Donnerstag, 18. April 2024, 09:35 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Loros

unregistriert

1

Freitag, 3. Juni 2011, 13:00

Neuro Classify vs. ADMG

Gibt es Erkenntnisse bei welchen Anwendungen NC oder ADMG tendenziell zu besseren Ergebnissen fuehrt? Mir geht es um eine Intraday-Anwendung auf Basis unterschiedlicher Zeitebenen. Danke!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Freitag, 3. Juni 2011, 16:35

Neuro Classify funzt für mich prima, alles Investox Standard. Bin auch gespannt, ob sich jemand beides geleistet UND dazu einen qualifizierten Vergleich gefahren UND korrekt dokumentiert hat ?!?
Gruss
Bernd

Agathon

unregistriert

3

Freitag, 3. Juni 2011, 22:56

ADMG funzt hier prima :)

Einen direkten Vergleich zu Neuro Classify kann ich leider nicht bieten, obwohl ich meine ersten Erfahrungen bezüglich Machine Learning mit NC gemacht habe (abseits Neuronalen Netzen).

Grundsätzliche Erfahrungen die ich mit ADMG gemacht habe:
Simple is king.
Müll rein, Müll raus. (Da sind wir dann auch ganz schnell beim Entrauschen von Zeitreihen, was auch ein riesiges Gebiet ist)

Denke mal das ist auf NC übertragbar. Warum ich nicht bei NC geblieben bin? Die Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten haben mich doch recht eingeschüchtert. Auch war ich nie ganz sicher welche Einstellung denn nun genau was bewirkt (in einfachen Worten ausgedrückt. Erinnerungen sind aber ca ein Jahr alt und Log hatte ich damals nicht, auch war mein Wissen natürlich begrenzt, würde wohl heute die Sache anderst angehen).
Bei ADMG hab ich weniger Optionen (Simple) und die Einstellungen machen mehr Sinn, dafür ein wenig Umständlich zu bedienen (Variabler Trimmer ist hier Gold wert). Ausserdem vermisse ich eine automtische Zeitraumoptimierung wie sie für NC erschien. Zukunftsblick und Überoptimierung muss ich wohl nicht ansprechen, man muss auf der Hut sein.

Machine Learning ist kein Wundermittel sondern es braucht Zeit um da ein Gefühl dafür zu bekommen. Auch ist es relativ hoch auf der Voodoo Skala, extreme Vorsicht ist somit angesagt.

Um mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen (drifte gerade ab merke ich):
Falls du meinst unterschiedliche Komprimierungen übereinander gelegt als Input für ein System:
Ja, bei ADMG ist das möglich, ABER sei vorsichtig mit dem Komp indikator: korrekte formulierung mit Ref-1 beachten, ansonsten -> Zukunftsblick
Ist das selbe bei NC möglich? Weiss ich nicht, kann vielleicht Bernd beantworten, würde mich auch interessieren.
Direkt vergleichen wird wohl nicht möglich sein, dafür sind die Einstellungen NC <-> ADMG zu verschieden

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 5. Juni 2011, 11:36

unterschiedliche Komprimierungen ... Ist das selbe bei NC möglich? Weiss ich nicht, kann vielleicht Bernd beantworten, würde mich auch interessieren.

N+ ist ein Add-In vom Hersteller, und natürlich wird jede Kombination von Komprimierung, die im Rahmen der Investox Plattform darstellbar ist, auch unterstützt.

Was die Anzahl der Einstell-Möglichkeiten betrifft: das Thema ist ja ein generelles, nicht nur bei Investox, nicht nur bei anderen HS Entwicklungs-Plattformen, sondern trifft nahezu jede technische Darstellung im Berecih der Rechenmaschinen seit Zuse. Die Kontroverse heisst Feature-Rich vs. Simple. Soll eine Hardware möglichst wenige, leicht begreifbare schnelle Befehle verstehen - und der Programmierer kann draus selber komplexe Befehlsketten aufbauen, die dafür möglicherweise selber langsam sind? Oder soll der Hersteller der ALU- und mathematischen Subeinheiten eher schon eine Vielzahl von Befehlen direkt auf dem Chip als Hardware abbilden, damit viele schnelle, optimierte Berechnungen möglich sind - und der Programmierer muss sich dafür in die Gedankenwelt eines anderen Menschen einfügen, um das auch nutzen zu können?

Dasselbe gilt auch im Bereich der Software generell - und natürlich auch der Handelsplattformen und Tools.

Warum ich nicht bei NC geblieben bin? Die Anzahl an Einstellungsmöglichkeiten haben mich doch recht eingeschüchtert.

(Da ich ADMG nicht kenne, kann ich nicht beurteilen (und will das auch hier überhaupt nicht, also bitte nicht missverstehen!), ob das Tool wirklich wie aus Deiner Schilderung zu vermuten, irgendwie einschränkt! Vielleicht hat es ja hinten dran mächtige Möglichkeiten, die hier gar nicht angesprochen wurden.):

Ich perönlich finde gerade den Feature-Rich Ansatz von N+ als wichtig, denn ich kann mit dem Tool wachsen! Für den Einstieg werden sogar eine grosse Anzahl von Beispielen mitgeliefert, die man mit wenig Aufwand auch handelbar machen kann - und durch den Reichtum an flott berechneten Möglichkeiten direkt im Standard kann man ja auch mit der Zeit in das Tool hineinwachsen ...

Das ist aber natürlich eine Betrachtung, die sich für mein Handeln im Laufe vieler Jahre und über unterschiedliche Fachgebiete hinaus für mich persönich bewährt hat. Jemand anders mag zu dem Schluss kommen, dass er mit wenigen Möglichkeiten und eingeschränkt durch das Tool seiner Wahl besser und/oder schneller zu seinem Ziel kommt, und das ist ja dann auch ok.
Gruss
Bernd

Agathon

unregistriert

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 21:52

Hab den Thread nun als Anlass genommen NC wiedermal anzuschauen und muss sagen ich hatte deutlich mehr Einstellungen in Erinnerung, muss da wohl irgendwas durcheinander gebracht haben.
Aber eigentlich macht es ja Sinn, dass beide Produkte etwa die selben Einstellungen bieten (halt einfach verschieden formuliert), da es sich ja bei beiden um Machine Learning Algos handelt die gewisse Parameter bieten die halt gesetzt werden müssen (Wobei ich nicht weiss was genau bei NC zum Einsatz kommt, bei ADMG kann man ja selber zwischen den Algos wählen).

Ich würde Loros empfehlen mal die Dokumentationen/Demo zu NC und ADMG durchzuarbeiten.
Beide Produkte haben Vor- und Nachteile. Grosser Vorteil bei NC ist sicher, dass es nativ in Investox integriert ist. Vorteil bei ADMG, dass es kontinuierlich weiterentwickelt wird. Gibt bei beiden natürlich noch mehr, bin aber nicht hier um Werbung für irgendeine Seite zu machen :)