Donnerstag, 18. April 2024, 19:22 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Stefan

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 10:30

Stop mit Zwangspause funktioniert nicht

Hallo Mitstreiter

Habe ein Problem mit einem Stop mit Zwangspause. Habe einen Stop mit Zwangspause in den Testbedingungen eingestellt und er wird auch richtig angezeigt, aber das Handelssystem ist trotzdem in Trades eingestiegen. So als ob es die Zwangspause garnicht geben würde. ?(

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:01

Hallo Stefan,

die Trades wurden alle durch den Stop mit der eingestellten Zwangspause geschlossen - nicht durch einen anderen Stop , ein Exit-Signal oder ein Enter-Signal in Gegenrichtung ?

Falls das so ist:
Kannst Du bitte noch ein paar Eckdaten zum System und zum Stop mit der Zwangspause posten, damit die Eingrenzung des Fehlers leichter fällt ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Stefan

unregistriert

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 12:54

Hallo Anke

Die Trades wurden alle durch den Stop mit der Zwangspause geschlossen.

Das System handelt die Umsatzstarken Währungspaare und ist ein Trendfolgesystem mit GD, die Komprimierung ist 1 Stunde. Der Stop ist ein ATR Trailing Stop und die Stops werden im Chart angezeigt. Die Investox Version ist 5.09.04

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 13:34

Hallo Stefan,

danke für die zusätzlichen Informationen. Kannst Du bitte einmal eine Grafik einstellen, auf der Folgendes zu sehen ist:

- ATR Stoplevel
- schwarze Pfeile für den Ein- und Ausstiegskurs eines Trades
- Trade Information, wie sie beim Zeigen mit der Maus auf den entsprechenden Trade in der Signalleiste sichtbar wird

Die Trades laufen alle länger als 1 Periode und in der Tradeliste wird ebenfalls der ATR-Trailingstop als Ausstiegsgrund angezeigt ?
Hast Du im Stop Zusatzbedingungen definiert (Mindestgewinn, Mindestverlust, Zusatzbedingung, Einstiegsbedingung o.ä.) ?
Wie genau lauten denn die Einstellungen in der Registrierkarte " Optionen" des ATR-Stops ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Stefan

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:31

Hallo Anke

Hier einige Bilder meines System

Der nicht sichtbare Trade wurde am 27.6. um 17 Uhr eingegangen und ich habe ihn bis jetzt laufen, um zu sehen, ob auch der Stop greifen würde, außerdem ist es schon ein Gewinntrade.
»Stefan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 29.6.1.png
  • 29.6.2.png
  • 29.6.3.png

Stefan

unregistriert

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:32

Hier noch weitere Bilder:
»Stefan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 29.6.4.png
  • 29.6.5.png
  • 29.6.6.png

Stefan

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 20:33

Und nochmal 3 Bilder
»Stefan« hat folgende Bilder angehängt:
  • 29.6.7.png
  • 29.6.8.png
  • 29.6.9.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:52

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Grafiken.

Du schreibst:

Zitat

Der nicht sichtbare Trade wurde am 27.6. um 17 Uhr eingegangen und ich habe ihn bis jetzt laufen,


Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich auch Dein Eingangsposting auf diesen jetzt nicht mehr sichtbaren Trade bezieht ?

Falls das so ist, liegt die Ursache nicht in der eingestellten Zwangspause des ATR-Stop. Die Zwangspause im Stop führt ja nicht zum nachträglichen Verschwinden von Handelssignalen im Chart.
Mögliche Gründe dafür könnten sein:

-ein zu kurz eingestelltes Leistungsschema
-Flattersignale in den Enter-Regeln
- eine sich nachträglich ändernde Kursdatenreihe.

Hast Du das Investox-Signalprotokoll aktiviert ? Was steht für den 27.6. - 17.00 Uhr im Orderbuch und im Signalprotokoll ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Stefan

unregistriert

9

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:37

Hallo Anke

Ja. Mein Eingangsposting bezieht sich auf diesen Trade.

Das Leistungsschema ist auf die letzten 3 Monate eingestellt.

Die Enterregel ist mit einer Crossformel gelöst.

Es wurde nicht Optimiert oder sonstige Einstellungsänderungen vorgenommen.

Hier noch die Bilder vom Signalprotokol und dem Orderbuch aus Investox:
»Stefan« hat folgende Bilder angehängt:
  • Signalprotokoll.png
  • OrderbuchInvestox.png

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:51

Hallo Stefan,

zwischen Signalprotokoll und Orderbuch kann ich keine Abweichungen erkennen, die Grund für den Fehler sein könnten. Das Einzige was mir im Orderbuch auffällt, ist die Stunde Verzögerung zwischen Signalgenerierung und Orderausführung. Ich nehme deshalb an, das Handelssystem arbeitet nicht mit unvollendeten Perioden.

In Deiner ersten Grafik von gestern 20:31 Uhr (Name 29.6.1.png) ist zwischen dem 24. und 28.06. eine Unsauberkeit in den Kursen zu erkennen. Hast Du dafür eine Erklärung ? Gab es Datenunterbrechungen oder einen nachträglichen Backfill ? Was sagt der Investox-Datenchecker, wenn Du die Kursdatenreihe prüfst ? Folgt möglicherweise ein neueres Kursdatum einem älteren Datum ?
Hattest Du in der Vergangenheit mit diesem System bereits ähnliche Probleme oder trat das Verhalten erstmalig auf ?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Stefan

unregistriert

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:29

Hallo Anke

Am 25. und 26.6 war Wochenende und deshalb keine Aufzeichnung.

Habe das System erst neu entwickelt und getestet und es jetzt auf dem Papertradekonto diese Woche das erste mal laufen.

Habe heute Inv6 gekauft, vielleicht löst sich ja das Problem so von selbst. :?:

Aber dir Anke gehört ja ein Orden verliehen für die schnelle und unkomplizierte Hilfe die du in diesen Forum machst.

Nochmal vielen Dank

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:32

Hallo Stefan,

Zitat

vielleicht löst sich ja das Problem so von selbst.


Es kann durchaus sein, dass das Problem nicht mehr auftritt.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du noch einmal eine Datenfeed-Simulation für den 27.06. starten und dabei schauen, ob der Trade mit der 17.00 Uhr Kerze zuerst im Chart erscheint und später wieder verschwindet.
Wenn er in der Simulation gar nicht erscheint, gab es sicherlich ein Datenproblem (Nachträgliche Änderung der Kursdaten - möglicherweise durch Backfill- führt zum Verschwinden des Trades im Chart).
Erscheint und verschwindet der Trade auch in der Simulation, solltest Du aber die Signalgenung des Handelssystems und die Einstellungen des Leistungsschemas prüfen und ggf. ändern.


Zitat

Habe heute Inv6 gekauft,

Das ist eine gute Entscheidung, die Du ganz bestimmt nicht bereuen wirst.


Danke für Dein positives Feedback zu meinen Beiträgen, über das ich mich sehr freue.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de