Dienstag, 16. April 2024, 18:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ganesha

unregistriert

1

Samstag, 16. Juli 2011, 14:21

täglicher Schlusskurs

Hallo,

ich will den täglichen Schlusskurs via komp berechnen.

So berechne ich den wöchentlichen Schlusskurs: Komp(#Ref(close,-1)#, #w#)
So berechne ich den täglichen Schlusskurs: Komp(#Ref(close,-1)#, #T#)

Dummerweise macht Investox nicht das was ich will, siehe anhängender Chart.

Rot ist der Schlusskurs im 60-Minuten-Chart, Grün der wöchtentliche Schlusskurs und blau soll der tägliche Schlusskurs sein.

Investoxversion ist 6.1.2
»Ganesha« hat folgendes Bild angehängt:
  • parallels_picture.png

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Samstag, 16. Juli 2011, 15:21

Hallo,

ich will den täglichen Schlusskurs via komp berechnen.

So berechne ich den wöchentlichen Schlusskurs: Komp(#Ref(close,-1)#, #w#)
So berechne ich den täglichen Schlusskurs: Komp(#Ref(close,-1)#, #T#)

Dummerweise macht Investox nicht das was ich will, siehe anhängender Chart.

Investox berechnet das schon richtig, da bin ich mir sicher!
Was willst Du denn?
Was ist an den Daten falsch?
Das geht leider für mich aus Deinem Posting nicht hervor!
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

3

Samstag, 16. Juli 2011, 17:13


Investox berechnet das schon richtig, da bin ich mir sicher!
Was willst Du denn?
Was ist an den Daten falsch?
Das geht leider für mich aus Deinem Posting nicht hervor!
Hallo,

ich bin mir da nicht ganz sicher. :)

Ich will aus einem Intraday-System auf Daten/Indikatoren einer höheren Komprimierung zugreifen. Das mit dem close ist nur ein Beispiel, um das Problem möglichst isoliert und einfach untersuchen zu können.

Wenn ich mit komp() den Wochenschlusskurs ausrechne, dann klappt alles. Wenn ich den Tagesschlusskurs ausrechnen will, dann wird gar nichts berechnet, sondern nur um dieses ref(,-1) verschoben.

Viele Grüße

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

4

Samstag, 16. Juli 2011, 17:48

Das kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du der Meinung bist, dass KOMP falsch rechnet bei Daily (was nicht stimmt), dann verwende doch einfach lastdp(close).

Edit: wenn ich mir Komp(#Ref(Close,-1)#, #T#)-LastDP(close) in den Chart einblende kommt immer ne 0 raus, so wie es sein soll.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Ganesha

unregistriert

5

Samstag, 16. Juli 2011, 19:58

Das kann ich nicht bestätigen.

Wenn Du der Meinung bist, dass KOMP falsch rechnet bei Daily (was nicht stimmt), dann verwende doch einfach lastdp(close).

Edit: wenn ich mir Komp(#Ref(Close,-1)#, #T#)-LastDP(close) in den Chart einblende kommt immer ne 0 raus, so wie es sein soll.
Ok, dass ist schräg: Bei mir funktioniert das ganze nämlich nicht. Lastdp() gibt den korrekten Wert zurück. komp immer den Wert der aktuellen Periode, bzw. der letzten Periode, wenn mit ref(-1) gearbeitet wird.

Ganesha

unregistriert

6

Samstag, 16. Juli 2011, 20:11

So, habs raus bekommen: Ich verwende extern vorkomprimierte Daten. Also eine Datei für 15Minuten, eine andere Datei für 60 Minuten und so weiter.

Die Dateien habe ich einfach als Titel importiert. Investox erkennt nun scheinbar nicht welche Komprimierung vorliegt. Auch wenn die einzelnen Perioden korrekt sind.

Lösung: Ich muss per Kombi-Titel eine explizite Komprimierung vornehmen, dann klappt alles.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Sonntag, 17. Juli 2011, 17:07

Investox erkennt nun scheinbar nicht welche Komprimierung vorliegt.

Marktdaten liegen leider nicht als strukturierte Daten vor; Investox kann also nur sehr begrenzt die Daten oder gar Komprimierung "erkennen". Stattdessen ist es auf die Definition des Anwenders angewiesen, den passenden Kontext bei der Titel-Definition herzustellen.

Vielleicht hast Du die Daten beim Import falsch deklariert, oder es ist etwas bei der externen Aufbereitung schief gegangen. Ich habe ebenfalls schon mit Daten gearbeitet, die ich extern komprimiert, in der Zeitzone geändert und sonstwie verbogen habe (ich hatte das Vorgehen glaube ich damals im Forum beschrieben; ich mache so Sachen mit Perl). Die haben danach jeweils zu keinen Problemen geführt, Investox hat die korrekt verarbeitet.

Aber wenn es jetzt per Kombi funzt, ist es eh besser so; da bist Du im Investox Standard und man kann Dir im Problemfall besser helfen. Aus Deinem ersten Posting war die externe Geschichte ja nicht zu entnehmen, und ich hatte mir echt den Kopf zerbrochen, was das sein soll, ohne eine gute Antwort zu finden. Jetzt weiss man ja, warum ... es fehlte die wichtigste Information von wegen externe Einflüsse. Danke, dass Du den Thread damit vervollständigt hast. Finde ich sehr korrekt von Dir (ernst gemeint, nicht ironisch!).
Gruss
Bernd