Dienstag, 16. April 2024, 22:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Hans

unregistriert

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 11:26

Kursdatenverlust bei laufendem Betrieb

Hallo,
ich habe ein Handelssystem auf EURUSD in Echtbetrieb bei IB laufen; bis gestern 22:00Uhr war die Kursdatenaufzeichung lückenlos vorhanden. Heute nach Mitternacht musste ioh feststellen, dass die Kursdaten von Beginn dieser Woche bis heute Mitternacht verschwunden waren bzw. teilweise mit Werten um 114,00345 oder so ähnlich befüllt waren. Ich hab keine Idee was zu dieser Aktion geführt haben könnte; es gab keinen Programmausfall, PC Absturz etc. und das System war nach diesem Kursdatenverlust weiterhin am Laufen. Passiert dürfte das ganze um 00:07 Uhr sein, da zu diesem Zeitpunkt aufgrund der fehlenden Kursdaten der Stopp ausgelöst wurde.
Der Kursdatenverlust betrifft nur den gehandelten EURUSD, alle anderen aufgezeichneten Kursdaten sind von dieser rückwirkenden Löschung nicht betroffen und damit vollständig vorhanden.
Hat jemand eine Erklärung für diesen Datenverlust?
RTT 2.10.5
Investox 6.1.2

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:09

Hallo,

hilft vielleicht eine Leerung des Titel-Zwischenspeichers oder sind die Kurse auch im Dateninspektor nicht mehr korrekt?
Falls letzteres: Wurde auch keine Datenpflege nach 22:00 Uhr durchgeführt oder Kurse im Dateninspektor importiert? Falls nicht, wäre allenfalls noch ein Festplatten-Defekt vorstellbar (vorsichtshalber die Festplatte überprüfen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans

unregistriert

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:05

Hallo Herr Knöpfel,
Die Kurse im Datenispektor sind nicht mehr korrekt!
Von mir wurde keine Datenpflege gestartet; dass eine automatische Datenpflege nach einem Verbindungsabbruch gestartet worden ist wäre denkbar, aber dann sollte diese maximal für den Zeitraum bis 22:00 Uhr nachladen. Könnte die automatisch gestartete Datenpflege einen solchen Schaden anrichten?
Die Festplatte habe ich überprüft und ist in Ordnung.

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 23:17

Ich habe solche Effekt ein paar mal erlebt, wenn man händisch im Dateninspektor Kurse hinzufügen wollte in einen RTT Titel
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Freitag, 1. Juli 2011, 08:34

Hallo,

ob es einen Verbindungsabbruch gegeben hat, müsste sich in der Log-Datei IBRTTLog.txt nachvollziehen lassen. Falls bei einer Datenpflege falsche Kurse und Zeitstempel geliefert worden wären, müsste die richtigen Kurse aber (vor den falschen) noch vorhanden sein. Wie sieht denn der Übergang von den "richtigen" zu den "falschen" Kursen im Dateninspektor aus?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Hans

unregistriert

6

Freitag, 1. Juli 2011, 12:09

Hallo Herr Knoepfel,
es gab Verbindungsabbrüche. Ich übersende Ihnen die log - Datei; vielleicht können Sie etwas ungewöhnliches entdecken.
Im Dateninspektor waren die Daten bis Freitag 24.6. in Ordnung, danach kam der 26. mit den Daten um die 114 und von 28.6. 22:58 stimmten die Werte wieder. Die Daten für den fehlenden Zeitraum waren definitv nicht mehr vorhanden, da ich über die Suchfunktion danach gesucht habe.

»Hans« hat folgende Datei angehängt: