Dienstag, 16. April 2024, 10:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

1

Samstag, 11. Juni 2011, 16:25

Pair Trading und Co-Integration

Hallo,
ich beschäftige mich in der letzten Zeit ein wenig mit dem Thema Pair-Trading. Fonds scheinen über entsprechende Strategien in den letzten Jahren noch gute Gewinne einzufahren. Gibt es hier Erfahrungen wie man Pair-Trading in Investox einsetzen könnte? Hat es mal jemand mit Co-Integration Untersuchungen versucht?

Herzliche Grüße

Martin

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 11. Juni 2011, 17:56

Hallo Martin,

ich selber hab mich daran noch nicht versucht.
Co-integration ist mit Sicherheit ein guter Ansatz, wenn Du auf der suche nach Meanreverting Spreads bist.
1. weil es genau dafür entwickelt wurde
2. ich kenne ein paar Trader (zum Teil auch Institutionelle) die damit genau zu diesem Zwecke arbeiten

Eine weitere Idee hierzu ist die normale Pearson-Korrelation und die Spearman-Rangkorrelation auf die Kurse der beiden Legs anzuwenden.
Wenn beides gute Ergebnisse liefert umso besser.
Wenn alles drei, Hurra !!

Ob Investox das richtige Tool ist für solche Untersuchungen wage ich jedoch fast in Abrede zu stellen.
ich wüsste zb. nicht wie ich mit Investox Korrelationsmatrizen aufbauen könnte.

Ansonsten ist das hier vielleicht nicht uninteressant für Dich:
Using R to Test Pairs of Securities for Cointegration
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

3

Samstag, 11. Juni 2011, 19:07

Hallo Lenzelott,

es überrascht mich nicht, dass der erste und überaus aufschlussreiche Beitrag von dir stammt. Der von dir zitieren Blog Eintrag von Paul Teetor hatte mir übrigens beim Verständnis der richtigen Anwendung des Dickey-Fuller Tests mit seinen Parametern gute Hilfestellung geleistet. Für solche Berechnungen ist R eine traumhafte Sprache - eine Unzahl von gut entwickelten und gepflegten Packages zu allen mathematischen, statistischen und finanzwirtschaftlichen Themen.

Nur ist es in R nicht so einfach einen guten Backtest zu realisieren. Für ein festes Modell ist der Aufwand noch überschaubar, für ein flexibles Modell etwas mit über den reinen ADF-Test hinausgehenden Schritten wünscht man sich leicht ein Werkzeug wie Investox:). Die Integration von R ist aber wirklich keine Kleinigkeit mehr.

Hast du vielleicht Informationen bezüglich der Aussage, dass Strategien auf der Basis von Meanreverting Spread in den letzten paar Jahren im Vergleich zu früher deutliche Performanceeinbußen haben sollen?

Gruß

Martin