Dienstag, 16. April 2024, 06:01 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Montag, 13. Juni 2011, 13:04

Abgeltungssteuer: Anerkennung von Ausgaben für das Trading (z.B. Tradingssoftware, Abo's, usw.)

Hallo,

wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat uns die Abgeltungssteuer auch noch eingebrockt, das selbst direkte Tradingausgaben für Software, Handelssysteme und Abo's nicht mehr anerkannt werden. Bitte korregiert mich, wenn ich da falsch liege.

Ich vermute es wird hier ähnlich laufen wie mit der steuerlichen Absetzbarkeit der Wegstrecke zur Arbeit. Erst neues Gesetzt das die Absetzbarkeit abschafft, dann Klagewelle, dann ein über Jahre laufender Prozeß und am Ende waren die Kosten dann doch wieder wie vorher absetzbar. Aber nur diejenigen Arbeitnehmer, die ihre Ausgaben trotzdem geltend gemacht und dann einen Einspruch beim Finanzamt beantragt haben, wurden die Fahrkosten nachträglich zurück erstattet. Die anderen hatte wie immer Pech.

Gibt es schon so einen Musterprozeß, der um die Absetzbarkeit von direkten Tradingausgaben kämpft, wo man sich mit ran hängen kann?
Oder wie macht Ihr das?

Danke.

Viele Grüße
Sten

Peratron

unregistriert

2

Montag, 13. Juni 2011, 13:34

So ne schöne Überschrift -> Abgeltungssteuer: Anerkennung von Ausgaben <- und der 5 Treffer in Goggle bringt die Antwort!

Link

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 13. Juni 2011, 13:39

Hallo Sten,

nix für ungut, aber irgendwie scheint die Erfindung google an Dir vorbeigegangen zu sein?


ich habe 20 Sekunden gebraucht um die Antwort zu finden mit diesem revoluzionären Tool, die ich Dir aber vorenthalte, weil mir das echt zu blöd ist.


Wie wäre es wenn Du es mal selbst damit versuchst ?


http://www.gidf.de/
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

4

Montag, 13. Juni 2011, 14:31

bei Google bekommst Du 100.000te Antworten. Man muss exakt genau das richtige Stichwort angeben bzw. danach suchen.

Außerdem kann man sich doch mal über solche Themen austauschen, die uns alle betreffen oder habt Ihr kein Investox, ADMG, usw. gekauft?
Hier wird soviel gelabert über Gurken und solchen unnützen Kram, da kannst Du sowieso nichts machen, aber über die wichtigen Dinge will man sich nicht austauschen?
Also wieso soviel Spott?

PS:
Danke Peratron für den Link. Das richtige Stichwort "Werbungskosten" war mir in diesem Zusammenhang entfallen.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 13. Juni 2011, 14:44

bei Google bekommst Du 100.000te Antworten. Man muss exakt genau das richtige Stichwort angeben bzw. danach suchen.

Ja, echt gemein. Und Wildcards sind auch noch nicht erfunden. Kommen erst im Jahre 3'000 a.D. sic.

Aber es gibt 'ne Lösung. Die Schinesen. Früher schon hatten die The Great Wall of China, heute wieder. Sozusagen the Great Firewall of China (against google, (c) by Chineese). Menschen, die dort leben, müssen nach Deiner Meinung also im gelobten Land leben, es wird für sie vorselektiert - dazu ist das dort eine prosperierende Gesellschaft. Also dort wäre es vielleicht einfach, die Lösungen zu finden. Auf auf ..., wär das ne Alternative, von dort aus googeln?
Gruss
Bernd

Nora

unregistriert

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:33

Hallo sten,
ich würde mir überlegen, ob es sich lohnt, hier noch etwas zu posten. Warum?
Seit einiger Zeit lese ich hier mit und fand deine Beiträge/Fragestellungen stets interessant, weil sie oft etwas reflektieren, das sich,
sagen wir mal, ein Investox- Ottonormalverbraucher wie ich, auch öfter fragt.
Nun habe ich festgestellt, dass auffällig oft hier ein paar wenige (und immer dieselben) Teilnehmer mit geradezu penetranter Oberlehrerart auf deine
Beiträge reagieren und dich als unterprevilegierten Fragesteller dastehen lassen.
Besonders zwei Vielschreiber auf diesem Board tun sich dabei beonders auf besserwisserisch-belehrende, ja sarkastisch-beleidigende Art hervor.
Diese mögen vielleicht den ultimativen Durchblick in extrem kniffligen Fragestellungen zu diesem und jenem bezüglich Investox haben, zumindest drängt sich der
Eindruck auf angesichts ihrer Allgegenwart und Kommentarhäufigkeit.
Weshalb sie aber mit einer herablassenden Überheblichkeit deine Beiträge auf pampige Weise kommentieren, ist mir unklar, vielleicht brauchen sie auch noch dieses Betätigungsfeld neben ihrer Besserwisserei. Die Art ihrer Kommunikation bezüglich eines Mitteilnehmers lässt jedenfalls sehr zu wünschen übrig.
Genau aus diesem Grund habe ich mich von diesem Board verabschiedet, mich aber heute noch mal kurz neu angemeldet, um dir meine Solidarität zu übermitteln.
Soviel Zeit muss sein.
Ciao, Nora.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:22

Hallo Nora

Schade, dass Du Deine bisherige Identität verschleierst, statt wie die meisten durch das offene Visier zu sprechen. Und schade auch, dass Du das Forum verlassen (?) hast.

Ich weiss natürlich nicht, wen Du in Deinem Beitrag meinst, kann aber Verständniss aufbringen für Deine Adressaten.

Sten ist praktisch der User mit der längsten Forums-Historie, ein Erleuchteter mit einer sehr hohen Anzahl von Beiträgen. Natürlich gibt es keine diesbezügliche Statistik, aber von diesen heute über 2400 Beiträgen sind nach meiner Beobachtung des Forums ca. 2300 Beiträge Fragen. Die Restlichen 100 dürften Vorschläge sein, von denen ca. 20 auch Hand- und Fuss hatten. Es gab auch eins- zwei helfende Antworten an andere User, klar.

Nun leben Foren aber davon, dass Kollegen im Laufe der Zeit Know-How aufbauen und an die Newbees weitergeben; vom praktisch dienstältesten aktiven User würde ich jedenfalls mehr Antworen als Fragen erwarten. Da das Verhältniss aber so krass umgekehrt ist - kann ich kleine Anflüge von Sarkasmus bei denen verstehen, wen immer Du mit Deinem Beitrag gemeint haben könntest.

Den sten habe ich einmal persönlich getroffen, und er sah mir wirklich so aus, als ob er für sich selber sprechen kann - wenn er das möchte, braucht er sicher keine Fürsprache durch Nora mit Beitrag Nr. 1.


@sten, ich persönlich würde sehr gerne viel mehr von Dir lesen und von Deinem Know-How profitieren, das sich seit dem Jahr 2002 bei Dir angesammelt haben muss!, so wie auch andere hier ziemlich viel weitergeben.

Was lohnt sich, zu handeln mit Investox, wie machst Du das mit den neuen V6 Portfolio Möglichkeiten, welche Erfahrungen hast Du mit VB Script gemacht, wie steigerst Du die Performance in Deinen Handelssystemen usw. usf. Kannst Du da nicht mal viel mehr rauslassen, statt Dein Licht mit fast nur Fragen unter den Scheffel zu stellen !?!
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

8

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:42

Hallo Sten,

ich schätze jedenfalls Deine Beiträge und Antworten sehr, auch wenn ich mich selbst -mangels Erleuchtung- selbst wenig an den Diskussionen beteiligen kann !

Zu Deiner Frage Abgeltungssteuer: Hier ist es tatsächlich so, dass im Bereich der Einkünfte aus Kapitalvermögen ein Werbungskostenabzug nicht mehr möglich ist. Im Gegenzug wurde dafür ja der Steuersatz aus dem progressiven Verlauf herausgenommen und die Einkünfte seit 2009 linear mit 25% zzgl. SolZ zzgl. KiSt besteuert. Von daher ist es in jedem Fall vorteilhafter, nicht mehr als Angestellter zu arbeiten sondern sich nur noch mit Investox zu beschäftigen :) . Was die im Link zitierten Verfahren angeht, so würde ich mir hier keine grossen Hoffnungen machen, selbst wenn Du das Verfahren offen halten kannst. Was die Höhe der Besteuerung der erzielten Veräußerungsgewinne angeht, gibt es zumindest im Bereich von Aktien eine Gestaltungsmöglichkeit -allerdings ist sie administrativ aufwendiger, zudem insbesondere von der persönlichen Situation abhängig und der Weg führt über gewerbliche Einkünfte, und das muss man mögen.
Viele Grüße,
Investor