt von IB nehmen.

Folgerdermassen habe ich den Kombi-Titel angelegt (zum Test Wechsel am 19.05.2011 00:00 Uhr):



In den Charts mit allen drei Titeln sieht man auch, daß die Daten da sind, aber es funktioniert einfach nicht.

Um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
Oli


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 20. Mai 2011, 10:48

Hallo Oli

Ich arbeite meistens mit Kombis, die häufigsten Fehlerursachen sind:
* Leistungsschema falsch eingestellt
* Zuwenig Perioden in den Investox Einstellungen
* zuviele Ticks (>10Mio) pro Einzeltitel
* gravierende Datenfehler in Einzeltiteln

Teste doch bitte mal dies:
* in den Investox Einstellungen / Daten einen sehr hohen Wert einstellen, e.g. 10000000
* Leistungsschema auf Standard setzen
* F5 drücken

kommen die Daten jetzt? Wenn nicht, sicherheitshalber mal noch den Titel Zwischenspeicher löschen.

Wenn nicht:
* stelle den Kombi mal auf "Wechsel markieren" und "Unvollendete Perioden wie Basis"
* chart dann mal OpenInt
* F5 drücken

Der OpenInt zeigt an, ob der Kontraktwechsel am richtigen Zeitpunkt erfolgt.

Dann solltest Du mal die einzelnen Titel mit dem Dateninspektor prüfen auf
* Datumsänderung < 0

Ggf. Daten korrigieren und den Titelzwischenspeicher nochmal löschen.

Wenn es immer noch nicht funktioniert: wieviele Perioden hat denn der TaiPan Titel? Was mir dann noch einfällt: hast Du, falls Du Inv V6 verwendest, "Daten filtern" mit exotischen Einstellungen aktiviert?
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

3

Freitag, 20. Mai 2011, 11:21

Hallo Oli,

schau mal im Leistungsschema nach, ob dort die Option: "nur letzten Titel eines Kombititels verwenden" aktiv ist.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Freitag, 20. Mai 2011, 12:16

Hallo Anke

Das wäre überraschend, denn der letzte Titel wird ja grade NICHT angezeigt in Oli's Bildchen, wesswegen ich nicht danach gefragt hatte.

Aber, wer weiss ...
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

5

Freitag, 20. Mai 2011, 12:50

Hallo Bernd,

aus meiner Sicht ist der letzte Titel im Kombititel CL@Nymex....

Dieser Titel wird auf dem letzten Bild von Oli im 1.+2.Teilchart angezeigt.
Sein oberster Teilchart zeigt den Kombititel, der mittlere den letzten Titel des Kombititels und der untere den ersten Titel des Kombititels.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Freitag, 20. Mai 2011, 13:06

@Anke:
Das wars. Ich fass es nicht. Ich hab doch gewusst, daß ich irgendwo eine Einstellung übersehen hab. DANKE !!!

@Bernd:
Aber auch Dank an Dich, denn jetzt haben wir im Forum auch mal die anderen Möglichkeiten, woran es noch liegen könnte, niedergeschrieben.

Ich liebe dieses Forum.

Merci
Oli

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Freitag, 20. Mai 2011, 14:03

Hallo Anke

aus meiner Sicht ist der letzte Titel im Kombititel CL@Nymex....

Du hast natürlich recht und das bessere Auge. Mir war nicht aufgefallen, dass Oli zwar die Einstellungen des Kombis dargestellt hat - aber listigerweise nicht den Chart dieses Kombis, sondern den Chart eines der Einzeltitel . Da hätt' ich mir natürlich das ganze andere Gesülze auch sparen können.

@Oli ... wenn ich den Chart jetzt nochmals ansehe, war das auch nicht der, den Du ursprünglich hochgeladen hast und aufgrund dem ich meine Diagnose geschrieben habe, oder hab' ich jetzt nochmal was an den Augen? Es war nur eine Zeitreihe gechartet und ich meine sogar ohne Titelangabe - auf jeden aber nicht alle drei beteiligten! Das wäre dann nicht mehr listig, sondern - ich weiss nicht wie ich sagen soll 8|
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (20. Mai 2011, 14:22)


ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Freitag, 20. Mai 2011, 15:47

Hi Bernd,

ich hab eigentlich nix an dem Chart verändern, sondern nur den Screenshot gemacht und upgeloaded

Und ich würde doch keinen Chart ohne Titelbezeichnung uploaden, das wäre ja wie ein Diagramm ohne Achsbeschriftung. Das hat man uns doch schon in der Schule eingebläut.

Liebe Grüße
Oli