Donnerstag, 18. April 2024, 17:40 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rasys

unregistriert

1

Freitag, 3. Juni 2011, 19:46

Intraday-Trailing Stopp mit Zusatzfunktion

Liebe Investox Spezialisten,
ich habe ein Verständnisproblem und kann auch eine Lösung in den zahlreichen Forenbeiträgen nicht finden. Daher meine Anfrage um Hilfe, ich vermute für die Proifis unter euch eine Kleinigkeit!

Ich möchte den Intraday-Trailing Stopp ab einer festen Uhrzeit starten, z.B. 21:45 Uhr
Unter Zusatzfunktion habe ich folgendes eingegeben: Börsenzeit > Uhrzeit
Unter Definitionen ist alles ordentlich definiert.
global calc Börsenzeit: DatePart(h) *100 + DatePart(n);
global calc Uhrzeit:2145;
Nun bekomme ich im realen Handel permanent die Fehlermeldung: "Das aktuelle Stoplimit eines Intraday-Verluststops kann nicht berechnet werden, da das Stoplimit (in der aktuellen Periode) keinen definierten Wert besitzt."

Verstehe ich nicht, denn der Wert ist ja definiert, nur soll der Stopp nicht vor 21:45 aktiviert werden??

Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort.
Herzliche Grüße
Reinhardt

Peratron

unregistriert

2

Freitag, 3. Juni 2011, 21:49

Hi,
versuch mal unter Zusatzfunktion Deine Abfrage -> Börsenzeit <- mit dem Schlüsselwort "Aktivieren" zu steuern.
So könnte es eventuell funktionieren. Grüße Peratron

rasys

unregistriert

3

Freitag, 3. Juni 2011, 22:45

Hallo Peratron,
besten Dank für den Hinweis.

Das muß ich mir am Montag nochmals genau anschauen, wenn die Daten wieder "tickern"...

Schönes Wochenende und besten Gruß
Reinhardt

Peratron

unregistriert

4

Samstag, 4. Juni 2011, 09:10

Mit ner Datenfeed-Simulation Tickern die Daten auch am Wochenende!

8)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:13

Hallo Reinhardt

Die Fehlermeldung bezieht sich auf das nächstgelegene Stoplimit, also einen (absoluten oder relativen) Wert gegenüber dem Kurs.

Woraus schliesst Du denn, dass die Fehlermeldung etwas mit der Zusatzbedingung zu tun hat (ich setzte jetzt mal das von Dir verwendete Wort Zusatzfunktion gleich mit Zusatzbedingung, bin aber nicht sicher, ob es das ist, was Du meinst; das Wort Zusatzfunktion ist m.W. kein Wort aus dem Investox-Sprachschatz und wird in der Investox Doku nicht ein einziges Mal erwähnt!)

Die von Dir beschriebene Verwendung der Zusatzbedingung mit der Uhrzeit wird dagegen von verschiedenen Usern und auch mir angewandt (mit anderen Namen, aber das Prinzip ist gleich) und funktioniert ohne Problem im Backtest und Life seit sehr langer Zeit ohne Probleme.

Berechnest Du vielleicht den Maximal-Verlust dynamisch, und gibt es Perioden, in denen diese Berechnung NoValue (#_KeinWert#) liefert? Oder wird im Life-Betrieb der Stop ungültig und gleich darauf wieder gültig - so dass ein Ref( ,-1) fehlt in der Berechnung des Maximals-Verlusts (er also mithin bei Dir in die Zukunft blickt und dann zeitweise nicht berechnet werden kann?)?
Gruss
Bernd

rasys

unregistriert

6

Sonntag, 5. Juni 2011, 16:51

Hallo Berd,
meine Beschreibung mit " Zusatzfunktion" war so nicht richtig, ich meinte wie von Dir richtig vermutet die "Zusatzbedingung"!

Stop einstellen ==> Reiter: Zusatzbedingungen ==> Zusatzbedingung

Ich habe mich aus der Fehlermeldung dazu verleiten lassen, das es sich um diese Zeiteinstellung handeln müßte wie unter "Zusatzbedingung" definiert, was aber tatsächlich so nicht richtig ist.

(Dank an Peratron, das er mich zu einer Simulation motiviert hat :thumbup: )

Tatsächlich ist diese zeitliche Zusatzbedingung NICHT für die Fehlermeldung verantwortlich, es ist offenbar die Verwendung eines Mindestgewinnes, dem hatte ich gar keine Beachtung geschenkt, Sorry!!

Ja Berd, grundsätzlich berechne ich den Stopp dynamisch und mein Ziel ist es, ihn entweder ab einem Mindestgewinn oder ab einer bestimmten Uhrzeit enger an den Kurs zu ziehen.....
Flattersignale kann ich nicht beobachten, da ich mit Ref( ,-1) eigentlich alles umgesetzt habe.

Ich berechne den Verlust mit folgenden Parametern:
calc refATRS: Ref(ATRS(20, S), -1);
Ich starte z.B. mit einem Faktor 3.5
global calc ITS_0:3.5*refATRS; {funktioniert problemlos}
global calc ITS_1_Time:2.5*refATRS; //ab Uhrzeit {funktioniert DOCH problemlos}
global calc ITS_2_minWin:1.5*refATRS; //ab minWin {zeitweise Fehlermeldung}

Wobei die Fehlermeldung nicht immer kommt, leider habe aber den Zusammenhang noch nicht rausbenommen?
So wie der Verlust sollte doch eigentlich auch ein Gewinn bekannt sein.

Der Mindestgewinn wird (erst mal zu Testzwecken) mit einem festen Betrag vorgegeben.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung - irgend etwas habe ich noch nicht bedacht bzw. übersehen!

Herzliche Grüße
Reinhardt

rasys

unregistriert

7

Sonntag, 5. Juni 2011, 23:26

Problem gelöst

Der Fehler tritt in der ersten Periode auf, wenn eine Position eröffnet wurde.

2 Intraday-Trailing Stops mit unterschiedlichen Maximal-Verlusten => kein Problem

2 Intraday-Trailing Stops mit unterschiedlichen Maximal-Verlusten, einer davon mit zeitlicher Zusatzbedingung => kein Problem

Fehler tritt dann auf wenn:

2 Intraday-Trailing Stops mit unterschiedlichen Maximal-Verlusten, einer davon mit Mindestgewinn => Fehler in der 1. Periode

2 Intraday-Trailing Stops mit unterschiedlichen Maximal-Verlusten, einer davon mit zeitlicher Zusatzbedingung und Mindestgewinn => Fehler wenn Zeit vor der ersten Periode liegt

2 Intraday-Trailing Stops mit unterschiedlichen Maximal-Verlusten, einer davon mit zeitlicher Zusatzbedingung und Mindestgewinn => kein Fehler wenn Zeit nach der ersten Periode liegt

Läßt man den Trailingstop mit Mindestgewinn erst ab der 2. Periode starten, passt alles!

Nochmals herzlichen Dank für Euere Mühe.

Beste Grüße und erfolgreiches Trading
Reinhardt