Dienstag, 16. April 2024, 09:26 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

1

Montag, 8. August 2011, 11:22

Kombi-Titel oder laufender Future in Regel, für min. CPU-Auslastung.

Editiert von hajo, 09aug11
Ich habe die Überschrift geändert, da die Frage die Schreibweise einer Regel betrifft.

Hallo Investox'ler.

Ein Projekt hat 30 HS, wovon in 22 HS diverse Berechnungen mit #_Position xxxxxxxxx# ausgeführt werden.
Die Positionen sollen jeweils für einen „bestimmten Titel“ berechnet werden. Es betrifft die Futures.
Nun kann ich hierfür
a) den entsprechenden Kombi-Titel, z.B. in 1 min-Komp benutzen ( #_Position hhHH-up_FDAX-1a (10jul11)\FDAX K_1 Min# ) oder
b) den augenblicklich relevanten Future, z.B. FDAX_201109 ( #_Position hhHH-up_FDAX-1a (10jul11)\DAX@DTB_FUT_201109# ).

Der Vorteil von Version a) ist, dass ich nicht nach jedem Future-Verfall den Titel in den Regeln ändern muss, da dieser ja von mir im Kombi-Titel „eingepflegt“ wird.
Der Nachteil? Ich könnte mir vorstellen, dass die CPU-Auslastung in der Version a) höher ist als in der Version b).
Frage: Ist dies der Fall?
Natürlich werden einige schreiben -> schenke Deinem Rechenknecht eine „anständige“-CPU. Nun ist meine CPU nicht unanständig, aber ... eben „altgedient“ (Core2 Duo E8400).
Im Projekt ist „Signalzeitraum“ eingestellt, da ich annehme, dass dies sich auch positiv auf die CPU-Auslastung auswirkt.
Gruß,
hajo

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »hajo« (9. August 2011, 17:28)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 8. August 2011, 12:38

Bei für den Life-Betrieb korrekt eingestelltem Investox und Handelssystemen habe ich noch keine Unterschiede in der maschinen-technischen Performance zwischen der Verwendung von RTT Titel vs. Kombi festgestellt. Ich habe aber keine Reihenuntersuchung zu dem Thema durchgeführt.

22 HSe bei 1 Min. Komprimierung in einem einzigen Projekt, mithin auf einer einzigen Investox Instanz, auf einem Core 2 Duo scheint mir jedoch ein ehrgeiziges Unterfangen. Möglicherweise muss die CPU wohl auch noch die TWS und RTT/?? serven, das wird arg eng, behaupte ich mal. Wenn dann noch ein altes OS (32 Bit) und zuwenig RAM (weniger als mindestens 8GB) hinzukommt, fährst Du das Ganze mit dem Rücken an der Wand, hast ja keine Möglichkeiten für eine vernünftige Resourcen-Verteilung.

Das ist dann aber ein systemisches Problem, nicht eines RTT vs. Kombi.
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

3

Montag, 8. August 2011, 12:48

Hallo Bernd,
die meisten HS selbst haben eine 30 min-Komp, einige wenige eine 5 min-Komp. oder 2 min-Komp.
Der Kombi-Titel selbst hat eine 1 min-Komp. Um einen Kombi-Titel mit z.B. 5 min-Komp oder gar 30 min-Komp einzusetzen, das macht alles viel zu kompliziert.
Frage: Würde das überhaupt etwas bringen?

Die "Aktualisierungsraten" in den HS habe ich "abgestuft" = verteilt.

Weiter: Es ist Win-XP und 4 GB Ram. In "Everest" wird Arbeitsspeicher ausgenutzt mit 34 % angegeben!
Ich habe noch zwei Stück Ram je 1 GB rumliegen. Auf dem MoBo sind noch zwei Steckplätze frei. Würde es etwas bringen die zwei Riegel dort einzusetzen?

Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Montag, 8. August 2011, 12:58

Achso, der Kombi hat 1 Minute, die HSe liegen drüber. OK, das kann noch eben gehen. Gut auch, dass Du die Aktualisierungsraten schon mal abgestuft hast, ich glaube, ich hatte Dir das mal in Skype verklickert. So könnte es gehen, aber es ist halt eine "Mangelverwaltung", wie damals schon die DDR mehr schlecht als recht funktioniert hat.

Mach es doch so: lass die HSe mal leer (also ohne aktives Order-Routing) laufen auf der Maschine. Wenn Du auf keinem der beiden Core's ständig 100% Auslastung siehst, kannst Du es wagen (wohlgemerkt, Du musst jeden Core einzeln ansehen, nicht nur die Gesamt-Auslastung).

Wenn ein Core aber immer an der Oberkannte liegt, gehst Du die Prozesse angucken (sortiert nach CPU). Wenn es einen Process gibt, der 50% Auslastung zu 95% der Zeit anzeigt - hast Du ein Problem. In dem Fall wäre die Maschine am Anschlag, und Du kannst nicht wissen, welche Ticks usw. Du Life verpassen wirst.

Später dann: gibt es Signale nur zum Hold oder Out, statt Enter bzw. Exit, kann es an unsauberer Programmierung liegen oder einer zu langsamen Maschine. Mit dem Core 2 Duo und der von Dir beschriebenen Konfiguration kannst Du also letzteres nicht ausschliessen und musst dann beides in die Fehlersuche einschliessen - was die Sache dann nicht einfach macht.

Mein Spruch an der Stelle muss halt kommen ... auf die Dauer hilft nur Power 8)

Ah, ob Du zuwenig RAM hast, siehst Du a) im Taskmanager oder b) ist es "fühlbar". Wenn die Maschine unter Last kaum noch reagibel ist, wird sie wohl mit swappen beschäftigt sein. Und nein, mehr als 3.5 GB kann ein 32 Bit Win-XP 32 Bit nicht ansprechen, sogar wenn das Mobo mehr RAM aufnehmn kann. Die Frage wäre also, ob Dein Win-XP ein 64 Bittiges ist (bei Win-XP eher unwahrscheinlich, es gab es mit 64 Bit, aber man musste sich schon sehr anstrengen, eines zu bekommen - und dann hättest Du das eh erwähnt, wenn Du zu dieser Gilde gehören würdest).
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

5

Montag, 8. August 2011, 13:10



so sieht die CPU-Auslastung aus.
Es laufen: TWS , INV-RTT mit 9 Titeln, INV 6.1.1 mit dem zuvor beschriebenem Projekt , Instanz 1 mit Projekt mit 20 HS.

Win_XP ist 32 Bit ( Bitte ein Bit :D , für Dich zwei, da Du ja immer nur das erste und das letzte Bier trinkst :D )

Es läuft KEIN Order-Plus!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Montag, 8. August 2011, 13:20

Steiles Bild :D

Auf den ersten Blick sieht es für mich ok aus; die Maschine kann diese Last fahren (wobei bereits mindestens ein Prozess im kritischen Bereich sein muss!!!, siehe linken Core in Deinem Bild; den musst Du im Prozessmanager finden und rausfinden, welcher das ist).

Es kommt jetzt drauf an, wann das Bild "geschossen" wurde. Nachts? Jetzt? Welche Titel? Die Fragen stellen sie in der Kombination, weil das Tickvolumen ganz entscheident an der CPU Auslastung beteiligt ist. Es ist also ein grosser Unterschied, ob Du die paar Ticks im Bund & Co. aufzeichnest - oder heute morgen zwischen 9:00 und 9:30 Uhr DAX, ESTX und die Forex Majors incl. Bid/Ask und vielleicht noch BAV hereingekommen sind (für die Kollegen, die diesen Thread einmal in späteren Jahren lesen: heute ist Montag; am vergangenen Samstag wurden die USA von S&P von AAA auf AA+ zurückgestuft; dies hatte einen gewissen Market Impact heute morgen).

Ist das Bild in voller Markt-Dynamik entstanden, kann es ok sein (vorausgesetzt, der eingangs erwähnte kritische Prozess ist weder RTT noch die TWS; in dem Fall Du unter Last wohl Ticks VERLIEREN würdest). Hast Du es aber gerade (13:15 Uhr) geschossen - die Märkte sind jetzt eher ruhiger geworden (wir nennen das "Doldrums", wobei heute schon die Doldrums mehr Wind im Segel haben, als an allen Tagen im letzten viertel Jahr, soweit ich mich entsinne). Mach in dem Fall die Analyse nochmal, wenn die Ticker-Tapes rauchen.
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

7

Montag, 8. August 2011, 13:26

Es kommt jetzt drauf an, wann das Bild "geschossen" wurde.
Jetzt, um 13.03 h


Welche Titel?
In INV-RTT : Futures von DAX, ES, ESTX, GBL, QM, SMI, YM, EURCHF, EURUSD.
In den Projekten : Futures idem INV-RTT.

Die laufenden Prozesse sind praktisch nur: javaw.exe (bis zu 24 %), Investox.exe (bis zu 49 %) , Investox.exe (bis zu 46 %) , vsmon.exe (bis zu 2%) , KSELogbuch6.exe (bis zu 2 %) , Investox RTT für IB.exe (bis zu 2 %)
Danke für Dein Feedback.
Gruß,
hajo

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

8

Montag, 8. August 2011, 13:53

Hajo, noch etwas.

javaw.exe (bis zu 24 %)

In der TWS brauchen Charts, das Buch, das Tape usw. alle zusätzlich VIEL Rechenpower. Vermeide es bei Deiner engen Kapazität, im Life-Betrieb zusätzliche Elemente der TWS zu öffnen.

Ein Chart, ein Tape ODER ein Buch kann noch gerade gehen, wenn Du mal Fehler im laufenden Betrieb anaylsieren musst. Schon wenn Du diese TWS Elemente in die Task-Leiste minimierst, geht die Belastung der CPU übrigens merklich zurück.

Am besten, Du belässt das Hauptfenster der TWS immer verkleinert in der Taskleiste und machst sonst nix TWSiges auf, so sollte der javaw Prozess meist fast auf 0 zurückfallen! Das kann bei Deiner Ausstattung match-entscheident sein!
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

9

Montag, 8. August 2011, 14:23

Hajo, noch etwas.

javaw.exe (bis zu 24 %)

In der TWS brauchen Charts, das Buch, das Tape usw. alle zusätzlich VIEL Rechenpower. Vermeide es bei Deiner engen Kapazität, im Life-Betrieb zusätzliche Elemente der TWS zu öffnen.
Das ist ein interessanter Hinweis. Ich hatte 12 Charts ( 2min, 5min und 30min) aktiv. Habe davon inzwischen 5 Charts "minimized" und javaw.exe geht nur noch bis auf max. 13.

Danke Bernd.

P.S.: Alle Daten sind im Prinzip zum Zeitpunkt des Posting.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Montag, 8. August 2011, 15:03

Hehe, klar hattest Du soviele Charts offen. War aus der Auslastung zu vermuten. Das sind halt immer die Rahmenbedingungen ...
Ich hatte 12 Charts ( 2min, 5min und 30min) aktiv.

... die nicht im urspünglichen Posting stehen, und die man dann später aus Randbemerkungen erahnen muss 8)

Schön, dass ich Dir helfen konnte, gerne geschehen :)
Gruss
Bernd

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

11

Dienstag, 9. August 2011, 17:26

Herr Knöpfel, könnten Sie bitte hierzu etwas schreiben?

Es geht mir darum, welche Variante ich in den HS schreiben soll, um die Berechnungen mit einem vertretbaren CPU-Aufwand durchführen zu lassen.
QUOTE:
Nun kann ich hierfür
a) den entsprechenden Kombi-Titel, z.B. in 1 min-Komp benutzen ( #_Position hhHH-up_FDAX-1a (10jul11)\FDAX K_1 Min# ) oder
b) den augenblicklich relevanten Future, z.B. FDAX_201109 ( Global Calc hhHH_up_FDAX_1a:
#_Position hhHH-up_FDAX-1a (10jul11)\DAX@DTB_FUT_201109# ).
Der Vorteil von Version a) ist, dass ich nicht nach jedem Future-Verfall den Titel in den Regeln ändern muss, da dieser ja von mir im Kombi-Titel „eingepflegt“ wird.
UNQUOTE
Die gesamte Beschreibung ist in #1.
Danke und Gruß,
hajo

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Dienstag, 9. August 2011, 18:17

Hallo,

die Verwendung eines 1-Minuten-Kombi-Titels ist auch für den "CPU-Aufwand" von Vorteil, weil die Berechnung der höheren Komprimierungen (30min etc.) dadurch effizienter wird; es findet hierbei nämlich intern ein doppeltes Caching statt, so dass immer nur die aktuelle Minuten mit Ticks komprimiert werden muss.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

hajo

Meister

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2002

Beiträge: 553

13

Dienstag, 9. August 2011, 18:35

Super Antwort, Herr Knöpfel.
Danke. Ich hoffe, dass dies auch für andere Investox'ler nützlich ist.
Gruß,
hajo