Dienstag, 16. April 2024, 20:57 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:13

Probleme bei Charts mit Komp()-Indikatoren

Hallo Leute,

ich habe bei verschiedenen Charts Schwierigkeiten mit Berechnungen, die über Komp() laufen.

Einfaches Beispiel: Ich möchte einen Intraday-Chart anzeigen und aktualisieren lassen (unvollendete Perioden, kein HS, nur Chart, 15 Min-Candles). In diesem Chart soll für den aktuellen Tag eine Linie mit dem Hoch, dem Tief und der Hälfte aus beiden (Halfway = (Hoch + Tief) / 2) und noch einige weitere angezeigt werden. Für das Tief verwende ich daher z.B. Komp(#Low#, #T#).

Funktioniert auch wunderaber. ABER: Sobald ein neues tieferes Tief kommt, bekomme ich eine Treppe. Ich möchte aber, daß die Linie neu gezeichnet wird, also nur eine Linie pro Tag mit dem tiefsten Tief. Im angehängten Chart sieht man das Verhalten beim Tief. Beim Hoch ist es richtig, da kein höheres Hoch kam.
Aussehen soll es quasi so, wie am Vortag.



Liebe Grüße
Oli

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 10:57

Hallo oli,

wenn Du nur den aktuellsten Wert des aktuellen Handelstages für Dein Trading benötigst, könnte Dir folgender Code helfen:

Quellcode

1
ErsterWert(DailyPrice(l),-1)


bzw.

Quellcode

1
ErsterWert(Komp(#low#,#t#),-1)
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 14:05

Hallo,

Perioden für die Aktualisierung in den Chart-Einstellungen zu niederig?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:38

Hallo Herr Knöpfel,

Basiszeitreihe ist auf 15-Min. Perioden sind auf 500 oder 1000. Sollte also kein Problem sein, oder?

Liebe Grüße
Oli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:51

Hallo,

>>Perioden sind auf 500 oder 1000. Sollte also kein Problem sein, oder?


u.U. schon. Bei einer Aktualisierung mit reduzierten Perioden wird jwls. nur die aktuelle Periode neu berechnet (mit den angegebenen Perioden). Daher bleiben die vorigen vorläufigen Tiefs stehen. Mit 32.000 Perioden wäre das nicht so.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

6

Mittwoch, 1. Juni 2011, 07:47

Hallo Herr Knöpfel,

Sie hatten Recht, mit 32000 Perioden funktioniert es wie gewünscht, allerdings benötigt das Ganze dann wieder viel mehr Rechenzeit.

Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Heißt Periodenbegrenzung im Chart auf 100, daß die letzte Periode aktualisiert wird, aber zur Berechnung die letzten 100 Perioden verwendet werden?

Wie ist denn das dann bei Komp()? Wenn ich die Charts mit den Wochen- und Monats-Pivots reinlade, dann dauert das ewig (bis zu 15 Min) bis Inv wieder ansprechbar ist.
Was dauert hier so lange? Was könnte man hier noch optimieren?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Oli

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

7

Mittwoch, 1. Juni 2011, 17:24

Hallo,

>>Wie ist denn das jetzt zu verstehen? Heißt Periodenbegrenzung im Chart auf
>>100, daß die letzte Periode aktualisiert wird, aber zur Berechnung die letzten 100 Perioden verwendet werden?

so ist es.


>>Was dauert hier so lange?

Das müssen schon sehr lange Tickhistorien sein, wenn das Komprimieren so lange dauert. Aktivieren Sie in den Titel-Zwischenspeicher-Einstellungen die Option "Beim Beenden von Investox nicht leeren". Bei Verwendung von TPRT kann auch der Import der komprimierten Daten ("Daten vom Server laden") nützlich sein.


Viele Grüße
Andreas Knöpfel

ojb Männlich

Profi

Registrierungsdatum: 2. Februar 2003

Beiträge: 381

Wohnort: München

8

Donnerstag, 2. Juni 2011, 13:55

Hallo Herr Knöpfel,

so wie es aussieht ist der Rechenzeittreiber meine Pivots auf verschiedene Zeitebenen, da diese intern nochmals andere Komprimierungen verwenden.

Ich habe die Level-Berechnungen jetzt als Berechnungstitel ausgelagert. Hier zeigt sich, daß ein Pivotlevel für 6 Zeitreihen schon ca. 3 Minuten rechnet. Da ich 15 Pivot-Levels sowie 16 andere Levels berechnen lasse und das für 6 Titel ist nachvollziebar, warum die Maschine dann 30% Rechenzeit für die Charts braucht.

Was noch komisch ist, nach jedem Berechnungstitel anlegen bekomme ich Fehler Nr. 5. Was kann denn das sein.

So wie ich es jetzt sehe ist es aber nur beim anlegen der Titel.

Liebe Grüße
Oli