Freitag, 19. April 2024, 06:27 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

1

Freitag, 12. August 2011, 14:26

RTT - Zugriff im Netzwerk

Hallo allerseits,
nutzt jemand RTT via Netzwerk und kann evtl. über Erfahrungswerte schreiben, speziell EURUSD? Danke!

Wenn ich das Leistungsschema ändere oder den Titelzwischenspeicher manuell leere erhalte ich Datenimportfehler wenn eine bestimmte Anzahl von Tagen überschritten wird, Bei mir so etwa 35/40 Tage. Konkret:

Leistungsschema fester Startzeitpunkt: 30 Tage setzen, dann ändern auf 50 Tage, dann wieder zurück auf 30, dann wieder hoch auf 60 Tage.
Irgendwann kommt dann bei mir die Anzeige im Logbuch "Datenimportfehler..."
RTT sollte dabei im laufenden Betrieb sein (also Ticks aufzeichnen).

Bei anderen Titeln lässt sich das hier auch beobachten nur ist das die Tagesgrenze eine andere (USDCHF 80/90 Tage).

Schönen Gruß, Vuego

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

2

Dienstag, 16. August 2011, 10:08

Hallo,
kann wirklich niemand Auskunft geben, setzt niemand RTT im Netzwerk ein. Dadurch bedingt habe ich auf dem Liferechner täglich Fehlermeldungen/Ungereimtheiten. Mich würde eine mögliche Lösung brennend interessieren. Danke.
Viele Grüße, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Dienstag, 16. August 2011, 14:42

Zu Deinen aktuellen Problemen kann ich desswegen nichts sagen, weil ich mich nach vielen Problemen im Bereich RTT / Investox via Netzwerk so "ausgeklinkt" habe, dass nun jeder Investox Rechner lokal sein eigenes RTT hat.

Investox kommt ja nicht mit einer eigenen Netzwerklösung daher, sondern verlässt sich auf das SMB/CIFS Protokoll von Windows, mit all seinen Nachteilen. Konkret kann man Investox nicht an ein RTT eines anderen Rechners über eine Port-zu-Port Verbindung so anbinden, dass Investox selbst die Latenzen im Netz ausgleichen oder auch nur protokollieren könnte.

Stattdessen ist man auf die ominösen Windoof Services angewiesen, die mal schnell funzen, und mal nicht. Vor allem gibt es praktisch keine Möglichkeiten, in so einer SMB/CIFS Umgebung latenzfreie Nahe-Echtzeit Anwendungen sicherzustellen. Daten werden halt übermittelt, wenn die Winzigweich Rechner grade lustig sind.

Meine grosse Hoffnung ist, dass Herr Knöpfel eines Tages eine echte Netzwerklösung zwischen seinen Komponenten erschafft, auf dass wir Investox mit RTT auch im Netzwerk sicher und ohne Rückgriff auf die Windos DatenaustauschmechanismenfürArme nutzen können.

Meine Erfahrungen mit Investox und RTT? Mal gab es Latenzen, mal weniger. Mal kamen Events gar nicht. Ich hatte unter dem Thema Time to Market oder so ähnlich mal eine Diskussion angestossen, hatte mein Netzwerk auf GB-Lan aufgerüstet, hatte einen managed Switch angeschafft, um in diesem Netz nach Time-Lags zu suchen (die nur Investox hatte, keine andere Software in diesem Netzwerk), aber bin nicht fündig geworden. habe resigniert und jetzt ist alles mehrfach redundant lokal. OK, der Vorteil, es ist dadurch die Ausfallsicherheit gestiegen. Nichts ist so schlecht, dass es nicht auch eine gute Seite hätte.

Leider geht diese lokale Lösung aber nur mit RTT/IB, nicht mit RTT/TP oder Morningstar; Sino weiss ich nicht. Da ich nächstens wahrscheinlich wieder RTT/TP hereinnehmen muss (und diese Lösung nur einmal im Netz laufen kann), werde ich sicher auch eines Tages hier wieder nachdoppeln, warum Investox keine richtige eigene Netzwerklösung bietet.

Main Fazit so far: Investox und RTT im Netzwerk: lieber nicht. Es geht vielleicht im Labor, aber real für jeden Tag geht es nicht gut. Leider bestätigtst Du, dass sich hier noch nichts geändert hat, und da auch niemand anders Lobeshymnen auf die "Investox'sche Netzwerklösung" singt, scheint es noch alles so zu sein, wie ich es erlebt habe.
Gruss
Bernd

Mario

unregistriert

4

Dienstag, 16. August 2011, 15:25

Hallo,
Sino kannst Du beliebig oft öffnen und dann als Datenquelle lokal einsetzen.
Viele Grüsse
Mario

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

5

Dienstag, 16. August 2011, 15:44

@ Bernd
Hallo,
danke für Deinen Bericht.
Meine Erfahrungen mit Investox und RTT? Mal gab es Latenzen, mal weniger.

es geht mir persönlich weniger um Latenzen, sondern darum daß es anscheinend Ungereimtheiten gibt wenn die von Investox angeforderte Datenmenge via Netzwerk eine bestimmte Menge überschreitet. 65 Tage EURUSD aufwärts scheinen ein Problem zu sein.

Zitat

Mal kamen Events gar nicht

Zitat

Stattdessen ist man auf die ominösen Windoof Services angewiesen, die mal schnell funzen, und mal nicht.

ab einer bestimmten Menge erhalte ich immer eine Datenimportfehlermeldung im Logbuch, also nicht mal so oder mal so.

Wird evtl. von Windows die zu transportierende Menge von Tickdaten an irgendeiner Stelle begrenzt, weiß das vielleicht jemand?

Viele Grüße, Vuego

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 16. August 2011, 17:19

Hallo Mario

Sino kannst Du beliebig oft öffnen

Guter Hinweis, danke.

Sino ist aber auch ein Broker, und kein Datenanbieter; bis Mitte letzten Jahres war es mit den IB Daten auch nicht so schlecht bestellt, wie nun. Da ist eine deutliche Qualitätseinbusse passiert. Auch im Interesse von Sino wird eine gute Datenqualität solange liegen, wie die Anzahl der Kunden und der Maschinen-Kosten für die Datenserver noch nicht Pari sind. Wenn das Verhältniss kippt - warum sollte ein Broker weiter auf superbe Weise den Job eines Daten-Providers spielen?

Will sagen, die Broker unabhängigen Daten-Feed Lösungen kann man im Laufe des Wachstumsfades auf Dauer nur einsetzen, wenn man
a) entweder eine Power Maschine mit i7-990x Extreme oder höher einsetzt, und alles auf einer Maschine served, oder
b) wenn das Gespann Investox/RTT dazu übergeht, SMB/CIFS freie Netzwerklösungen anzubieten

Nur mit b) bleibt eine Investox Umgebung in einem Netzwerk skalierbar, d.h. man kann die Maschinen-Last verteilen auf was man halt an Maschinen da hat. Mit a) hat man über das Offensichtliche hinaus noch das Problem: fällt diese eine Maschine aus, hat man keine Daten-Historie und kein einziges HS am Start!

Sino hin und IB her, Investox und RTT muss m.E. anfangen, selbst via Netzwerk miteinander zu kommunizieren, statt sich auf Windows Shares zu verlassen!

Nur b) ist imho im Interesse der Zielgruppe von Investox (professionelle Trader und engagierte Privatanwender, so ist glaube ich der Slogan).
Gruss
Bernd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Dienstag, 16. August 2011, 17:37

Hallo Vuego

ab einer bestimmten Menge erhalte ich immer eine Datenimportfehlermeldung im Logbuch, also nicht mal so oder mal so.

Wird evtl. von Windows die zu transportierende Menge von Tickdaten an irgendeiner Stelle begrenzt, weiß das vielleicht jemand?

Vor lauter Visionen, wie ein ideales Investox / RTT eigentlich laufen sollte - gehen Deine aktuellen Bedarfe irgendiwie verloren ... drum komme ich darauf zurück:

ich erinnere mich, dass man bei XP die Framesize und anderes rund um den IP Stack einstellen konnte. Hast Du dort jemals Hand angelegt, hatte das eine Auswirkung auf die bestimmte Menge Daten, die Du mit Investox von dem anderen RTT Rechner lesen konntest?

Normale Programme, wie robocopy etc. schaufeln ja beliebige Dateigrössen über Windows Shares; vielleicht hat Investox Schwierigkeiten mit den Frame-Sizes der SMB/CIFS IP Buffer? Wenn bei Dir sonst Programme wie Acronis & Co (die ja üblicherweise grössere Datenmenge schaufeln, als Investox) keine Probleme haben, was sagt denn Herr Knöpfel, ob er da Vorgaben für Timeouts etc. hat, die man vielleicht in der Registry extra für Investox setzen muss?
Gruss
Bernd

Vuego

Meister

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 999

8

Dienstag, 16. August 2011, 23:50

Hallo Bernd
ich erinnere mich, dass man bei XP die Framesize und anderes rund um den IP Stack einstellen konnte. Hast Du dort jemals Hand angelegt,
das sagt mir jetzt gar nichts, werde mal googeln

Zitat

was sagt denn Herr Knöpfel, ob er da Vorgaben für Timeouts etc. hat, die man vielleicht in der Registry extra für Investox setzen muss?
laut Herrn Knöpfel werden von Investox keine Limitierungen/Begrenzungen hinsichtlich Datenmengen im Netzwerk gemacht

In der Tat, mit Acronis gibt es selbst bei 60GB-Files! keine Probleme hier im Netzwerk, da sollten doch die paar MB's von RTT kein Thema sein.
Vuego

G.F.

unregistriert

9

Sonntag, 20. Januar 2013, 16:16

wenn das Gespann Investox/RTT dazu übergeht, SMB/CIFS freie Netzwerklösungen anzubieten


Hallo Bernd,

ist schon etwas alt der Thread hier und es war auch interessant Deine Ausführungen darüber zu lesen.

Würde es trotzdem selbst gerne mal ausprobieren auf RTT Kurse übers Netzwerk zuzugreifen.
Gelingt mir leider nicht.

Der Server ist ein Primärer Domänen Controler. Der Arbeitsplatzrechner ist in die Domäne eingebunden.
Die freigegebenen Ordner des Servers werden im Windows Explorer angezeigt.
Andere Anwendungen greifen perfekt vom Arbeitsplatz Rechner auf den Server zu, alles Bestens.
In allen möglichen Programmen werden die freigegebenen Netzwerkordner " z.B. mit Datei öffnen ... " angezeigt.

Wenn ich nun aber über Investox, installiert auf dem Arbeirtsplatz Rechner, versuche auf dem Server vorhandene Kursdaten über "verfügbare Titel ... " einzubinden werden mir nur die lokalen Ordner nicht aber die freigegebenen Netzwerkordner in Investox angezeigt. Eine Möglichkeit mit z.B. \\Server\Freigabe\xyz.rtt Kursdaten manuell einzubinden finde ich nicht.

Welches versteckte Häkchen in Investox habe ich vergessen zu deaktivieren/aktivieren, was mache ich Dummerchen falsch ??

Vielleicht erbarmt sich jemand meiner und gibt mir einen Tip.

Grüße,

Gerd

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

10

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:04

Im Windows Explorer links auf "Computer" positionieren, dann erscheint (zumindest bei W7, bei Vista geht's wieder leicht anders und bei XP nochmal) in dieser "Leiste under der Menüsleiste" der Menu-Punkt, auf den es ankommt: "Netzlaufwerk verbinden".

Da kannst Du einen Laufwerks-Buchstaben mit einem Netzwerk-Share verbinden. Und den kennt dann auch Investox. Nicht vergessen, beim ersten Verbindung "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" anzuhaken.

(Am besten ist es, Du organisierst Dich und mappst den Laufwerksbuchstaben so, dass sich auf allen Maschinen die selber Verpfadung zu den RTT Files ergibt, z.B. auf allen Maschinen inkl. der "Sendermaschine" sowas wie R:\Daten_RTT\Investox\RealtimeData; das ist günstig, wenn Du später Titel-Kataloge zwischen den Maschinen und Instanzen her- und hinkopieren willst - und sie nur in einer Instanz auf einer Maschine pflegst. 1x Arbeit, überall Freude, wenn man's so macht)
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (20. Januar 2013, 17:11)


G.F.

unregistriert

11

Sonntag, 20. Januar 2013, 17:56

Hallo Bernd,

wooooow schneller als der Schall die Antwort.

Hatte ich bereits gemacht, nur etwas anders.
Ich hatte eine Newtzwerkadresse hinzugefügt. Im "rechts geklickten Menüpunkt" genau darunter. Also nicht "Netzlaufwerk verbinden" verwendet.

Funktioniert in allen anderen Anwendungen. Nur eben in Inv nicht. Das möchte ein "verbundenes Netzlaufwerk" haben.

So ist jetzt die Netzwerkresource auch in Inv sichtbar. Werde ich dann morgen mal mit einigen umfangreichen Titeln testen. Eur/USD z.B.

Würde alles sehr gut passen. Der Server läuft ohnehin 24 Stunden für eine andere Anwendung. Hat ausreichend Speicher. 4 schnelle SAta Festplatten. Raid 5 Controler. Schnellen XEON Prozessor. BT Windows Server 2012 Essentials.

Danke für die Antwort.

LG

Gerd