Donnerstag, 18. April 2024, 16:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Montag, 8. August 2011, 14:58

"Hilfs-"Titel vollständig darstellen

Hallo zusammen,

ich möchte ein HS auf den FDAX entwickeln, welches auch auf Berechnungen von YM-Kursen in der Zeit nach 22 Uhr basiert. Wenn ich nun den "Hilfs-"Titel YM in den Chart ziehe, werden die Kurse von 22-8 Uhr nicht dargestellt und stehen auch für Berechnungen nicht zur Verfügung (siehe Bild).



Was muss ich einstellen/ ändern, dass ich die Kursdaten von 22-8 Uhr des YM in der Berechnung verwenden kann?

Herzlichen Dank!
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Montag, 8. August 2011, 15:19

Hallo Livermore

Das ist ein interessantes Problem. Ich denke, Dein Basis-Titel muss die fraglichen Zeiten enthalten.

Man müsste überlegen, ob man z.B. einen Berechnungstitel (BT) auf den DAX schaffen kann, der 24h durchläuft, Nachts eben jede Periode (Minute) den DAX-Close Kurs fortschreibt und tagsüber die DAX Kurse enthält. Das ist jetzt nur aus der Hüfte geschossen, so als Arbeits-Ansatz.

Wenn dann das HS auf dem BT läuft, könntest Du den nächtlichen YM zu Berechnungen hinzuziehen.

Ich bin gespannt, wie sich dieses Thema weiterentwickelt!, hatte ich doch auch schon ähnliche Ansätze, aber bisher keine Zeit, diese weiterzu verfolgen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Montag, 8. August 2011, 15:41

Hallo Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort.

An einen BT hatte ich auch schon gedacht, aber eher in der Art, dass ich in diesem die benötigten YM-Berechnungen durchführen lasse und diese dann in das HS einbinde. Wenn das so gehen sollte. Muss mich in diese Thematik erstmal einarbeiten.

Vielleicht gibt s noch andere Ansätze/ Ideen...
Beste Grüße!
Livermore

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

4

Montag, 8. August 2011, 15:45

Hallo Bernd,

danke für Deine schnelle Antwort.

An einen BT hatte ich auch schon gedacht, aber eher in der Art, dass ich in diesem die benötigten YM-Berechnungen durchführen lasse und diese dann in das HS einbinde. Wenn das so gehen sollte. Muss mich in diese Thematik erstmal einarbeiten.

Vielleicht gibt s noch andere Ansätze/ Ideen...


Das wäre auch mein erste Idee gewesen.
Musst Du dann aber auf Daily Komp berechnen sonst liegen Deine Ergebnisse evtl. wieder ausserhalb der DAX Handelszeiten.
Welche Kurse des YM brauchst Du denn genau?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

5

Montag, 8. August 2011, 15:57

Musst Du dann aber auf Daily Komp berechnen sonst liegen Deine Ergebnisse evtl. wieder ausserhalb der DAX Handelszeiten.

Bei einem Minuten System den Overnight YM mit EOD Komp Ref -1 vom Vortag reinnehmen, ich dachte, das passt jetzt nicht zur Idee vom Livermore, schien mir jedenfalls eher sinnfrei; daher mein Ansatz .. dazu hätte er sich die betreffenden Kurse mit Komp(#Ref -1#,#T#) oder einfacher LastDP() ja greifen können, ohne den Thread hier aufzumachen.
Gruss
Bernd

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Montag, 8. August 2011, 16:32

Konkret brauche ich den YM-Close-Kurs um 22:15 Uhr des Vortages, den 8 Uhr-Open-Kurs und die laufenden YM-Kurse von 8-22 Uhr.
Eine Daily-Komp oder LastDP helfen nicht weiter.

Das Problem ist auch eine Fehlermeldung im HS, wenn ich mit Time() auf YM-Kurse außerhalb der FDAX-Handelszeit zugreifen möchte. Deshalb auch meine Eingangsfrage.

(Wenn man den YM als Basistitel nimmt, würde es funktionieren, weil dann die Kurslücke des FDAX von 22-8Uhr gefüllt wird. Aber es soll ja ein FDAX-System werden. ;) )
Beste Grüße!
Livermore

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 8. August 2011, 16:55

Alles klar. Aber was kommt raus, wenn Du Dir wie von mir schon eingangs vorgeschlagen, einen 24h DAX Berechnungstitel baust und darauf das HS laufen lässt? Dann sollte es gehen, und Du in der Folge auf alle Daten zugreifen können.
Gruss
Bernd

cnolte

Profi

Registrierungsdatum: 23. November 2006

Beiträge: 399

8

Montag, 8. August 2011, 18:24

Hallo zusammen,

könnte man beim vorliegenden Problem einfach einen Indikator erstellen, der den letzten 22:15 Uhr-Kurs des YM wiedergibt? Die anderen benötigten Kurse liegen ja sowieso in der Eurex-Handelszeit.

Viele Grüße
Cornelius

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

9

Montag, 8. August 2011, 22:57

Hallo zusammen,

könnte man beim vorliegenden Problem einfach einen Indikator erstellen, der den letzten 22:15 Uhr-Kurs des YM wiedergibt? Die anderen benötigten Kurse liegen ja sowieso in der Eurex-Handelszeit.

Viele Grüße
Cornelius


Nein genau das funktioniert ja bei Ihm anscheinend nicht, weil die Daten des YM auf die Daten des DAX gesynced werden.
Und der hat nur Daten von 8:00 bis 22:00
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

10

Dienstag, 9. August 2011, 15:54

Hallo zusammen,

ich konnte das Problem mit einem Berechnungstitel lösen.

Unter "Berechnung" habe ich folgendes eingetragen:

Quellcode

1
2
Global Calc Time: Time();
ValueWhen(Close, Time=2200, 1, V)

Komp ist 15 min.

Den BT habe ich dann ins FDAX-System eingefügt. Klappt super!

Herzlichen Dank an Euch!

PS. Bernd: Für diesen Zweck war das die pragmatischste Lösung.
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

11

Dienstag, 9. August 2011, 15:59

Hallo,

wobei man die Abfrage eines einzelnen Kurses auch direkt mit Komp() durchführen kann (wollte ich gerade schreiben):

Komp("YM", #ValueWhen(open, (DatePart(h)*100+DatePart(n))=2215,1,v)#, #5#)

Die Uhrzeigt muss in der Basis nicht enthalten sein, da die Synchronisierung erst nach Berechnung der Komp-Berechnung erfolgt.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

12

Dienstag, 9. August 2011, 17:50

Hallo Herr Knöpfel,

vielen Dank für die Ergänzung. So ist es natürlich einfacher.

Um den Close-Kurs um 22.15 Uhr in einer 15 min-Komp zu erhalten, müsste dann die Formel nicht so lauten:

Komp("YM", #ValueWhen(close, (DatePart(h)*100+DatePart(n))=2200,1,v)#, #15#)

Können Sie das bitte kurz bestätigen bzw. korrigieren. Danke!
(Das würde sich auch mit dem o.g. BT decken.)
Beste Grüße!
Livermore

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

13

Dienstag, 9. August 2011, 18:20

Hallo,

der Unterschied ist 1 Tick - entweder der letzte vor 22:15 (Ihre Variante) oder der erste >=22:15 (meine Variante).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel